Diskussion:Bauträger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hi

wollte nur mal fragen ob es irgendwo jemand gibt der mir sagen kann wie oft ein Bauträger vor Gericht in einer Zeit von 5 Jahren ?


hi,

Es hat viele Faktoren für Gerichtsverfahren. Und es ist nicht immer der Bauträger schuld. Viele Bauträger sind Opfer der schlechten Zahlungsmoral von Käufern und mußten ihre Geschäfte aufgeben.

Bagruppe/baugemeienschaft/Bauherrengemeinschaft[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist einen eigenen Artikel wert -- Sylvia Nickel 23:01, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Sylvia,
gute Idee;) Dazu gibt es ja doch einiges. Welches (Haupt)-Lemma würdest du Vorschlagen Baugruppe, Baugemeinschaft oder Bauherrengemeinschaft? Weil so wirklich eindeutig ist z.B. in der Berichterstattung nicht. greetz vanGore 21:03, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: jetzt wo ichs sehe, ist Baugemeinschaft nicht das Lemma? (dann sollte ich das hier rausnehmen und verlinken)

Hallo, von einer Bauherrngemeinschaft spricht man auch, wenn z.B. Eheleute oder mehr als ein Akteuer für sich selbst zur Eigennutzung baut. Davon zu unterscheiden ist die Bauherrngemeinschaft als Steuersparmodell. Früher (müsste jetzt genauer recherchieren, wann da ein Riegel vorgeschoben wurde) konnten Bauherrn höhere Abschreibungen vornehmen als Käufer von Immobilien. Daraus entstand die Idee, das aus Käufern von vorwiegend Neubauwohnungen, Bauherrn werden. Darauf beziehen sich auch einige Presse- und Fachpresseartikel. Das ist aber nur ein Teil des grundsätzlichen Begriffs der Bauherrngemeinschaft. Grüße bau&immoexperte 16:42, 23. Sep. 2018 (CET)[Beantworten]

Gesamter Artikel[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel stimmt so einiges hinten und vorn nicht. Ich kenne die Gepflogenheiten auf Wikipedia zur Genüge, habe deswegen keine Lust eigenständig zu korrigieren und damit auf einen Edit-War. Vielleicht gibt es ein Support-Team, dem hiermit mal die Augen geöffnet werden… Mfg--Natascha W. (Diskussion) 21:40, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]