Diskussion:Befeuerung (Luftfahrt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Befeuerung (Luftfahrt) und Flugsicherheitsbefeuerung haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Flugsicherheitsbefeuerung einige Textpassagen übernommen und in Befeuerung (Luftfahrt) eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Pattafix (Diskussion) 15:21, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Überschneidung im Begriff[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass im Abschnitt Start/Landebahn Befeuerung eine Überschneidung auftritt. Die Abkürzung "REL" wird einerseits von "Runway Edge Lights" andererseits auch von "Runway End Lights" benutzt. Ist das beabsichtigt, bzw. gibt es dafür Belege? --Deniz-OA (Diskussion) 15:58, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Stuttgarter Fernsehturm[Quelltext bearbeiten]

Jepp, ich meine auch, dass die Xenonscheinwerfer weg sind. Hab ich auch mal in der Diskussion dort angesprochen, aber einen Beleg dafür nicht gefunden - ich wohne in Sichtweite, und weiß dass die nicht mehr an sind, aber behaupten kann ich ja viel. Hier sehe ich leider auch keinen Beleg, aber gibts da irgendwo doch einen? --Michael Schumacher (Diskussion) 01:38, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die derzeit einzige Literaturangabe ist eine Luftwaffenvorschrift von 1940? Geht das eventuell besser? --Lumpeseggl (Diskussion) 15:03, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

ABN = Flugplatzleuchtfeuer[Quelltext bearbeiten]

Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest am Düsseldorf Airport (damals hieß er noch anders) ein leuchtturmähnliches Signal abgestrahlt wurde: ein weißer Doppelkegel alle 5 bis 10 Sekunden, der sich in ca. einer Sekunde um 180 Grad drehte. Das war in den 1950er/ 1960er Jahren; später habe ich nie mehr drauf geachtet. Diese Befeuerung war aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar. Ist/ war das ein Flugplatzleuchtfeuer, gibt es das noch heute, auch an allen anderen Flughäfen? Ich habe nur meine Erinnerung als Quelle. --Slartibartfass (Diskussion) 23:15, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin, das ABN (aerdrome beacon) gibt es an jedem Flugplatz, der nachts betrieben wird (siehe EASA ADR-CSN und Annex 14 der ICAO). Reines weißes Feuer weist auf einen reinen zivilen Platz hin, grün militärisch, weiß-grün dementsprechend zivil-militärisch (als Beispiel ehemals Rhein Main Air-Base). Hat also nichts mit "Flughafen" zu tun. Grüße----Frankygth (Diskussion) 07:42, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke, Benutzer:Frankygth. Das wäre doch der Erwähnung wert, der Absatz ABN ist recht kurz. --Slartibartfass (Diskussion) 16:12, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Schwefelargonlampen mit Lichtleittunneln[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber das ist Käse, LEDs brennen bei der erste Solarfackel ab wie ein 1000 Pack Wunderkerzen auf einem irischen Weihnachtsbegräbnis, ausser Schwefelargonlampen ist da nichts zu gebrauchen, und dieser verteilen ihre Licht über Lichtleittunnel, diese vollständig wasserunemfpindlich sind, durch die Druckluftspülung.

Christliche Seefahrer waren schon bekloppt und zudem stockschwule Irre, aber christlichen Flieger sind ja noch dümmer. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E725:4BB9:71A0:2786:E7DE:6DB9 (Diskussion) 20:05, 7. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Widerspruch zur Bildlöschung: File:Fackelschein des Steamcrackers der BASF in Ludwigshafen ist in Heidelberg sichtbar.jpg[Quelltext bearbeiten]

Zu einem Luftfahrthindernis wie einem über 200 m Fernmeldeturm wird kein Bild mit aktiver Hindernisbefeuerung präsentiert aufgrund eines Entscheiders der kein Experte auf dem Gebiet der Hindernisbefeuerung ist kann ich annehmen. Hier meine Erklärung warum mein Bild dem Thema Befeuerung (Luftfahrt), Hindernisbefeuerung gerecht wird. Ein Tieffliegerpilot oder Rettungshubschrauber ist vielen Lichtsignalen in einer Großstadt ausgesetzt, es kann zu Störungen/Interferenzen der Wahrnehmung kommen, wenn die Störlichtquelle besonders stark ist. Ich verweise auf den Zeitungsartikel:

https://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Metropolregion-Restgas-Fackel-ueber-BASF-meilenweit-zu-sehen-_arid,15194.html

Die bis zu 140 Meter hohen Flammen der Restgas-Fackel ist so eine Störlichtquelle. Gedenkstätte zum Unglück vom 5. Dezember 1994 In der Nacht des 5. Dezember 1994 kollidierte ein Rettungshubschrauber des Lufttransportgeschwaders 61, eine Bell UH-1D, auf dem Rückflug vom Krankenhaus in Bad Kreuznach mit der Turmspitze des Fernmeldeturms, stürzte über 200 Meter senkrecht ab und brannte völlig aus. Hierbei starben alle Insassen, drei Besatzungsmitglieder und ein Notarzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Mannheim#Betrieb_nach_Eröffnung Mit freundlichen Grüßen—Georg Buzin (Diskussion) 18:52, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dein Bild ist auch in diesem Artikel ungeeignet weil es in diesem Artikel um die Luftfahrt-Befeuerung geht und nicht die allgemeine Lichtsituation einer Großstadt. Das ist in etwa so als würde man einen Artikel über den Personenkraftwagen mit einem Bild von einem Autobahnstau zeigen oder einen Unfall zweier Fahrzeuge zeigen. Das sind Nebenaspekte, die dann aufgeführt und bebildert werden können wenn sie in einem umfangreichen (!) Artikel thematisiert werden. Dein Bild passt thematisch am ehesten in den Artikel Lichtverschmutzung. Dieser hat allerdings bereits hervorragende Illustrationen und Bilder, die das Thema um einiges besser darstellen als deines.
Im Übrigen bringt es nicht deine Diskussion zum FMT Mannheim auch auf andere Diskussionsseiten zu streuen. Auf jeder Diskussionsseite wird nur das besprochen/diskutiert, was genau diesen Artikel betrifft. --Alabasterstein (Diskussion) 08:34, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]