Diskussion:Benedict Anderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe folgende Änderungen der IP-Adresse 213.6.98.13 rückgängig gemacht:



Es ist in diesem Fall völlig falsch "imagined communities" mit "erfindung der Nation" zu übersetzen!!! Es ist sehr schwer, dass direkt ins deutsche zu übersetzen, aber es sollte eher so etwas heißen wie "die imaginäre gemeinschaften" oder die "vorgestellten gemeinschaften". Denn anderson schreibt nicht über die Erfindung einer Nation, sondern eben über das Bewusstsein über das Zugehärigkeitsgefühl in den Köpfen der Menschen!

Ich habe den englischen Text noch einmal ergänzt, da präzisiert er in Auseinandersetzung mit Ernest Gellner: imagined = created, dt.: geschaffen. -Thylacin (Diskussion) 15:09, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 02:01, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Anderson ist inzwischen emeritiert. Auf der Seite ist nur noch eine PDF mit biographischen Daten und einer Publikationsliste. Hab den Link entsprechend angepasst.

Sunny


Da der Zionismus von Anderson NICHT erwähnt wird und im Grunde genommen kein Nationalismus ist (jeder kann Zionist sein, der will, es hängt nicht von nationaler Zugehörigkeit ab)finde ich den folgenden Satz: "Selbiges gilt z. B. für den Zionismus, dessen zentrale Werke in Deutsch und anderen nicht-jüdischen Sprachen verfasst sind." komplett unpassend zu dem Thema. Ich frage mich schon, was für ein ideologisches Programm der Verfasser mit so einem Satz vertreten wollte...

Bronstein (nicht signierter Beitrag von 77.21.92.15 (Diskussion | Beiträge) 19:24, 7. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Vieles scheint nur die Meinung des Artikelverfassers zu sein, z.B. die Darstellung der vermeintlichen Ursachen für die Zurückhaltung der Soziologie gegenüber solchen Theorien. Wenn er es irgendwo her hat, soll er es sagen. Schließlich gibt es eine Belegpflicht. Andernfalls weg damit. --Peewit 00:05, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls POV[Quelltext bearbeiten]

Zum indonesischen Umsturz 1965/66: "eine These, die heute weitgehend anerkannt ist" - das kann man so nicht sagen. Ich habe einmal in einem Vortrag von Prof. Vincent Houben gehört, dass es sechs unterschiedliche ernstzunehmende Thesen zu den mysteriösen Ereignissen des 30.9./1.10.1965 gibt. Andersons These ist zwar diskutabel, es besteht aber unter Wissenschaftlern kein Konsens. Sollte also umformuliert werden. (nicht signierter Beitrag von 194.95.59.160 (Diskussion) 13:45, 1. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]