Diskussion:Bauensemble

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einfügen von „Ensembleschutz“[Quelltext bearbeiten]

Nachfolgend genannte Versionsgeschichte stammt aus dem redundanten Artikel „Ensembleschutz“. Artikelinhalt wurde von mir eingearbeitet. Gruß --Mailtosap 14:24, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Beispielliste[Quelltext bearbeiten]

Im Text war eine Liste von Beispielen. Jemand hatte sie ausgeblendet mit der Begründung, dass sie nicht repräsentativ seien. Ich habe sie wieder frei geschaltet, weil es praktisch keine repräsentative Liste von Bauensembles geben kann, sondern immer nur eine willkürliche Auswahl. Warum also nicht diese? --Jjkorff (Diskussion) 13:23, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

  • Eben weil sie willkürlich und teilweise falsch ist. Erneuerung von Fenstern und Türen können zum Beispiel nicht darunter fallen. Was soll ich machen, wenn die Tür morsch ist oder durch Einbruch zerstört wurde? Da ist doch eher die Frage, ob und inwieweit der Originalzustand wieder hergestellt werden kann oder soll. Das fängt beim Material an (Holz oder Kunststoff) und hört bei der Farbe auf. Eigentlich ist ja nur die Farbe nach außen sichtbar. Dazu müssten aber seriöse Beispiele aus den Bundesländern geliefert werden. Zudem stand die Liste im Widerspruch zu der vorhergehenden Feststellung: "Alle von außen sichtbaren Veränderungen an Fassade und Dach ..." --Kulturkritik (Diskussion) 16:50, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Sachgesamtheit[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren in Zusammenhang stehenden Baudenkmälern bzw. Kulturdenkmalen an einem Ort wird häufig von einer "Sachgesamtheit" gesprochen,

z.B. Schloßkomplex (Sachgesamtheit), Christl. Friedhof, Friedhofskreuz, Kriegsgefangenengrabdenkmal, jüdischer Friedhof (Sachgesamtheit), ...


Beim Artikel Sachgesamtheit, der das Thema aus Sicht der Rechtswissenschaften behandelt, steht oben:

Dieser Artikel behandelt die zivilrechtliche Sachgesamtheit. Für die Sachgesamtheit in Architektur und Städtebau siehe Bauensemble. (also ein Verweis auf diesen Artikel).

Meine Fragen:

  1. Sollte daher in der Einleitung nicht auch Sachgesamtheit als alternativer Begriff für Bauensemble ergänzt werden?
  2. Kann eine WP:WL Sachgesamtheit (Architektur) auf diesen Artikel Bauensemble angelegt werden?

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 10:40, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]