Diskussion:Behemoth (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Behemoth - eine weitere Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Das Wort Behemoth wurde auch zur Kennzeichnung des NS-Terrorsystems benutzt. Carsten Dams / Michael Stolle: Die Gestapo. Herrschaft und Terror im Dritten Reich, München 2008, beziehen sich auf Franz Neumann: Behemoth. Struktur und Praxis des Nationalsozialismus 1933-1944, Frankfurt am Main 5. Aufl. 2004, (Erstauflage 1944), S. 164. Das Zitat von Seite 8 lautet: "Franz Neumann, ein deutscher Rechtsanwalt und Emigrant, schlussfolgerte schon 1944 in seinem bahnbrechenden Werk 'Behemoth', nachdem er die Gestapo und ihre prinzipiell unbegrenzten Befugnisse dargestellt hatte: 'Das ist das Polizeisystem in Deutschland, und seine Seele sitzt in der SS'". 77.178.55.216

Wissen wir!--91.12.99.197 22:56, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]



Behemoth - ein Wassertier[Quelltext bearbeiten]

Behemoth ist eindeutig ein Wassertier und weist Züge eines Nilpferdes auf. Und wenn es kein Nilpferd ist, versteckt es seinen Kopf doch unter Lotusblüten etc. Ich habe diesen und den Artikel über Leviathan dementsprechend verändert. --Draq 21:51, 6. Mai 2006 (CEST)

Behemoth ist keineswegs eindeutig ein Wassertier. Vgl. Hiob 40,15ff.: "Er frißt Gras wie ein Rind (...) Die Berge tragen Futter für ihn". Allenfalls begibt es sich in die Uferzone: "Er liegt unter Lotusbüschen, im Rohr um im Schlamm verborgen". Jedenfalls in der Folgezeit wurde Behemoth als Verkörperung des Landes im Gegensatz zum Wassertier Leviathan aufgefasst (vgl. Hobbes' Schriften, die Lithographie von Blake u.a.). Vgl. auch Jewish Encyclopedia: "Obviously behemoth is represented as the primeval beast, the king of all the animals of the dry land, while leviathan is the king of all those of the water, both alike unconquerable by man" --Dr. Meierhofer 22:21, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Man kann das trotzdem nicht derart als gegeben hinnehmen, nur weil Hobbes Behemoth als Landtier versteht. Manche Kreationisten verstehen Behemoth als Wasertier. --Draq 21:40, 20. Jun 2006 (CEST)
Vor allem versteht aber auch die - insofern stark maßgebliche - jüdische Tradition Behemoth als Landtier. Wenn Dir an den Kreationisten so viel liegt, mit der nun von Dir eingefügten Kompromissformulierung kann ich jedenfalls leben.--Dr. Meierhofer 21:48, 20. Jun 2006 (CEST)

Hallo, ich habe den Satz über den Iguanodon etwas neutraler formuliert- so war er mir etwas zu pauschal. Als Beleg habe ich die relevante Stelle aus dem Buch "Creatio" noch mit angegeben. Hoffentlich kann jeder damit leben. Joachim

Hallo! Die Beschreibung "Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder" passt meines Erachtens aber überhaupt nicht zu den erwähnten Tieren Nilpferd, Elephant, Wasserbüffel und Ziege, die alle eher 'schwache Schwänze' haben. Auch die 'geflochtenen Sehnen' und die 'Sehnen des Bauches' sind bei Ihnen eher nicht vorhanden. Bei den Altvorderen dürfen wir aber eine recht gute Kenntnis der tierischen Anatomie voraussetzen, da das Schlachten oder auch das Ausweiden von gejagten Tieren noch nicht unter Auschluss der Öffentlichkeit stattfand wie heutzutage. Ich tippe eher auf eine ausgestorbene Art von Saurier, manche gibt es ja heute noch.--RolandS 23:41, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Also ich (Historiker) habe ziemlich viele Werke der frühen Neuzeit gelesen und dort ist der Konsens, dass Behemoth das Flusspferd meint. Da die meisten (auch älteren) Autoren nur indirekte Zeugnisse abgeben, sollte nicht allzu viel Wert auf etwaige `Ausschmückungen´ und Übertreibungen gelegt werden. Mal erscheint der Behemoth größer als der Elephant, mal wird er als übernatürlicher Demon dargestellt. Es handelt sich also um eine typische Synthese aus cosmographischer Tradition und naturwissenschaftlicher Beschreibung, wenn dem Behemoth die absonderlichsten Eigenschaften beigelegt werden.--92.230.219.202 14:29, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Behemoth - ein Dinosaurier?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Abschnitt hinzugefügt, der die Meinung anderer Forscher widergibt, dass nämlich ein Brontosaurus Vorlage der Beschreibung des Behemoth war; Weshalb wurde dieser wieder entfernt? Mangel an Belegen? Würden sich finden lassen ... Bin leider nicht so erfahren mit der Wikipedia, zumindest nicht damit, daran mitzuschreiben

-- 84.135.215.113 19:21, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begemot - russisch für Nilpferd[Quelltext bearbeiten]

Begemot ist das russische Wort für Nilpferd. (nicht signierter Beitrag von 84.74.164.205 (Diskussion) 21:40, 1. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Griechische Mythologie?[Quelltext bearbeiten]

Gab es in der gr. Mythologie nicht auch einen Behemoth? Versteckten sich nicht die weiblichen Titanen hinter seinem Rücken? (nicht signierter Beitrag von 91.33.46.212 (Diskussion) 22:00, 24. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Dinosaurier und Mammuts[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal die Dinosaurier und das Mammut als Vorlage für Behemoth vorläufig raus. Die Beschreibung als Dinosaurier (namentlich Sauropodon und die Gattung Iguanodon) scheint mir doch recht weit hergeholt, vor allem wenn es wie hier als Hauptvorlage angegeben wird. Wirkt auch recht seltsam, wenn im restlichen Artikel Flußpferde deutlich mehr mit Behemoth in Verbindung gebracht werden. Der Erwähung des Mammuts erscheint mir auch unnötig. Findet sich in der Beschreibung von Behemoth etwas, dass eindeutig für ein Mammut und nicht einfach für einen gewöhnlichen Elefanten sprechen würde? --Derdadort (Diskussion) 07:20, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]