Diskussion:Belgischer Schäferhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte jeden Artikel erstmal mit einer Begriffsdefinition einleiten, dann Beschreibung anfügen. So wie jetzt hat dieser Artikel zu wenig Inhalt. --mmr 22:16, 6. Mär 2004 (CET)

Es wäre sehr schön wenn man den beiden ersten genannten Unterarten noch ein paar Sätze mehr spendieren könnte, da die Artikel im jetzigen Umfang recht wenig Sinn machen. Aufgrund der Ausführlichkeit des 3. bietet sich es sich leider auch nicht an die ersten beiden hier im Hauptartikel zu integrieren. --Guenny 23:13, 19. Sep 2004 (CEST)

Einsatzgebiete[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht gut genug aus um selbst etwas zu schreiben, aber es wäre sicherlich interessant, noch die klassischen Einsatzgebiete des Belgischen Schäferhundes hinzuzufügen (zb Lawinenhund, Polizeihund usw...) 23:58, 23. Aug 2005

Inzwischen auch in Deutschland, beispielsweise in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, anstelle des Deutschen Schäferhundes als Polizeihund eingesetzt.
http://www.spiegel.de/panorama/belgische-konkurrenz-nrw-polizei-mustert-deutsche-schaeferhunde-aus-a-781643.html
http://www.spiegel.tv/#/filme/deutscher-schaeferhund-wird-ausgemustert/
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Belgische-Billikonkurrenz-fuer-den-Deutschen-Schaeferhund-_arid,301463.html
http://www.focus.de/panorama/welt/polizeihunde-hat-der-schaeferhund-bald-ausgeschnueffelt_aid_657781.html
Auch die Bundespolizei konzentriert sich auf Belgische Schäferhunde. http://www.n24.de/news/newsitem_7180692.html --TotalUseless (N[utzlos]) 00:53, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann jemand bessere Bilder zur Verfügung stellen. Der Hund steht im Schnee; sehr witzig mit den kurzem Läufen, aber ich finde das nicht besonders geschickt.

Zusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel zu den vier Fellvaraianten sind bis auf den Malinois sehr kurz und überlappen stark. Unter Malinois wird sehr viel zum Wesen und zur Verwendung geschrieben (von [1]). Da ich vermute, dass dies auch in weiten Teilen für die anderen Varianten gilt empfehle ich eine Zusammenlegung. Dies wertet das Thema nicht ab, sondern ist für Leser und Autoren einfacher und würde von der Substanz sogar für einen exzellenten Artikel reichen. --Siehe-auch-Löscher 09:13, 5. Aug 2006 (CEST)

im gegenteil! der leser kennt wohl ehr die varianten und wird auch dort danach suchen. für den Laien hört es sich eher nach 4 rassen an als anch einer. auch vom ercheinungsbild könnte es 4 unterschiedliche rassen sein. das die ebschreibungen nicht sehr ausführlich sind? wenn keiner was schreibt? es werden schon den varianten etwas unterschiedliche charattäre "unterstellt". also, lassen....ach übrigens: der autor von deiner angesprochenen quelle und der schreiber des artikels sind identisch.Caronna 10:12, 5. Aug 2006 (CEST)
Das Suchen ist kein Problem, da ein Redirect gesetzt wird und dieser auch der Kategorie:Hunderasse zugeordnet werden kann. Als Außensteheder fällt mir eben auf, dass im Hauptartikel kein Wort über das Verhalten verloren wird. In den Fellvarianten steht dazu wie alle Belgischen Schäferhunde oder steht in nichts nach. Daher die konkrete Frage: Gibt es Unterschiede in Verhalten und Verwendung? Wenn ja welche? --Siehe-auch-Löscher 10:28, 5. Aug 2006 (CEST)
Nachtrag: Unter en:Belgian Shepherd Dog steht etwas zum Verhalten, was man übersetzen könnte. --Siehe-auch-Löscher 10:35, 5. Aug 2006 (CEST)

Einstufung des Hundes in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Nur im Kanton Tessin wird die Rasse als gefährlich eingestuft. http://www.vdtt.org/index.php?option=com_content&view=article&id=35%3Aschweizer-hundepolitik&catid=8%3Aaktu --TotalUseless (N[utzlos]) 00:47, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Steht ja auch im Artikel. Für den besseren Beleg (d.h. den Gesetzestext) siehe unter Rasseliste. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 01:51, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Wie ich schon in der Redaktion angemerkt hatte ist die Beschreibung dort ziemlich subjektiv. Hier aber nicht nur "beschönigend-kynologisch" sondern POV und TF-lastig. Gruss --Aendy ᚱc ᚱн 09:44, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

wo siehst du das genau? mach doch mal hier einen Änderungsvorschlag. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 13:08, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Imho unenzyklopädische Termini, die ein ästethisches Werturteil (und damit TF) abgeben: elegant, edel, stolz
Sonstiges TF/POV-lastige: Die Vergleiche mit dem DSH (v.a. der letzte Satz). Was mir nebenbei noch auffällt: Ich bin kein Experte für Biomechanik, aber die TF was den Bewegungsapparat angeht und die daraus resultierenden Eigenschaften halte ich auch für sehr beschönigt (zumindest sollte da mal irgendwo ein Nachweis her). Änderungsvorschläge hätte ich genug. Aber wahrscheinlich steht im Standard wieder irgendwo im Kleingedruckten, dass die Belgier tatsächlich "edel, stolz und elegant" daherkommen sollen - wobei ich schon beim Border Collie nicht verstanden habe wieso wir hier wörtlich wiedergeben müssen, was der Standard vorgibt. Cu hat einen imho guten Vorschlag auf der Redaktionsseite angebracht. Gross dran rumändern wollte ich ohne Absprache nicht. Gruss --Aendy ᚱc ᚱн 14:30, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das mit der wörtlichen Widergabe... was bleibt uns übrig? kennst du eigentlich Enzyklopedien? Die sind oft "noch schlimmer" in den Formulierungen, erst recht über Hunde, ich habe mehrere z.B den Räber, einen Klassiker. Ich fürchte das, was die Vorschwebt genau so ist, halt nur anders. Ich habe mal eben bei der FCI reingeschau (http://www.fci.be/nomenclature.aspx) dort ist es halt anders, die haben andere Wörter, wird dir aber auch nicht gefallen. Es gibt keine Beschreibung die allen gefallen wird, Beschreibungen sind immer subjektiv, vor allem wenns ums Aussehen geht. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 14:54, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt für FCI-Rassen genau eine verbindliche Beschreibung des Idealbilds, und das ist der Rassestandard. Ob der jemandem gefällt oder nicht, ist hier vollkommen egal. Unabhängig vom Standard, das heißt nicht als dessen Wiedergabe, haben derartige Formulierungen hier nichts verloren. Anka Wau! 16:43, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

"Laut FCI sind Varietätenpaarungen ab 2013 erlaubt"[Quelltext bearbeiten]

Ich sitze da nicht am Puls, kann diesen IP-Edit also nicht ohne weiteres überprüfen; allerdings erscheint sie mir auch nicht völlig unglaubwürdig. @IP: Hast Du dafür eine Quelle? Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:01, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das letzte, was ich dazu kenne, ist das: http://www.fci.be/circulaires/4-2012-annex.pdf, und da heißt es ausdrücklich gegenteilig:
„BERGER BELGE (15):
Kreuzen von Langhaar mit Rauhaar muss wegen des Risikos untypischer Haarstruktur vermieden werden. “ Anka Wau! 20:23, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es werden ungewöhnlich viele beim Militär und polizei eingesetzt. dazu sollte mal was in artikel.--Falkmart (Diskussion) 19:21, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]