Diskussion:Bellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hund bellt, weil er die Sprache der Menschen nachahmen möchte. Dass der Hund das Bellen erst durch den Menschen erlernt hat, stimmt jedoch nicht. Wölfe und andere Hunde bellen auch, aber nur in wenigen Situationen. Welpen hingegen bellen häufiger, was die Theorie zulässt, dass der Hund (im Gegensatz zum Menschen) noch ein Welpe ist, also sich dem Herrchen unterwirft.

ist sehr widersprüchlich... erst Nachahmung, dann Verneinung gleich im ersten Satz. Wölfe und andere Hunde???...welche anderen Hunde (ist unschlüssig)

der Rest der Aussage widerspricht völlig meiner Erkenntnis...

Das ist inzwischen korrigiert. Allerdings finde ich, der gesamte Artikel gehört überarbeitet... Kersti 00:33, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte sich mal ein Zoologe über den Artikel hermachen, denn er strotzt vor Widersprüchen. Wölfe bellen in Gefangenschaft nicht, aber wenn sie mit Hunden gehalten werden doch??? Kojoten bellen - aber ungewollt??? usw. --Schmidti 17:05, 24. Apr 2005 (CEST)

Der Text wirkt anfangs sicherlich etwas widersprüchlich, was er aber eigentlich nicht ist. Es ist ja nicht so, als ob Wölfe plötzlich anfangen zu bellen, wenn sie mit Hunden leben. Ich nehme an, dass Wölfe dann auch nur selten bellen (genau weiß ich es aber nicht - habe die Experimente selbst nicht gemacht).

Im Text steht aber nicht, dass der Kojote (gewollt) bellt.--4~ 18:19, 25. Apr 2005 (CEST)


was soll denn dass heißen: Viele Hunde heulen, anstatt zu bellen. Es gibt nur wenige Haushunde, die noch heulen können, wie zum Beispiel der Husky. wiedersprüchlicher gehts ja wohl nicht!

Heulen KANN jeder Hund. Die meisten machen es aber nur sehr selten. Kersti 00:33, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Behauptung "heulen statt Bellen" halte ich übrigends für unzutreffend. Das Wolfsgeheul entspricht meines Wissens in seiner Funktion am ehesten dem Singen der Menschen, das Bellen hat eine völlig andere Funktion. Nee, Hunde bellen oft wenn Wölfe sich über Mimik verständigen würden. Wölfe sind die meiste Zeit ziemlich leise Tiere, heulen aber vielleicht einmal am Tag als Rudel. ... Naja, aber bevor ich etwas an einem Artikel ändere würde ich dann doch noch das ein oder andere zusätzliche über dieses Thema lesen wollen ... und es stehen dazu zu viele andere Artikel auf meiner Liste. Kersti 04:56, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 21:23, 21. Jan 2006 (CET)

Anti-Bell-Halsband[Quelltext bearbeiten]

Der unter "Entstehung des Bellens" angegebene Hinweis, unerwünschtes Bellen könne mit einem Stromreizband beseitigt werden, entspricht nicht den heutigen Tierschutzgesetzen, und sollte deshalb nicht mehr in Betracht gezogen werden. Es wird sich strafbar gemacht, im Sinne der Tierquälerei: Tierschutzgesetz §3 11: ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

Debarking üblich?!?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht in den USA sei das Debarking genannte Stutzen der Stimmbänder bei Hunden üblich. Wie groß müsste der Anteile der Hundebesitzer sein, die den Eingriff durchführen lassen, um es als üblich bezeichnen zu können?

. Wegen der Anzahl von Debarking in den USA schau ich noch nach. --Clemenspool 12:34, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bellende Schlangen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Sonstige Tiere" ist von einer bellenden Schlangenart die rede. Das hört sich doch etwas unglaubwürdig an... Hat jemand hierzu einen Einzelnachweis? (nicht signierter Beitrag von Popelmaus (Diskussion | Beiträge) 02:59, 9. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

An die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern (muss 2004 gewesen sein). Die meiste Internetliteratur nennt das Geräusch der Buschmeister schlicht "a threatening sound" [1] oder dergleichen. Als "bellend,quiekend oder krähend" werden die Laute - zumindest nach meiner Kurzrechereche - nur in diesem Forum bezeichnet, das sich auf das Buch "Extraordinary Animals revisited" von Dr. Karl Shuker bezieht. Da ich das Buch aber nicht gelesen habe, will ich es nicht als Einzelnachweis in den Artikel packen. Bell-ähnliche Geräusche scheint im Übrigen auch die Tigerschlange (Notechis scutatus) zu machen: "If the threat persists, the snake will often feign a strike, producing an explosive hiss or 'bark' at the same time" ([2]). Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein--~~~~ Fragen?? 15:24, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

bellen und kläffen ist nicht dasselbe[Quelltext bearbeiten]

Der Unterschied liegt in der Tonhöhe. Dunkel = bellen; hell = kläffen. Das hängt mit der Größe der Stimmbänder zusammen. Als Faustregel kann man sagen: kleine Hunde kläffen, große Hunde bellen. Beide Begriffe sind onomatopoetisch (lautmalerisch) zu verstehen. 217.233.189.113 10:06, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Lärmimmission?[Quelltext bearbeiten]

Entgegen der Formulierung im Abschnitt Rechtliches kann das Gebell logischerweise keine Lärmimmission (Lärmeinwirkung) sein. Es handelt sich hingegen sehr wohl um eine Lärmemission (Lärmentstehung). GregSpeare (Diskussion) 00:20, 19. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]