Diskussion:Bedenkzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soll wirklich ein Redundanz-Artikel zum lesenswerten Artikel Schachuhr aufgebaut werden? Zusätzliche Informationen haben dort noch Platz. Bedenkzeit ist außerdem kein reiner Schach-Begriff. --Friedrichheinz 06:44, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, eine generelle Abhandlung über Bedenkzeitsysteme passt besser hierhin als zur Schachuhr. Im Artikel Schachuhr kann man ja erwähnen, welche Systeme mit analogen oder digitalen Schachuhren behandelt werden können, aber die Diskussion über Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme finde ich unter dem Lemma Schachuhr etwas zu weit hergeholt. --RolandIllig 12:16, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn dieser Artikel als eigenständiger bestehen bleiben soll, muss er allerdings gründlich überarbeitet werden. Die Definition für Bedenkzeit ist ganz sicher nicht ausschließlich: "Die Bedenkzeit ist diejenige Zeit, die einem Spieler zur Verfügung steht, um seine Züge auszuführen, (...), da Bedenkzeit ein ganz allgemeiner Begriff ist, der in vielen anderen Situationen zum Tragen kommt. Wenn man das nicht berücksichtigen will, würde der Artikelname "Bedenkzeit_(Strategiespiel)" oder dergleichen eher passen. Auch ist eine Stichwort-Aufzählung mit je einem Pro- und einem Kontrapunkt für eine Enzyklopädie doch sehr gewöhnungsbedürftig, viele Modi kann man zusammennehmen und dann im Fließtext jeweils die Details berücksichtigen. --KaJin 19:03, 12. Nov. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Fischer-Delay"[Quelltext bearbeiten]

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Fischer-System auch als "Fischer-Delay" bezeichnet wird. Stimmt das, und könnte man das dann im Artikel erwähnen? Στε Ψ 20:16, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und was ist Sache?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel würde man jetzt einen Hinweis erwarten welche Zeiten und Modi bei wesentlichen/internationalen Schachwettkämpfen zur Anwendung kommt und was die Regeln des Weltschachverbandes dazu sagen. --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 18:31, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Wirklich nur für Spiele?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe den Begriff Bedenkzeit nicht so spezifisch nur für Spiele. Zum Beispiel hat ein Patient für einer Maßnahme (z. B. Operation) nach der Aufklärung eine Bedenkzeit. Jemand der einen Vertrag abschließen will, kann sich Bedenkzeit erbitten. Und so weiter. Habe ich da ein zu weites Verständnis des Begriffs? Grüße!--Hellerhoff (Diskussion) 19:57, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]