Diskussion:Befund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich befasse mich gerade mit den Verwendungsmöglichkeiten des Wortes "Befund" und muss feststellen, dass es in den mir zugänglichen Quellen (Google-Suche) zumeist alleinstehend schlagzeilenartig bzw. elypsenhaft gebraucht wird "Befund: Knochenkrebs".

Verbale Mittel beschränken sich häufig auf "sein" - "Der Befund ist Knochenkrebs." - oder auf Passiv-ähnliche Verben wie "ausfallen, sich ergeben" - "Der Befund ist positiv ausgefallen. Sie haben Knochenkrebs. Dieser Befund ergab sich aus den Laborergebnissen." Häufig ist auch die Phrase "zu einem Befund kommen".

Doch wenn ich nun einen wirklichen Passivsatz mit dem Werden-Passiv und "Befund" in der Subjektposition haben will, habe ich ein Problem: keine Daten. OK, ich habe kein vernünftiges Korpus zur Hand, wo ich nachsehen kann. Also wenn jemand das für mich nachtragen könnte, wäre ich sehr dankbar (obwohl der Übersetzungstext, für den ich die Info brauche dann schon längst abgegeben sein wird). Mir fallen Varianten ein wie: (1) Der Befund wird erzielt; (2) Der Befund wird erreicht; (3) Der Befund wird gefällt; (4) Der Befund wird gefunden. Mit abnehmendem Gefallen, das sich selbst bei den akzeptableren Varianten nicht richtig einstellt.

Prag 1.9.2005, I. Kronenberg.

Der Befund wird erhoben. ;-) --213.39.135.251 00:47, 27. Nov 2005 (CET)

Der Befund wird festgestellt. Ähm, so steht's auch bereits in der Begriffserläuterung. --213.39.135.251 00:52, 27. Nov 2005 (CET)

Befund (archäologisch)[Quelltext bearbeiten]

ich erinnere mich an ausführliche Diskussionen und Definitionen zum Thema Fund / Befund in archäologischen Zusammenhängen aus einem Einführungsseminar - gibt es dazu keinen Artikel? - feba 00:12, 12. Feb 2006 (CET)

Der Link in das englischsprachige Wiki ist Quatsch: Findings (Schmuck oder so). Bitte korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 88.153.186.52 (Diskussion | Beiträge) 11:25, 18. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]