Diskussion:Belagerung von Tsingtau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe des Ortsnamens mit "Tsingtau (heute Qingdao)" lässt vermuten, dass es eine Änderung des Ortsnamens gegeben hat. Geändert hat sich jedoch nur die in Deutschland übliche Umschrift (Rüdenberg -> Hanyu Pinyin). Ich habe die Angabe nicht korrigiert, weil ich nicht weiß, welche Schreibweise wikiüblich wäre. -- 132.230.129.66 10:53, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Hinweis ist berechtigt. Ich werde den Satz korrigieren. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 11:14, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Verlauf der Schlacht sehr unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Hallo: Ich weiß nicht mehr alle Detaills, aber die Verteidigung der Deutschen war sehr hartnäckig. Es gab mehrere Angriffswellen der Japaner und der Engländer zunächst zur See, und dann zu Land. Sie alle blieben erfolglos und bescherten den Angreifern (vor allem den Japanern) gewaltige Verluste. Am Ende kam es in den Außenbereichen der Festung zu blutigen Nahkämpfen bis die Stadt dann auggegeben wurde weil den Deutschen die Munition ausging. All dies wird nicht erwähnt. Wenn ich Zeit habe werde ich ein wenig ergänzen.

Grüße --MacGeiler 11:37, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zwei Rumpler-Tauben[Quelltext bearbeiten]

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/plueschow.htm: "Als 1914 Kiautschou vom Krieg überrascht wurde, waren gerade Ende Juli mit dem letzten Dampfer aus Deutschland die für das Schutzgebiete bestimmten zwei Flugzeuge eingetroffen und Oberleutnant zur See Plüschow und Leutnant Müllerskowsky als Flieger kommandiert. Am Tage der Mobilmachung waren beide Maschinen front- und flugklar und beim Einflug zerschellte die eine vollkommen, wobei Müllerskowsky aufs schwerste verletzt wurde." Ansonsten: MacGeiler hat recht, zum Kriegsverlauf gibt es noch mehr zu sagen. Beste Grüße --Markus 21:05, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Truppenstärke und Verluste[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zu den Truppenstärken und Verlusten der Konfliktparteien widersprechen sich in den anderssprachigen Wikipedias zur deWP teilweise erheblich. Kann hier ein sachkundiger Kollege für Klärung sorgen? --Times 14:01, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Besonders die Verlustangaben widersprechen sich auch in den sonstigen Quellen, deshalb habe ich vorläufig für die deutsche Seite die Angaben aus den Bundesarchiv eingefügt und für die japanische die aus der englischen Wikipedia übernommen. Die Truppenstärken sind leider ebenfalls ohne Gewähr, die zusammengestückelten Angaben von anderen Seiten scheinen jedoch in etwa mit der überlieferten Stärke von 4.500 Kämpfern zu korrelieren. --Nikephoros 13:22, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

(S. 86) Am 2. Juli 1900 bestätigte sich die Nachricht, daß der deutsche Gesandte in Peking ermordet worden war. Das Kaiserpaar traf noch an diesem Tage in Wilhelmshaven ein; es begab sich sofort auf den Torpedo-Exerzierplatz, wo das Expeditionskorps - schon in Khakianzügen - in Parade aufgestellt war. Wilhelm II. richtete folgende Ansprache an die Truppen:(...) http://www.zum.de/psm/imperialismus/wilhelm.php

Wikipedia:

Nach der Ermordung zweier deutscher Missionare in China 1897 zwang man die Chinesen, das Gebiet Kiautschou auf der Shandong-Halbinsel ab 1898 für 99 Jahre an das Deutsche Kaiserreich zu verpachten.

Wie ist das möglich, wenn doch erst am 2. Juli 1900 die Ermordung bestätigt wurden ist?

MfG

Todorovic (nicht signierter Beitrag von 92.224.1.143 (Diskussion | Beiträge) 19:13, 7. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Truppenstärke von 56.000 bei den Japanern scheint mir erheblich zu hoch gegriffen zu sein, allein die logistischen Anforderungen wären gewaltig gewesen, ganz zu schweigen von der Unterbingung und Verpflegung. Erzwo 00:10, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

In der Übersicht oben rechts im Artikel wird für die Briten eine Truppenstärke von 1.500 angegeben, im Kapitel "Der Angriff" heißt es: "Die erste Landungswelle, die am 2. September bei Lungkow an Land ging, bestand aus 2.300 japanischen und 2.000 britischen Soldaten." Das passt nicht zusammen. Weiß jemand die richtigen Zahlen? --Steuerhorst (Diskussion) 22:15, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Verluste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Zahl der deutschen Gefallenen auf "194" korrigiert auf der Grundlage einer Synopse der verschiedenen Quellen. Hierbei wurde jeder Gefallene namentlich erfasst; siehe www.tsingtau.info. Die vorher angegebene Zahl "224" wurde seinerzeit von Nikephoros angegeben unter Verweis auf "Angaben aus den Bundesarchiv". Mangels näherer Quellenangabe ist das nicht verifizierbar. (nicht signierter Beitrag von Schmidtkutzhof (Diskussion | Beiträge) 14:11, 29. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

es wird allerdings nur die (angebliche) deutsche Zahl berücksichtigt - nicht die österreichische. Von daher etwas irreführend, da nicht anzunehmen, da die österr. Verluste 0 waren. --212.114.237.151 19:34, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Linienschiff Suwō[Quelltext bearbeiten]

Habe keine Ahnung von Schiffen und Marine. Aber für mich ist ein Linienschiff etwas, das regelmäßig eine Strecke fährt, um Passagiere oder Fracht zu befördern und kein bis an die Zähne bewaffnetes Kriegsschiff. Kann da jemand was erläuterndes zu schreiben oder einen erklärenden wikilink setzen? Danke --MAbW (Diskussion) 16:07, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Habe (im Text) einen Link gesetzt. --Prüm  16:23, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Aha. Danke. Jetzt muß man nur noch bei Einheitslinienschiff auf Linienschiff verweisen, um klar zu machen, daß die Dinger im Gefecht hintereinander in Kiellinie segelten und daher der Name kommt und nicht von einer regelmäßigen Route --MAbW (Diskussion) 17:20, 26. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. MAbW (Diskussion) 17:20, 26. Jul. 2019 (CEST)