Diskussion:Berberlöwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel (und mich) mal etwas überarbeitet. Ein problem sind noch die Größenangaben. Ich hab nichts konkretes gefunden und deshalb die Vorgaben der Gewichstspanne dringelassen. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.--Altaileopard 00:31, 22. Jul 2006 (CEST)

Ich habe die Gewichte aus der engl.wiki übernommen. Die Anderen Wikis haben allerdings andere Gewichte. Beindruckend was du ergänzt hast. Gruß --Laben 19:07, 22. Jul 2006 (CEST)

Zoo Hannover[Quelltext bearbeiten]

Der Zoo Hannover rühmt sich, Berberlöwen zu haben. Wie wahrscheinlich ist diese Aussage? Nach Lektüre dieses Artikels würde ich annehmen, dass das Löwen sind, die ein paar Berberlöwen-Gene haben - ? Gruß, --Anna (Diskussion) 23:25, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Antwort spät kommt, vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Es gibt vermutlich, wie im Artikel angegeben, keine reinrassigen Berberlöwen mehr. Da nicht genau bekannt ist, woher genau die Löwen im Zoo Rabat stammen, aber dort auch Löwen anderer Herkunft gehalten wurden, und auch die vor einigen Jahren im Zoo von Addis Abeba „entdeckten“ Tiere keine einwandfreie Herkunft haben, muss man davon ausgehen, dass es alles Mischlinge sind, wenn auch teilweise nur mit kleinem Fremdanteil. Nicht nur der Zoo Hannover hält diese Tiere, sondern auch gut 20 andere Zoos im Rahmen eines Zuchtprogramms. Nur weisen nicht alle eindeutig auf die Problematik hin. Leider hat man in der Frühzeit der Zoos und vor eindeutigen genetischen Methoden oftmals (auch unabsichtlich) Tiere gekreuzt, so sind auch fremde Gene in Przewalskiperde und Amurtiger gelangt. Mittlerweile werden Gentests gemacht und auch Tiere, die optisch nicht der Unterart entsprechen, aus der Zucht genommen. Aber besser 95% Berberlöwe (nicht: ein paar Gene) als gar keine, wie bem Kaplöwen. -- M∞sfrosch 08:55, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Antwort auf die Antwort kommt noch später. :-)
Vielen Dank für die Erklärung! Sehr interessant! --Anna (Diskussion) 14:00, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Genetische Forschung[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend zusammen,

Zunächst einmal Lob und Dank für den erfreulich anschaulichen und informativen Artikel.

Ich frug mich lediglich beim - stets mitdenkenden - Lesen, ob es denn nicht inzwischen auch richtige genetische Forschung an diesen Berber-Modell-Zoo-Löwen gibt, statt nur die - zweifelsohne plausiblen - Vermutungen, die der Text wiedergibt. Die Methoden werden doch immer ausgefeilter und kostengünstiger...

Ich weiß, daß und wie man in Fachdatenbanken selber suchen könnte, aber da es nicht mein eigentliches Fachgebiet ist, stelle ich lieber zunächst hier die Frage, ob jemand nicht dergleichen bereits kennt.

Mit leophilen Grüßen,

Ein Forscher --147.142.186.54 19:29, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der ganze Abschnitt „Berberlöwen in Gefangenschaft“ ist nicht belegt und sehr laienhaft geschrieben, schon die Wortwahl der Überschrift und der anekdotenhafte Text. Die Untersuchungen gibt es sehr wohl, z.B. Black S, Yamaguchi N, Harland A, Groombridge J (2010). Maintaining the genetic health of putative Barbary lions in captivity: an analysis of Moroccan Royal Lions. Eur J Wildl Res 56: 21–31. Ebenso gibt es ein Zuchtbuch mit Kommentaren und genetischen Analysen. Müsste halt nur mal jemand durcharbeiten und den ganzen Abschnitt mit Belegen neu scbreiben. M∞sfrosch 18:26, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Berberlöwe steht in der Kategorie der ausgestorbenen Tierarten. Das ist vermutlich so, weil sich kein verlässlich reinrassiger Berberlöwe mehr nachweisen läßt.

Ich habe gerade den Artikel Przewalski-Pferd gelesen. Auch da heißt es, dass in sämtlichen Zuchtlinien Anteile von Hauspferden vorhanden seien. Trotzdem wird das Przewalski-Pferd nicht in der Kategorie der ausgestorbenen Arten geführt. Was sind denn im Detail die Kriterien für den 'ausgestorben-Status' in der Wikipedia

91.221.58.25 12:38, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]