Diskussion:Belediye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Koen, nicht so ganz wird deutlich, wann der Begriff Belediye erstmals offiziell verwendet wurde und ob er den Begriff şehremaneti allgemein oder nach und nach abgelöst hat. War denn Beyoğlu eine Belediye oder ein şehremaneti? Nicht klar erscheint mir der Zusammenhang des zweiten Absatzes mit dem Begriff Belediye. Beste Grüße --Dr. 91.41 08:47, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Tja, Klaus Kreiser schreibt: "das im 19. Jahrhundert gebildete Wort". Er schreibt in Klammern allerdings auch den osmanischen Ausdruck. Meine im Text verlinkte türkische Quelle schreibt Tanzimat’la birlikte kullanılmaya başlayan Belediye terimi und bringt noch eine Def. aus dem Jahre 1922. Ich kann nur vermuten, dass die parallel im Gebrauch waren. Ein ethymolog. Wörterbuch habe ich leider nicht. Belediye ist ein normale Wortbildung aus dem Arabischen. Vielleicht finde ich es noch genauer raus. Mit dem zweiten Absatz meinst du das Beispiel Ankara? Ich hab auch schon überlegt, ob ich es nicht streichen soll. --Koenraad Diskussion 10:14, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich meinte den Ankaraabsatz. --Dr. 91.41 10:18, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich es verstanden habe handelt es sich um 2 verschiedene Einrichtungen, wobei die Institution des şehremaneti ein erster, nicht ganz geglückter Versuch war. Der zielte nicht auf eine politische Organisation, sondern ausschließlich auf Gewährleistung kommunaler Daseinsvorsorge, die mit traditionellen Mitteln (Vaqf) insuffizient wurde und durch die die direkte Staatsverwaltung überlastet wurde. --Hajo-Muc (Diskussion) 11:03, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Büyükşehir belediyesi[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnıtt "Büyükşehir Belediyesi" ist m. W. etwas missverständlich. Soweit ich weiß, gibt es auch innerhalb einer Büyükşehir belediyesi einzelne belediyeler, von denen aber keine, soweit ich übersehen kann, den Namen der Großkommune trägt. So führt im Gebiet der Ankara Büyükşehir Belediyesi keine Belediye den Namen "Ankara", die Altstadt von Ankara gehört zur Belediye "Altındağ". Diese hat dort auch ein imposantes Verwaltungsgebäude. Daneben existieren innerhalb dieser Büyükşehir Belediyesi auch staatliche Verwaltungsbezirke (Kaza, İlçe, im Deutschen etwa Landkreis). Handelt es sich bei der Büyükşehir Belediyesi vielleicht eher um ein Gebilde wie eine Verwaltungsgemeinschaft oder ein Zweckverband in Deutschlandß Oder um einen Zwitter?--Hajo-Muc 02:34, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage, habe ich mir bei Istanbul auch schon gefragt. Ich bin mir leider nicht sicher. Ich vermute, die İlçes gehören eher zum Valilik, denn zur Belediye. Vielleicht weiß Hukukçu Genaueres. Koenraad Diskussion 04:30, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Es gibt nur 16 Büyüksehir belediyeler (BB). Nicht 19. Habs geändert. Benutzer: Killik.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:19, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]