Diskussion:Beleuchter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider fehlen jegliche Belege. Das sollte unbedingt geändert werden. Kein Leser kann nachprüfen, ob zum Beispiel die Angaben über die Lampenstärken tatsächlich zu treffen. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn jemand, der sich auskennt, den Artikel mal überarbeitet. --DocalexBook (Diskussion) 20:12, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt Rafael Zink (Diskussion) 14:34, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Als Assistent des Oberbeleuchters (Gaffer) kennt und hält er die Ordnung in den LKW ein. 

Damit ist doch offensichtlich nicht der Lastkraftwagen gemeint; der Link führt aber dahin. Was soll hier LKW heißen? Ich bin ratlos, sonst könnte ich es ändern.-- WernerPopken 16:34, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Beleuchtungsmeister ist "Meister der Veranstaltungstechnik - Fachrichtung: Beleuchtung" Er wird nicht so genannt, nur weil er einer Abteilung vorsteht. Genau genommen, kann nur ein "Meister" diese Stelle bekommen und dann wird er so genannt.

Der Oberbeleuchter (Film) ist öfter kein Meister, er erwirbt sich diese Position durch Erfahrung, im Laufe der Zeit.

Der Oberbeleuchter ist der direkte Ansprechpartner für den Kameramann und somit ist der Kameramann, der Vorgesetzte des Oberbeleuchters. Denn der Kameramann ist für das "Bild" verantwortlich. Bei mehreren Kameramänner/-frauen, gibt es den "Lichtsetzenden Kameramann" als Hauptverantwortlichen. Die anderen drehen dann nur ihre Bilder, auf Ansage. (nicht signierter Beitrag von 88.69.27.52 (Diskussion) 20:40, 9. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Den Brenner wechselt ein Jeder der diese Aufgabe verantwortungsvoll erfüllen kann, dazu wird kein Elektriker benötigt. Der Elektriker legt, bei Bedarf einen Anschluß und ist derjenige der sich eventuell an einem Sicherungskasten mit dem Entnehmen der NH-Sicherungen beschäftigt, dazu ist nur Er befugt. Er kann den Strombedarf ermitteln und für die sachgemäße Bereitstellung sorgen. (nicht signierter Beitrag von 88.69.27.52 (Diskussion) 21:10, 31. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Deutsches Wort für Genny Operator??[Quelltext bearbeiten]

…habe ich nicht gefunden! Vlt. gibt ja keines! Wollte die Struktur vereinheitlichen, deutscher Titel, engl. Wort am Anfang der Einleitung. Gruß Rafael Zink (Diskussion) 14:34, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]