Diskussion:Bazirit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendeine nicht zitierbare Seite [1] datiert die Entdeckung auf 1975. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 10:03, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weil ich erst jetzt, nach der Änderung, den Titel der Erstbeschreibung detaillierten Beschreibung aus 1978 (Young et al.: Bazirite, BaZrSi3O9; a new mineral from Rockall Island, Inverness-shire, Scotland; hervorheb. von mir) gesehen habe: Rockall liegt weiter westlich als die Westküste Irlands auf einem von Europa abgerifteten Krustenschnipsel. Die Angabe „Schottland“ im Text war daher relativ irreführend. Rockall mag offiziell, politisch, zu Schottland gehören, muss aber geographisch und geologisch als eigenständig betrachtet werden. --Gretarsson (Diskussion) 03:32, 20. Apr. 2015 (CEST); zuletzt. geänd. --Gretarsson (Diskussion) 13:36, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sicher.
Auch "Erstmals entdeckt wurde Bazirit 1975 auf der kleinen Insel Rockall, die zu den Äußeren Hebriden vor der Nordwestküste von Schottland gehört." ist so nicht haltbar.
Auch die Behauptung "britisches Territorium" ist nicht haltbar, weil international nicht anerkannt. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 04:04, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Upps, das „Erstmals entdeckt...“ war mir durchgeflutscht. Ist geändert. Stand zudem auch in Widerspruch zur Angabe des Jahrs der Entdeckung in Young et al. (1978), die diesbezüglich Hawkes (1975) zitieren. Außerdem wurde das Mineral natürlich nicht direkt auf dem Eiland nachgewiesen, sondern in einem Labor in London. „Britisches Territorium“ war auch nur ’ne Verlegenheitslösung. Fand ich erstmal weniger irreführend als „Schottland“. Ist jetzt durch das definitiv unPOVige „Westeuropa“ ersetzt. --Gretarsson (Diskussion) 04:53, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jo, jetzt passt's. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 06:15, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]