Diskussion:Belagerung des Alcázars von Toledo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dringende Umarbeitung nötig![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist viel zu (einseitig!) emotionsbeladen. Was soll denn der Begriff "mediale Inszenierung"? Wird es nicht langsam Zeit (81 Jahre!), das Ganze mal NICHT NUR aus "republikanischer" Sicht zu schildern?

Lasst doch mal Augenzeugen zu Wort kommen!

Wurde der Sohn des Kommandanten nicht ermordet?

Wieso findet man die Ermordung unter "Legenden"?

Weltweite Empörung (bis vielleicht auf die New York Times mit ihrem Stalin-Fan Walter Duranty) kam doch vor allem durch die mindestens 5-jährige Schreckensherrschaft der "roten Brigaden", die sich ja als Speerspitze des Weltkommunismus empfanden.

Über die ermordeten Priester und Nonnen war man eben weltweit empört.

Was hat man den Belagerten nicht alles angedroht:"‚Wir werden eure Frauen vergewaltigen, wir werden euch die Augen auskratzen, wir werden euch lebendig die Haut abziehen. Wir sind stark. Ihr seid erschöpft, krank und hungrig. Ihr werdet unterliegen, und keiner von euch wird lebend da herauskommen!‘ (Zitiert nach:"Henri Massis, Robert Brasillach, Die Kadetten des Alcázar, Jungeuropa Verlag, Dresden 2017)

Die Belagerten hatten allen Grund zu vermuten, dass die "Republikaner" es todernst meinten!

Ich bin jedenfalls froh, dass 500 Frauen und Kinder dem angedrohten Schicksal entkommen sind. 2003:DA:9BC9:2801:7126:3754:BF3B:75A8 11:50, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Der obenstehende Sermon ist zwar weder objektiv noch hilfreich, aber nach einem Vergleich mit dem englischen Artikel ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass hier selektive Geschichtschreibung mit dem Ziel einer möglichst positiven Darstellung der Republikaner betrieben wurde. Ich werde einmal Beevor zu Rate ziehen, der hier seltsamerweise bei den Quellen völlig fehlt. --Reibeisen (Diskussion) 20:40, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]


Hallo Ansgar,

Du solltest Dir mal diese Seite anschauen „¡El Alcázar no se rinde!“ und Deinen neuen Beitrag damit so verlinken, dass keine Redundanzen entstehen ...

Gruss, Nikola Herweg 15:35, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel inzwischen ausführlich verlinkt.--Tresckow 15:08, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ermordeten die Republikaner keine Geisel? (nicht signierter Beitrag von 87.164.229.79 (Diskussion) 21:14, 16. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]