Diskussion:Bedlington Terrier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kreuzungen mit dem Whippet[Quelltext bearbeiten]

Es wird von Kreuzungen Bedlington Terrier x Whippet berichtet (→ Lurcher). Dass allerdings der Whippet bei der Entstehung der Rasse eine Rolle gespielt hat, ist ein Gerücht. So steht es zumindest in John Glover: The Working Bedlington. Coch Y Bonddu Books, 1999, S. 9,13,16 (online).

Da die Behauptung hier unbelegt ist, schmeiße ich sie raus. Anka Wau! 13:06, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bedlington als Rattler[Quelltext bearbeiten]

Nun ja, wenn es im Räber steht … Danke, Caronna, für's Wiedereinfügen. Es war widersprüchlich zu den Beschreibungen des Zuchtverbands und im Standard, deshalb hatte ich die Rattler-Story, die unbelegt war, rausgeworfen. Na ja, aber warum soll ein Hund, der für die Hasenjagd verwendet wurde, sich nicht auch als Rattler eignen? Anka Wau! 20:07, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dass Hunde zum wettkampfmässigen Rattentöten im Ring benutzt wurden, steht ausser Frage. Dass man diese Hunde als "Kampfhunde" bezeichnet halte ich hingegen für reinste TF. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:02, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
wieso? Falsch ist Rotweiler als Kampfhunde zu bezeichen! haben die nie gemacht. Auch beim STaff wwurde nur ein kleiner Teil für Kämpfe eingesetzt. Grüße aus der Eifel Caronna 09:18, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Lass die Ablenkungsmanöver und zeig mir eine seriöse Quelle, die den Bedlington Terrier und/oder Hunde, die im Rattenpit zum Einsatz kamen, als "Kampfhunde" bezeichnet. Soweit ich sehe ist das Deine eigene TF. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:08, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
sorry, ich versteh deine ANmerkung nicht! Wan darf den ein Hund als Kampfhund bezeichnet werden? für mich ist jeder Hund der (hauptsächlich in der Vergangenheit) für Kämpfe eingesetz wurde, ein Kampfhund) Grüße aus der Eifel Caronna 19:51, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ein Hund darf dann als Kampfund bezeichnet werden, wenn eine seriöse Quelle ihn mit diesem Wort bezeichnet. Hast Du eine solche Quelle? Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:15, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
könnte was dauern :( Ich habe ja viel gelesen und diese Bezeichnung kam mehrfach vor (... so in etwa: aller Terrierrasen in England wurden auch als Kampfhunde eingesetzt - ob ich das so einfach wiederfinde? früher wurde auf eine Quellenangabe kein wert gelegt, im Gegenteil. ich ahtte mal angefragt wie ich die QUelle angeben soll und bekam ziemich unwirsch die Antwort: wäre nicht nätig Lexika brauchten so was nicht) Grüße aus der Eifel Caronna 10:00, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bis zum Liefern einer Quelle habe ich die Bezeichnung jetzt aus allen Artikeln entfernt, wo ich sie finden konnte. Mit dem Listen des Yorkshire auf der Seite Kampfhund machen wir uns da sonst ziemlich lächerlich. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:17, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, aus meiner Jugend, dass die Tiere, vorrangig von älteren Jägern, "Jenische Hunde" oder "Jenischenhunde" hießen und jeder Halter der Wilderei verdächtigt wurde, da sie, wie es hieß, ohne Hals (also lautlos) hetzten und nur "Todverwiesen" (also den Halter zum verendeten Wild brachten) wenn kein anderer Mensch zugegen war. Entspricht das Verhalten der Natur der Hunde oder war es antrainiert? --2A02:3036:207:D192:50B9:4542:D6FC:E2C7 23:44, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]