Diskussion:Beate Ulbricht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wurde sie im Januar 1946 von den damals noch nicht miteinander verheirateten Walter Ulbricht und Lotte Kühn adoptiert Das ist sehr fragwürdig. Wenn sie dann Beate Ulbricht hieß, musste sie von Ulbricht allein adoptiert worden sein. Wann haben Ulbricht und Kühn geheiratet? Erkannte Lotte Ulbricht dann Beate als ihr Kind an?--Gloser 12:10, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt den Text nach einem Blick ins deutsche Adoptionsrecht geändert.
Der Name des Ehegatten tat nichts zur Sache und wurde, auch wegen der Diskussion um die Nachkommenschaft Beate Ulbrichts (siehe hier), aus dem Text entfernt.--Gloser 18:21, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein Ehepaar Ulbricht hatte es 1946 nicht gegeben.--Gloser (Diskussion) 11:01, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einziges Kind Walter Ulbrichts?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschreibt Beate Ulbricht eingangs als einziges Kind Walter Ulbrichts. Folgt man dagegen der Darstellung im Artikel zu Walter Ulbricht war sie lediglich Ulbrichts einziges Kind seiner Verbindung mit Lotte Kühn, die Adoption Ergebnis eines unerfüllten Kinderwunschs. Ulbricht selbst hatte bereits zwei leibliche Töchter aus anderen Beziehungen. Was ist richtig?--Arbus (Diskussion) 11:07, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Entsprechend geändert. --Ennimate (Diskussion) 03:44, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Außerdem hatten die Ulbrichts kurzzeitig ein anderes Mädchen, das sie ebenfalls "Beate" genannt hatten; diese Beate hier war nicht die erste. Darüber kein Wort im Artikel. Lief auch gerade in Der Osten - Entdecke wo du lebst. --2003:E3:D3CF:C500:15DD:51AF:D937:D70A 09:52, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Quellen? Schule?[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die Quelle für "seit 1954 besuchte sie die Russisch-Spezialschule in der Kissingenstraße in Berlin-Pankow"? Das weiß ich aus erster Hand anders. --2003:E3:D3CF:C500:15DD:51AF:D937:D70A 09:50, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel nahm sie 1973 den Namen Matteoli an (und hieß so bis zu ihrem Tode?). Müßte der Artikel dann nicht „Beate Matteoli“ heißen?

--Daniel Moor (Diskussion) 21:01, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mord und Täterschaft[Quelltext bearbeiten]

Da Beate Ulbricht ein Inverview gab und "kurz darauf" in ihrer Wohnung ermordet wurde lässt doch auf ein politisches Hassverbrechen schließen. Ehemalige DDR Stasi, DDR Auftragsmörder, denen das Interview nicht gefallen hat? Ist dieses Interview verfügbar zum lesen? Warum konnte der Mord nie aufgeklärt werden? Gabs 1991 noch keine DNA Untersuchungen am Tatort?(nicht signierter Beitrag von 84.179.204.73 (Diskussion) )

Die Quellenlage scheint hier sehr dünn zu sein. Ob Betrunkene oder nicht, könnten auch noch andere Art Agenten in die Tat verwickelt gewesen sein. Guten…das HBS 🛸 19:35, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
An Welche andere Art Agenten dachtest Du?--Gloser (Diskussion) 22:31, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Agenten jedes Geheimdiensts könnten hier die Finger im Spiel gehabt haben. Guten…das HBS 🛸 22:37, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Seltsames Gegeipel[Quelltext bearbeiten]

"Dort lebte sie mit zwei Kindern in schwierigen sozialen Verhältnissen, ohne Studienabschluss und finanzielle Absicherung, weil ihr Adoptivvater sie enterbt hatte, hatte Männerbekanntschaften, begann zu trinken und wurde alkoholkrank." - Was für schwierige soziale Verhältnisse sollen das in der DDR gewesen sein? Und was spricht gegen Männerbekanntschaften? --Nuuk 16:16, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]