Diskussion:Bawinkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Götternamen[Quelltext bearbeiten]

Die theriphoren Deutungen der Orts- und Siedlungsnamen sind Konstrukte, die von der Geschichtsforschung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts bevorzugt wurden. Götternamen im Appellativ hâr, aus germanisch *herw-, *heru- (etwa in gotisch hairus, altenglisch heoru ‚Schwert‘), ablautend *harw-, *haru- ‚scharf‘, mittelniederdeutsch haren, hâren ‚dengeln, schärfen‘ zu vermuten, ist abstrus (zumal eine Göttin "Herka / Ertha usw." ebenfalls eine Erfindung der germanenliebenden älteren Geschichtsforschung ist).

Hâr kann also ein breites Bedeutungsspektrum haben und metonymisch auf viele "Sachen" übertragen worden sein, keinesfalls aber keinen angeblichen Gott!

Auch vermeintliche Kultplätze lassen sich in den anderen Namenkomposita nicht erkennen!

Kapelle und Fachwerkkirche[Quelltext bearbeiten]

Könnte wegen der erheblichen Länge in eigenen Artikel ausgelagert werden. --AxelHH-- (Diskussion) 00:26, 17. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Lebensbeschreibung 50er Jahre[Quelltext bearbeiten]

habe ich entfernt, da das überall auf dem Lande so war und nichts typisches für diesen Ort.--AxelHH-- (Diskussion) 00:36, 17. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]