Diskussion:Beelen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Zunächst einiges vorweg: Schau dir mal hier die Bewertungskriterien für Gemeindeartikel in OWL an. Hier findest du eine Struktur, wie ein solcher Artikel aufgebaut werden sollte. Danach werden auch die Städte und Gemeinden im Sauerland bewertet. Im weiteren Review gehe ich nicht darauf ein, was an falscher Stelle steht oder was noch fehlt.

  • Einleitung: könnte ausführlicher sein. Insbesondere: was macht die Gemeinde aus.
  • Geografie: Nachbargemeinden->extra Abschnitt, ansonsten fehlen Abstände zu größeren Städten, höchster und tiefster Punkt
  • Gemeindegliederung: Wenn sich eine Karte auftreiben lässt, TUBS setzt sie sicherlich um. Vielleicht lassen sich sogar Flächen- und Einwohnerangaben ergänzen?
  • Geschichte: Viel zu knapp und punktuell. Passierte im Mittelalter außer dem Tausch des Gutes nichts? Die Zeit zu Napoleon, Preußen könnte besser beschrieben werden. Weimarer Republik, Erster und Zweiter Weltkrieg, das wär spannend. Die Informationen über die Kirche gehören in den eigenen Artikel bzw. unter Bauwerke.
  • Einwohnerentwicklung: Hier könnte man Benutzer:Zefram nach guten Zahlen fragen.
  • Verkehr: Schienenverkehr wird betrieben nicht durchgeführt.
  • Unternehmen: Aus Liste Fließtext machen. Informativ wären Mitarbeiterzahlen und Umsätze aller aufgeführten Unternehmen.
  • Veranstaltungen: Schützenfeste Westfalens? Was soll das sein? 1.100 Mitglieder bei 6.600 EW ist erstaunlich? Marienfeld hat 1.950 Mitglieder bei 4.646 Einwohnern (Kinder werden im Verein übrigens nicht mitgezählt). Beim Kreativen Pfad sollte man das zum dritten Mal entfernen: schwierig aktuell zu halten.
  • Söhne und Töchter: gibt es nur die eine Dame? Gibt es Ehrenbürger?

Insgesamt ist der Artikel auf einem guten Weg, allerdings gibt es noch reichlich zu ergänzen. Anregungen für gute Gemeindartikel kann man sich hier holen, insbesondere bei den lesenswerten Artikeln.

Abschließend noch ein paar gute Quellen für den Artikel:

  • Geologie: [1]
  • Kommunalprofil: [2]
Danke, genau solche Anregungen brauchte ich, Das mit Schützenfestes Westfalen kommt durch nen Pov entfernung da stand voher was von besten Schützenfeste, das hab ich entfernt, aber den Satz vergessen anzupassen.
Eine Karte auftreiben wie ist das gemeint (Einscanne?) Ansonsten schonmal Danke werede am Wochenende mal schauen was ich machen kann, hätte nicht gedacht das sich so schnell was tut. --MfG Kollyn Diskussion 16:43, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Entweder findest du eine Gliederungskarte online oder du mailst einen Scan an TUBS (wegen Urheberrecht darfst du das hiet nicht einstellen. Wenn du Spaß an anderen Teilen Warendorfs hast, schaue ich da auch gerne rüber. Und es fehlt noch ein Artikel zum Amt Sassenberg, das würd mir persönlich gut gefallen, weil Greffen dem mal angehörte. --DaBroMfld 17:06, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch ich finde, dass der Artikel auf einem guten Weg ist. Eine grundsätzliche Überarbeitung könnte bei den Zeitangaben erfolgen. Darstellungen wie ...seit neuestem... (jetzt, heute, dieses Jahr) sind für einen Leser in zehn Jahren irreführend. Auch bei Angaben wie ...siebziger Jahre... bevorzuge ich eine Nennung des Jahrhunderts, also 1970er.

Etwas gelernt habe ich über Fleetbord, einen Ausdruck, den ich bisher nicht kannte und über den es noch keinen Artikel in der Wikipedia gibt. Hast du Lust, einen zu schreiben?

Nur noch ein Vorschlag zur Technik, Kollyn: du kannst mit dem Knopf Vorschau zeigen dir in aller Ruhe deine Änderungen anschauen und erst zuletzt alles speichern.

Beste Grüße --Sebastian Mehlmacher 22:07, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jo das mache ich Normal oder versuche dran zu denken, nur da ich diesse Kleiniglkeiten wie Words und so immer Pro Abschnitt gemacht ahbe, waren viel Änderugnen nötig. Und Was ist fleetboard? --MfG Kollyn Diskussion 22:37, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollyn. Deine Frage nach fleetboard habe ich leider erst jetzt gesehen. Der Begriff ist im Abschnitt Ansässige Unternehmen bei der Firma AGRATA aufgeführt. Ich habe mir die Webseite dieser Firma angesehen. Dort ist dann Fleetboard als ein (sportlicher) Wettbewerb unter Speditionen dargestellt. Siehe AGRATA ab dem Jahr 2004 und Fleetboard.
Gruß --Sebastian Mehlmacher 17:41, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]