Diskussion:Benjamin Raich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesamtweltcupsieg 2006[Quelltext bearbeiten]

Diesen hatte er beim Slalom von Shigakogen am 11. März 2006, damit vor den verbleibenden vier Rennen beim Finale in Åre, fixiert. Praktisch geschah es bereits um 4.26 h MEZ (13.26 h Ortszeit), als sein einziger noch verbliebener Konkurrent, Aksel Lund Svindal, auf Rang 2 zurückfiel (er wurde, als Elfter nach dem ersten Lauf, von Kentaro Minagawa an der Leaderbox abgelöst). Letztlich belegte Svindal in diesem Rennen Rang 8, Raich wurde Vierter. (nicht signierter Beitrag von 89.144.193.94 (Diskussion) 18:54, 2. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Kein Sieg in Alta Badia[Quelltext bearbeiten]

Raich gewann die bekannten "Riesentorlauf-Klassiker" wie Adelboden, Kranjska Gora und auch Beaver Creek, nur auf der Gran Risa blieben zweimal ein zweiter Platz (2004 und 2007) und weitere neun "Top-Ten"-Platzierungen bei insgesamt 17 Starts seine Ausbeute. Dass er dort bei den allerdings nur selten veranstalteten Slaloms bei 5 Starts einmal Dritter und einmal 23. wurde, sei am Rande vermerkt. Als Vergleich: Den "Riesen" von Adelboden gewann er dreimal, einmal wurde er Zweiter, einmal Dritter (dazu kommen weitere 7 "Top-Ten"; es gab 16 Starts). In Kranjska Gora trat er 17mal an, wobei er viermal gewann, zweimal Zweiter wurde und 5 weitere "Top-Ten" erreichte. Die Beaver-Creek-Bilanz lautet: je 1 Sieg, Rang 2 und 3 - sowie drei weitere "Top-Ten" (13 Starts). (nicht signierter Beitrag von 89.144.224.111 (Diskussion) 21:53, 5. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

400. Herrensieg für den ÖSV[Quelltext bearbeiten]

Mit seinem Sieg beim Riesenslalom in Adelboden am 10. Januar 2009 gelang ihm der 400. Weltcup-Herrensieg des ÖSV. --89.144.229.157 20:46, 14. Mär. 2016 (CET).[Beantworten]

Olympia-Bronze 2002[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Hr. Raich schon (nach der Baxter-Disqualifikation und damit vom IOC beschlossenen Zuerkennung der Bronze-Medaille) Bedenken geäußert hatte, diese anzunehmen (was dann, nach vorheriger Ermunterung durch Baxter, verspätet geschah, soll er - lt. der englischsprachigen Wikipedia - aber diese Bronzemedaille (Jahre später) dann Alan Baxter zurückgegeben haben (was aber ohnehin am Status nichts ändert, dass diese Medaille in den Statistiken für Hrn. Raich und jenen zugunsten des nationalen Österr. Olympischen Comites und des Österr. Skiverbandes aufscheint. --Skiscout (Diskussion) 13:43, 6. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Verpasste Chancen und der einzige Super-G-Weltcup-Sieg[Quelltext bearbeiten]

Nicht nur im Weltcupfinale 2009, sondern auch bereits 2005 verlor er erst im letzten Bewerb, den Slalom (dies zwar etwas weniger knapp - und auch da war einmal mehr Aksel Lund Svindal derjenige, der ihn schlug) - und auch 2007/08 war es im Kampf um die Disziplinenwertung im Riesenslalom (Gegner Ted Ligety) erst das letzte Rennen, wobei er damals vor diesem Finale einen knappe Punktevorsprung aufwies. Bei der Gesamt-Weltcup-Entscheidung 2003/04 hätte er Zweiter (statt Dritter) werden können, den vieren Gesamterfolg von Hermann Maier hätte er trotz eines Sieges im vorletzten Rennen, den im zweiten Durchgang abgebrochenen Riesenslalom (bei dem er nach dem 1. Lauf geführt hatte), nicht mehr verhindern können.

Er war bei den Großereignissen ein "Vielfahrer" (der nur in der Spezialabfahrt nicht antrat, später dann auch nicht mehr im Super-G), so dass die Nichtnennung eines Resultats praktisch gleichbedeutend damit ist, dass er da ausgeschieden ist (oder er bei der Weltmeisterschaft [WM] 2011 nach seiner Verletzung im Teambewerb nicht mehr zum Slalom antreten konnte) - so schied er (u.a.) wie folgt aus: im 2. Lauf beim Riesenslalom (nach Rang 8 im 1. Lauf) bei der WM 2001, weiters im Slalom bei der Kombination bei der WM 2003, im ersten Durchgang beim Riesenslalom bei der WM 2007 und im zweiten Slalomdurchgang bei der WM 2009.

Er war in den Anfangsjahren jeweils mutig in den Super-Gs gefahren, hatte Zwischenbestzeiten markiert, war aber dann ausgeschieden. In Summe erreichte er viele gute (Top-Ten-) Platzierungen und holte (vielleicht unerwartet) die Bronzemedaille bei der WM 2005. Es war vielleicht etwas sonderbar, dass ihm erst gegen Ende seiner Laufbahn doch noch ein Sieg (25. Februar 2012 in Crans Montana) gelang. --Skiscout (Diskussion) 11:05, 19. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Erster Weltcupsieg[Quelltext bearbeiten]

Laut "Kleine Zeitung" vom 23. Januar 2017 geht hervor, dass er an jenem 7. Januar 1999 beim Nachtslalom von Schladming die Start-Nr. 28 trug und nach dem 1. Lauf einen Rückstand von 1.29 Sekunden auf Jure Košir hatte. --Skiscout (Diskussion) 11:32, 23. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Persönliches[Quelltext bearbeiten]

"Er heiratete sie". Sie ihn nicht? Oder doch? Heirateten "standesamtlich", was sonst in Östereich. . Sie bekamen ihr erstes "gemeinsames" Kind: Sicher ist nur die Mutter! Es ist ein Knabe und heißt Josef. Wenn man ernsthaft ein Paar ist, ist liiert ein ziemlich beleidigender salopper Ausdruck.

Wovon leben die ÄRmsten und ernähren ihr Kind, wenn sie nicht mehr schifahren? (nicht signierter Beitrag von 91.115.193.62 (Diskussion) 21:35, 14. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]