Diskussion:Baudouin (Belgien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sollte der Vollständigkeit halber vielleicht auch etwas zum Thema Kongo geschrieben werden, oder? Es entsteht der Eindruck, dass dieser Mann ein guter war. Ich kann nicht beurteilen, ob das korrekt ist. Den Kongo, das totale Versagen einer Kolonialmacht vor seiner Verantwortung, sollte aber nicht ausgeklammert werden, denn ich persönlich habe den Eindruck, dass hier vielleicht etwas verschwiegen wird. dentsdelyon


Bin zumindest ähnlicher Meinung, ein interner Link zur Geschichte des Kongo sollte Minimum sein, ich werde das mal bewerkstelligen.

Baudouin / Balduin[Quelltext bearbeiten]

Deutsch ist eine der drei Amtssprachen Belgiens. Weiß jemand, wie man König Balduin in Ostbelgien nennt? Sagt man König Baudouin oder König Balduin? In Deutschland sprach man ja auch von "Belgischen Francs", während die Ostbelgier von "Belgischen Franken" redeten. 88.197.145.130 23:47, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Man sagt Baudouin.--EaPoe 16:42, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf den deutschsprachigen Autobahnschildern für den "Koning Boudewijn Autosnelweg" steht ebenfalls "König Baudouin Autobahn"--91.180.212.43 13:30, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Früher sind Monarch(inn)ennamen häufig in ihrer deutschen Form verwendet worden, doch das ist schon seit längerem eher unüblich. Bestes Beispiel: Der britische Thronfolger wird bspw. nur noch "Charles" und nicht "Karl" genannt.--2A02:8108:8080:EFC:79EE:FE21:32D4:AA19 18:34, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieso der Erste?[Quelltext bearbeiten]

Wieso Baudouin I.? Soweit mir bekannt gab es (noch) keinen Baudouin II. - es müßte also König Baudouin (ohne Ordnungszahl) heißen. So wie es auch die englische Wiki praktiziert, oder es bei Papst Franzikus der Fall ist. Woher kommt hier also die "I."? *SGR* (Diskussion) 07:49, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Edit: Auf den Münzen (http://www.ma-shops.de/kohlross/item.php5?id=22121) steht auch eindeutig Baudouin - sollte also mal bei Glegenheit komplett überarbeitet werden. *SGR* (Diskussion) 08:13, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Stimme ich zu. Besten Gruß, LeoDavid (Diskussion) 21:39, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Laut Liste der belgischen Regenten ist das wohl eine belgische Besonderheit, die aber mit dem jetzigen Regentenwechsel ausstirbt.--Tumelum (Diskussion) 09:26, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt noch einen Ersten ohne jeden Nachfolger, bei uns, in Hessen-Kassel. Da liebte man es sowieso bombastisch: „Kurhessen“. Und wen hat der Hesse gekürt/gewählt? Keinen einzigen König oder Kaiser mehr! Aber Friedrich Wilhelm I. (* 1802; † 6. Januar 1875 in Prag) war der letzte Kurfürst und Landesherr (...). Friedrich Wilhelm regierte zunächst von 1831 bis 1847 als Prinzregent und erst nach dem Tod seines Vaters 1847 bis zur preußischen Okkupation Kurhessens 1866 als Kurfürst. dann war Schluss.--Ein-Rat-7000 (Diskussion) 15:09, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Web-Link Lebenslauf[Quelltext bearbeiten]

Der im Artikel genannte Link Lebenslauf ist nicht verfügbar.
Von: Rolf H., Berlin

Kongo und Ermordung Lumumbas[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht u.a.: "Fest steht, dass die belgische Regierung die Lumumba feindlich gesinnten Kräfte im Kongo logistisch, finanziell und militärisch unterstützte. Ein Großteil der Schuld wird unmittelbar König Baudouin zugeschrieben, der unter Umgehung der politischen Instanzen seine eigene postkoloniale Politik betrieben haben soll." Der als Referenz angebene taz-Artikel erwähnt Baudouin aber nicht mal mit Namen: [1]. In anderen Berichten zum Thema habe ich erst mal auch nichts gefunden, insofern werde ich - wenn es nicht hier mit Belegen untermauerten Widerspuch gibt - in absehbarer Zeit den letzten Satz entfernen, da dieser mit dem taz-Artikel nicht belegt werden kann (die generelle Beteiligung belgischer Regierungsvertreter und Militärs an dem Mord an Lumumba ist ja unstrittig). Gruß, --Wdd. (Diskussion) 17:13, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

An Wahldresdner[Quelltext bearbeiten]

Ganz genau, bitte entfernen Sie den Satz sonst werde ich es tun. Danke. Swissdivine