Diskussion:Beşiktaş Istanbul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuviele Meisterschaften?[Quelltext bearbeiten]

Türkische Liga 48 Jahre alt,aber 50 Meister ??? Irgendwie unlogisch oder? Besiktas Istanbul hat 10 Meisterschaften, die Zahl 12 taucht nur im Kampf um die Sterne auf den Trikots auf,damit Besiktas nicht als einziger von den drei "grossen" nicht mit nur einem Stern auflaufen sollte damals bei der Einführung der Meisterschaftssterne auf den Trikots,gab der Türkische Verband zu ,das in den 2 Jahren vor der Türkische Liga Besiktas Türkei im Europacup vertretten hat! Deshalb durften sie damals den Zweiten Stern auf dem Trikot anbringen!

Wenn jede Meisterschaft vor der Gründung der Türkischen Liga zählen würde,dann gebe es wohl eine ganz andere Aufteilung unter den Teams,sogar bei der Anzahl von Bestiktas würden noch einige Meisterschaften dazu kommen!Also das sit totaler Unsinn

48 =! 50 ,bitte macht euch nicht lächerlich,oder schreibt wenigsten mit einer Erklärung dazu das Besiktas Istanbul in den Jahren vor der Gründung der Türkischen Liga die Türkei im Europacup vertreten hat.Aber wenn Sich das so jemand anguckt und keien Ahnung von der Türkischen Liga hat ,dann ist es schon sehr lustig das es Zwei Meisterschaften mehr gibt als möglich ! Ausserdem gabs auch nicht mal annährend eine "richtige" Liga vor 1959 ! Die Türkische Liga gibts ab 59!!!!!!!

Habe die beiden Meisterschaften aus der Milli Küme, als "National Liga" separat eingetragen. Ist wenigstens ganz neutral. --Babaeski

Besiktas ist 12facher Meister![Quelltext bearbeiten]

Besikas hat 12 Meisterschaften, das wird überall anerkannt... also bitte akzeptiert das auch.

Die Süper Lig wurde erst 1959 gegründet, davor gab es keine professionelle, gesamttürkische Fußballiga (vgl auch Fußball in der Türkei). In die Kategorie "türkischer Fußballmeister" zählen nur die Titelgewinne aus der gesamttürkischen Profiliga und nicht aus Amateurligen oder den aussschließlich Isatambuler Profiligen. Bitte das nächste Mal den Beitrag mit ~~~ unterschreiben. --Coatilex 14:34, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun fängt diese Diskussion auch schon hier an! :)
Die Liga sowie es sie momentan gibt, besteht in der Tat erst seit 1959 das ist im Fall von Besiktas nicht das Problem. Besiktas hat die beiden Titel vor 1959 doch beim Verband eingeklagt und ihnen wurde die dann auch zugesprochen. Sprich: Die beiden Titel von zuvor sind offiziell anerkannt vom Verband! Demnach müssen sie auch hier mit 12 Titeln geführt werden, selbst wenn es für manche verwunderlich ist.
http://www.turkcellsuperlig.com.tr/UI/S/D/TSLHistDetail10_7.aspx
http://www.tff.org/default.aspx?pageID=379
Für diejenigen die es nochmal von offizieller Hand haben wollen, in diesem Falle vom türkischen Verband! Die selbe Diskussion gab es doch bereits hier http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Süper_Lig, die zwei Quellen habe ich von dort übernommen. --3u2 20:57, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Titel wurden anerkannt aber was mit dem Titel von Genclerbirligi ? Sie gewannen die Meisterschaft 1957 und warum wurde dieser Titel dann nicht annerkannt?

Wieso warum.. Woher sollen wir das wissen? Frag bei Genclerbirligi nach ob sie eingeklagt haben. Und wenn ja kannst du ja bei TFF nachfragen... (nicht signierter Beitrag von 217.91.105.165 (Diskussion) 14:06, 24. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Unbesiegt Meister[Quelltext bearbeiten]

Als wir unbesiegt Meister wurden, war Mirceau Lucescu Trainer nicht Gordon Milne ;)

Das stimmt gar nicht das Besiktas unbesiegter Meister wurde.Donstylo 14:29, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

doch, wir besiktas ist die erste und einzige mannschaft in der türkei die ohne niederlage meister wurde aber das ist um die 20 jahre her. als wir 2002/03 unter lucescu meister wurden haben wir ein spiel verloren (nicht signierter Beitrag von 95.114.206.136 (Diskussion) 14:39, 1. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bis jetzt haben es nur Besiktas und Galatasaray geschafft ohne eine Niederlage die komplette Saison zu beenden, jedoch wurde Besiktas dabei auch Meister, Galatasaray gelang dies nicht.

Quelle: http://tr.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCper_Lig_istatistikleri_ve_rekorlar%C4%B1_listesi --Guntalkk 03:24, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Besiktas Wappen =[Quelltext bearbeiten]

zu erwähnen ist auch das besiktas als einzige mannschaft in der türkei den halbmond und stern auf rotem hintergrund im wappen tragen darf. grund dafür war das besiktas als die türkische nationalmannschaft gegen griechenland spielen durfte. leider weiss konnte ich die genaue jahreszahl nicht finden.... muss aber im artikel erwähnt werden.... (16 MAI 1952 Türkei - Griechenland Spiel info von Sero21)

unbesiegt meister wurde besiktas mit gordon milne...... ist schon ein eine zeit her aber vielleicht errinnern sich noch einige hier.....

lg


Jede Mannschaft in der Türkei darf die Landesflagge im Wappen tragen, z.B. Bursaspor. Der Rest ist bloß ein Urban-Mythos, deshalb wird es auch entfernt.--Babaeski

Noch ein Fehler! Besiktas Farben waren IMMER SCHWARZ-WEIß! (Wer hat den Text verfasst???) Hier die Quelle von erster Hand: [1] Wird auch von mir entfernt.--Babaeski

es gibt 13 Mannschaften in der Türkei die, "die Türkische Flagge" tragen. Besiktas, Bursaspor, Kasimpasa, Karsiyaka, Elazigspor, Eyüpspor, und andere. Das heisst also das BJK nicht EINZIGE Mannschaft ist die sie tragen darf. Die Hintergründe warum diese Teams das dürfen, sind jedoch nur von Besiktas, Karsiyaka und Kasimpasa bekannt. --Guntalkk 03:30, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Federico Higuain[Quelltext bearbeiten]

Er ist ausgeliehen und zählt noch nicht zu den ehemaligen Spielern, da er ja Ende der Saison zurück kommt. Erst wenn er verkauft worden ist kann man ihn zu den Ex Spielern hinzufügen.

gestern am 13.05.2009 hat besiktas fenerbahce im foris super cup finale 4-2 geschlagen und ist somit meister sollte man erwähnen

euer djyavuz51(nicht signierter Beitrag von 92.228.87.153 (Diskussion | Beiträge) 13:06, 14. Mai. 2009 (CEST))

? Steht doch schon drin. Unter Erfolge ->Türkiye Kupası kann man bereits nachlesen, dass Besiktas 2009 den Pokal gewonnen hat und damit diesen Titel schon insgesamt 8mal. Die Meisterschaft ist ja was anderes, der Fortis Türkei-Pokal hat doch nichts mit dem Gewinn der Süper Lig und damit dem Meistertitel zu tun. Grüße -- Coatilex 13:18, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Beşiktaş plant zur Zeit das alte Stadion abzubauen und ein neues, moderneres zu bauen. Der Name des Stadions soll sich nicht verändern. Die neue Arena soll 45.000 Sitzplätze haben. Da das Inönü Stadion historisch wichtig ist, kann zur Zeit noch nicht mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Stadion wurde von der The Times zum viertschönsten Stadion der Welt gewählt.[1]

Kann das vielleicht etwas näher erläutert werden? Inwiefern hängt der Baubeginn von der historischen Bedeutsamkeit ab?! --Dionysos1988 22:32, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Stadion des Artikels steht dass Besiktas Istanbul den Dezibelrekord hält.Jedoch wurde der offziell gemessene Rekord am 18. März 2011 mit 131,76dbA von Galatasaray Istanbul aufgestellt.Der dazugehörige Link:"http://www.guinnessworldrecords.com/Search/Details/Loudest-crowd-roar-at-a-sports-stadium/45187.htm"

Hoffe ich habe die Diskussionsfunktion richtig benutzt.War das erste mal. --Benutzer:Big40 (21:58, 5. Jul 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Dieser Punkt ist hinfällig, da Besiktas vor kurzem den Rekord "nochmals" gebrochen hat. http://www.gazetefutbol.com/news/Besiktas/10813601/Besiktas-stellt-Weltrekord-auf.htm --81.63.190.106 11:52, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ekrem ist zwar in Mardin geboren , aber in der Steiermark aufgewachsen. Er hat schon mindestens 3 mal in der Österreichischen Fußballnationalmannschaft gespielt und ist zumindest Doppelstaatsbürger. Ausserdem "bellt" der dermassen im steirischischen Dialekt (fast so wie Schwarzenegger :) ), daß es keinen Zweifel geben kann :) (nicht signierter Beitrag von 217.116.64.48 (Diskussion) 06:13, 10. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Solange unter dem Abschnit Çarşı Grubu die Behauptungen nicht belegt worden sind, halte ich es für sinnvoll, das geschriebene vorübergehend zu entfernen. Mit freundlichen Grüßen, ulak 21:50, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Çarşı stimmt was mit dem 3. Absatz nicht. Der 1. Satz ist total verkorkst. Ich würde es ja ändern, aber ich weiß gar nicht von was die Rede ist. Außerdem: Ist dieser Abschnitt unter Stadion überhaupt richtig aufgehoben?--Mhin (Diskussion) 20:42, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schwarze Adler?[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Teil mit den schwarzen Adlern und der Entstehungsgeschichte ist irgendwie seltsam und, in jedem Falle, unenzyklopädisch.

--92.225.105.227 17:43, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Du hältst den Teil also für gehaltvoll? Ich nicht, lösche es jetzt wieder.

--92.225.105.227 23:42, 27. Feb. 2011 (CET)--92.225.105.227 23:42, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Ohne Beleg muss das raus. Der ganze Absatz "Geschichte" kränkelt an den fehlenden Nachweisen.--Snc212 12:29, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Wichtige Spieler der Vereinsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Also ich bin kein ausgemachter Fußballexperte, aber wenn diese ganzen Spieler zu den wichtigsten der Vereinsgeschichte gehören sollen, sollte man sie vielleicht wenigstens irgendwo außerhalb eines Besiktas-Fanheftchens schonmal wahrgenommen haben. Dass ein (wahllos aus der Liste herausgegriffener) Antônio Carlos Zago, der laut der en:WP nicht einmal zwei Jahre für BJK gespielt und zwei mickrige Törchen gemacht hat, in diese Kategorie passt, bezweifle ich mal. Im Moment sieht das so aus, als trüge da einfach jeder seinen Lieblingskicker ein.--Snc212 10:08, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wird ja immer besser, jetzt auch noch mit Bild? Das ist doch Mist...--snc says: Das Pferd heißt Pferd weil's fährt. 12:36, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel schon lange (im Zuge der Nachsichtungsaktion) auf meiner Beobachtungsliste und leider ist es immer das gleiche Problem. Es werden ständig irgendwelche Spieler in diese ominöse Liste der "wichtigen Spieler" eingefügt, die übrigens aus diesem Grund auch schon öfter gelöscht/auskommentiert war. Genauso werden hier sehr oft Änderungen an der Schreibweise (I vs İ) etc vorgenommen nur sehr selten sinnvoll sind. Ich weiß allerdings auch nicht was man dagegen tun soll, denn zum Fußballartikel-Wachhund mit glühendem Revertier-Button fühle ich mich eigentlich nicht berufen :(--Coatilex 15:30, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Sperre für IPs und die angesprochenen Abschnitte ganz raus oder auf ein absolutes Minimum von dre, vier herausragenden Spielern, deren Laufbahn eng mit dem Verein verbunden ist, reduzieren. Wäre mein Vorschlag.--Was heißt hier eigentlich snc? 13:48, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe das Stickeralbum und die unnütze Spielerliste entfernt und den Artikel zur Halbsperrung vorgeschlagen.--Was heißt hier eigentlich snc? 14:19, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den "Belege Fehlen"-Kasten wieder eingefügt und den Einzelnachweis entfernt. Ein Blog ist einfach keine reputable Quelle (vgl WP:Q), schon gar nicht wenn der Autor selbst schreibt, dass es keine auffindbaren Aufzeichnungen über das Spiel beim Verband gibt. Ganz abgesehen davon erklärt der verlinkte Text auch nicht den beschriebenen Wechsel der Vereinsfarben, der auf der offiziellen Website von Beşiktaş (auch im Abschnitt Geschichte) nicht erwähnt wird. Dort ist nur von den Vereinsfarben Schwarz und Weiß die Rede. Gruß--Coatilex 14:45, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

In diesem Artikel finden sich einige Fehler. So ist bspw. das Geburtsdatum von Almeida der 23. Mai 1984. (nicht signierter Beitrag von 92.228.142.95 (Diskussion) 11:31, 4. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Pokalsieg 2011 - verzichtet?[Quelltext bearbeiten]

Laut kicker hat BJK den Pokalsieg 2011 "zurückgegeben". Hier im Artikel wird 2011 unter "Erfolge" weiterhin aufgeführt. Wie ist da der Sachstand? --Plantek 19:58, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rivalitäten[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel, der mir irgendwie blumig vorkommt, vermisse ich schon etwas über Rivalitäten und Fanfreundschaften mit anderen Vereinen. Weiß jemand was darüber? (nicht signierter Beitrag von 79.225.38.147 (Diskussion) 20:38, 3. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Besiktas hat Rivalitäten mit Galatasaray, Fenerbahce und Bursaspor. Fanfreundschaften mit Karabükspor. --G'talkk (Diskussion) 02:54, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]



Das "Derby" in Istanbul ist und bleibt Fener gegen Gala. Die Derbys zwischen allen 3 Mannschaften sind in der Türkei jedesmal Thema. Kleinreden will ich die Derbys von BJK gegen FB nicht, aber wenn jemand diesen Artikel liest, und keine Ahnung vom türkischen Fussball hat, hat er eine komplett falsche Vorstellung. Als ob nur Besiktas gegen Fenerbahce das wichtigste Spiel im Jahr ist. Fakt ist, Fener hasst Gala und umgekehrt. Gegen Besiktas gibt es nicht so "krasse" Hassbekundungen von seiten FB und Gala... von BJK gegen andere schon :)

Neues Logo seit 6.Mai 2013[Quelltext bearbeiten]

Besiktas hat sein Logo gewechselt, jetzt hat es oberhalb des Wappens einen Adler.

http://www.gazetefutbol.com/news/Besiktas/10813556/Besiktas-aendert-das-Logo.htm

http://www.gazetefutbol.com/news/Besiktas/10813557/DAS-ist-das-neue-Besiktas-Logo.htm

http://cmsmedya.zaman.com.tr/2013/05/05/logo1.jpg

--81.63.190.106 11:50, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt "Çarşı" gibt es ziemlich viele Grammatik- und Rechtschreibfehler. Kann das bitte jemand korrigieren, der versteht was gemeint ist? --Mediocrity (Diskussion) 08:48, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Proteste in der Türkei 2013[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Özlem Gezer, Maximilian Poo: "Peppergas ist unser Parfüm". Der Spiegel 27/2013, 94-96. sind einige intersssante Angaben zum Verein bzw. zu den Fans von Beşiktaş. Laut Dpiegel führen die Ultras von Carsi bei Proteste in der Türkei 2013 in Istanbul die Prosteste an. Carsi kämpft seit 30 Jahren gegen Despotismus und Staatswillkür. Auf Twitter hat die Gruppe 300.000 Follower. Bei den Protesten trugen sie ihre schwarz-Weißen Fanschals. Sie lieferten sich an forderster Front die Straßenkämpfe mit der Polizei. In den 1980er Jahren gab es Straßenkämpfe der drei großen Vereine mit Todesopfern. Abkommen in den 1990er Jahren zwischen den Fan-Anführern dämmten die Gewalt dann ein. Der Verein soll hauptsächlich Anhänger bei Arbeitern und Linksintellektuellen haben.--Falkmart (Diskussion) 18:04, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausweichstadion[Quelltext bearbeiten]

In welchen Stadien spielt denn Beşiktaş in der Zeit zwischen dem Abriss des alten Stadions und der Fertigstellung des neuen Stadions? Gemäß dem Artikel hier spielen sie im Atatürk-Olympiastadion. Haben sie nicht aber letzte Saison meist bei Kasımpaşa gespielt? Vielleicht sollte mal jemand der sich mit dem Verein wirklich auskennt das sowohl hier als auch im Artikel zum Inönü-Stadion etwas präzisieren. Danke!--Steigi1900 (Diskussion) 12:23, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Özgür Evren[Quelltext bearbeiten]

Wer ist dieser Özgür Evren, der als Mittelfeldspieler im Kader gelistet ist?

Der wäre mir gänzlich unbekannt, des Weiteren habe ich absolut nichts über ihn gefunden.

Bitte um Aufklärung, ansonsten bitte den Herrn löschen.

Danke & LG, SK Sturm Fan My Disk. 15:48, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stadionname Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Servus zusammen, es ist heute auch von Seiten des Verein bekanntgegeben worden, dass der Stadionname von Vodafone Arena in Vodafone Park umbenannt worden ist.

Hierzu die Quelle direkt von der Vereinshomepage ( Englische Version ) : http://www.bjk.com.tr/en/haber/70236/vodafone_arena_has_become_vodafone_park.html

LG KleinerDrache85 --KleinerDrache85 (Diskussion) 18:46, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]