Diskussion:Bemalte Kirchen im Gebiet von Troodos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe erst einmal in „Bemalte Kirchen im Troodos-Gebirge“ umbenannt („Kirchen in Alpen“ würde doch auch nicht gehen, wer kommt auf so ein Lemma?). Scheunendachkirchen scheint es vor allem in Reiseführern zu geben, die Ostkirchlichen Studien, um ein Beispiel für den eher wiss. Gebrauch zu nennen, schreiben in Band 49 aus dem Jahr 2000, S. 58 den Begriff in Anführungszeichen. Immerhin haben wir jetzt ein halbwegs korrektes, beschreibendes Lemma, wenn es schon keinen anerkannten Begriff gibt.--Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 07:59, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Coranton, Hans-Jürgen Hübner:
Bemalte Kirchen im Gebiet von Troodos findet sich als Bezeichnung für die Welterbestätte auf der Welterbeliste auf der Website der Deutschen UNESCO-Kommission. Das ist zwar keine offizielle Bezeichnung, aber auch im Original auf Englisch oder Französisch heißt es "in the Troodos Region" bzw. "de la région de Troodos".
Die Frage ist, wie versteht man den Artikel. Geht er allgemein über diesen Typ von Kirchen? dann sollte er ausgebaut werden, es gibt ja laut der Karte noch wesentlich mehr als die beschriebenen elf. In diesem Fall wäre ein allgemeines beschreibendes Lemma sinnvoll, wie diese Kirchen allgemein in der Literatur bezeichnet werden (z.B. Scheunendachkirchen im Troodos-Gebirge) mit entsprechendem Beleg. Geht er über die Welterbestätte, sollten wir bei der dort gewählten Bezeichnung bleiben, den Artikel also zurückverschieben. --bjs Diskussionsseite 08:44, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Einordnung in die Welterbestätten, wie sie die am Ende des Artikels befindliche Leiste suggeriert, spricht eher für eine Bezeichnung als Bemalte Kirchen im Troodosgebirge. Ich sehe jedenfalls niemanden, der diese Kirchen als Typus darstellen könnte oder wollen würde, was im übrigen ja auch, falls doch, in einem eigenen Artikel möglich wäre. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 09:39, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, zur Darstellung des Typus kann man die jetzige Weiterleitung Scheunendachkirche, wie der Artikel hier ursprünglich hieß, wieder zu einem vollständigen Artikel ausbauen. Ich bau das hier mal entsprechend einem Welterbeartikel um.
Für einen Überblicksartikel erscheint mir aber die Darstellung der Einzelkirchen etwas zu ausführlich geraten. Sollte man die in einzelne Bauwerksartikel ausgliedern? Hier würde ich dann die nicht zum Welterbe zählende Kirche weglassen. --bjs Diskussionsseite 11:04, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, man sollte schon beim Schreiben das Lemma im Auge behalten, den Focus der Darstellung. Einzelne Bauwerksartikel sind immer ein Gewinn, zumal sie dort ungehinderter ausgebaut werden können. Vielen Dank für Deine Anstrengungen auf diesem Sektor. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 11:16, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bin derzeit im Bereich Welterbe tätig, und beim Überarbeiten von Welterbe in Zypern war mir das hier aufgefallen. Lemma für die Einzelartikel wäre wohl am Besten wie die Zwischenüberschriften, nur Ort in Klammern statt mit Komma, oder? --bjs Diskussionsseite 11:42, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bau auch gerne eine Navi, die (zukünfigen) Ausgelagerungen miteinander und mit diesem Hauptartikel zum Welterbe verknüpft. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 19:22, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super, vielen Dank! Ich warte aber erst mal den Versionsimport auf meine BNR-Baustellen ab und gib dir dann Bescheid. Die Links selber bereite ich hier schon einmal in der Tabelle vor.
Ich werd doch gleich auch die Weiterleitung Scheunendachkirche in einen Artikel umwandeln ungefähr mit dem Text der ursprünglichen Einleitung, hier kann das dann gekürzt werden. --bjs Diskussionsseite 21:51, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Wiki surfer bcr: Zwei Artikel gibt es jetzt, und wie die Kirchen heißen, steht in der Tabelle. Grüße --bjs Diskussionsseite 16:38, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Die Navigationsleiste ist jetzt erstellt und in zwei Artikeln eingebunden:

@Bjs: et al.: Sind das jetzt zehn oder zwölf Kirchen? Bin etwas verwirrt von den widersprüchlichen Angaben der beiden in der Navi als Quelle angegebene Seiten beim WHC. Ein paar Fragen habe ich mal im Source Code der Navi als Kommentar hinterlassen. Die konnte ich auf die Schnelle nicht befriedigend für mich beantworten. Beste Grüße, --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 17:33, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Hier noch der Link dirkt zur Vorlage:Navigationsleiste Welterbe Bemalte Kirchen im Gebiet von Troodos.
Habe dort geantwortet. --bjs Diskussionsseite 17:36, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Wie ist das jetzt mit der Kategorisierung? Werden Teile einer seriellen Welterbestätte wie dieser hier unter Kategorie:Weltkulturerbe in Zypern kategorisiert oder nicht? Aus technischen Gründen fände ich es schon gut, wenn Welterbeteilartikel in Portal:UNESCO-Kultur- und -Naturerbe/Neue Artikel erscheinen. Auch wenn das in diesem speziellen Fall wegen der Versionshistorie wohl (noch) nicht funktionieren wird. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 13:08, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das ist auch so eine offene Baustelle, siehe die ersten zwei Einträge auf der Projektdisk. Da will ich aber nicht ran, bevor die derzeitigen nicht einigermaßen abgeschlossen sind. --bjs Diskussionsseite 21:10, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hat eh schon einer Angefangen, das als Welterbe zu kategorisieren, dan mach ich auch so weiter. --bjs Diskussionsseite 11:15, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]