Diskussion:Bellaphon Records

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Hier in der deutschsprachigen Wikipedia wird Bellaphon als Major-Label ausgewiesen. In der englischsprachigen hingegen als Independent Label:

 https://en.wikipedia.org/wiki/Bellaphon_Records

In beiden Wikipedia-Versionen wird gesagt, daß Major Label und Independent Label Gegensätze zueinander sind:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Major-Label
 https://en.wikipedia.org/wiki/Record_label#Major_labels

Wer von beiden hat also nun Recht? Ist der Artikel in der englischsprachigen Wikipedia inzwischen veraltet oder ist dieser Artikel hier nicht korrekt? TI994A

So trennscharf ist das nicht und letztlich immer eine Fremdeinschätzung. Ich würde Bellaphon nicht als Major kategorisieren. Ich habe einen Billboard-Fund, wo es als Independent bezeichnet wird. Ich sehe auch keine Marktbeherrschung. --Krächz (Diskussion) 23:27, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den Auskunft! Das entspricht auch genau meiner Sichtweise. Nur liegen die Themengebiete, mit denen ich mich wirklich auskenne, woanders, weswegen ich es letztlich nicht beurteilen kann. Wäre halt nur schön, wenn sich verschiedene Wikipedia-Versionen nicht gegenseitig widersprechen würden und jemand mit der entsprechenden Ahnung das mal geradeziehen würde...  ;-) TI994A
Ich hole mal Benutzer:E-Kartoffel hinzu, der die Einschätzung von Benutzer:OliverDing überschrub. -Krächz (Diskussion) 20:53, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bellaphon gehört zu keinem großen Player auf dem Musikmarkt. Sie haben professionellere Strukturen als Ein-Mann-Labels. Als z.B. die Band Böhse Onkelz dorthin wechselte, wurde geäußert, das Label besäße "beinahe Major-Niveau", was sich aber nicht auf die Finanzstärke oder die Vertriebsstrukturen bezogen, die Majorlabels ausmachen. Ich lenke gerne den Verweis auf die Website des Labels. Das Label arbeitet als Vertrieb für andere, kleinere Labels, aber das tut SPV z.B. auch. Das macht eine Indieklitsche jedoch nicht zum Major. Die Änderung ist also ausgedachter Unfug. --08:49, 22. Aug. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von OliverDing (Diskussion | Beiträge) )