Diskussion:Beretta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bockflinte vs. Bockdoppelflinte[Quelltext bearbeiten]

"...oder die Bockdoppelflinte S09..." In dem Artikel ist die Rede davon das Beretta auch Bockdoppelflinten anbietet. Die Bezeichnung klingt für mich auch präziser, jedoch habe ich gerade den "Heintges - Sicher durch die Jägerprüfung - Waffen und Munition" (31. Auflage 2011) vorliegen. Dort heißt es dazu: "(...)Bockflinte (oft fälschlich als Bockdoppelflinte bezeichnet(...).--HolgerCamo 16:50, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Läufe statt Fässer[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia steht, der erste Auftrag wären 185 arquebus barrels (Arkebusenläufe) gewesen, hier ist von Musketenfässern die Rede. Übersetzungsfehler oder Maßeinheit für größere Waffenmengen ("Fässer voller Musketen")? --84.164.254.183 22:32, 3. Nov 2005 (CET)

Da sowohl in der englischen und französischen WP als auch in einem Spiegel-online-Artikel von Läufen und nicht Fässern die Rede ist, habe ich es geändert. Das englische Wort "barrel" muß hier mit "Lauf" übersetzt werden und nicht mit "Faß". --Bla bla bla 18:54, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja für barrel gibt es viele Wörter.--Sanandros 00:21, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibt es für diese Pistolen auch Quellen?--Sanandros 03:19, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben, aus Versehen unangemeldet, eine Gliederung und zwei Ergänzungen unter "Trivia" eingefügt. Bitte prüfen. --Delabarquera 16:23, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

@MittlererWeg "(Portalkonsens keine Trivia in Waffenartikeln. Trivia entfernt)" Finde ich eine eigenartige Beschlusslage. Wie und mit welchen Gründen ist dieser Konsens zustande gekommen? Ich hoffe nicht, indem zwei sich geeinigt haben. Im Übrigen glaube ich, dass es da verschiedene Arten von Trivia gibt. Was ich reingesetzt habe, waren ja keine vom Typ Waffennarr-Begeisterung. -- Kann man die Diskussion, die zu diesem 'Konsens' führte, irgendwo nachlesen? NACHTRAG, damit man nicht lange blättern muss. Ich hatte einegefügt: "Trivia -- Wie bei Faustfeuerwaffen üblich, werden einzelne Typen von Waffen durch ihre Rollen in Romanen und in Kriminalfällen bekannt. So hat Ian Fleming seinen Romanhelden James Bond mit einer Beretta 905B ausgestattet. Marianne Bachmeier, die 1980 im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter erschossen hat, benutzte für die Tat eine Beretta M1934." Ist das wirklich so schlimm und nicht-informativ, dass man es löschen muss? Oder schießt da wieder mal die Regelungswut von Leuten, die gerne regeln, ins Kraut, wenn so sehr allgemein festgelegt wird, dass es "keine Trivia in Waffenartikeln" geben soll. (Ich kann mir schon denken, was da für mögliche überflüssige Mitteilungen von Fans und Waffennarren stehen könnten; aber diese Anmerkungen gehören meiner Ansicht nach nicht zum Überflüssigen.) --Delabarquera 10:59, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin hier aus Zeitgründen kaum bei Entscheidungsfindungen zugange, aber der Konsens zu den Trivia schien mir sinnvoll, da solche Abschnitte leicht ins Kraut schießen, auch wenn sie mit auf den ersten Blick noch so relevanten Fakten begonnen werden. Die Bewertung von Trivia ist immer subjektiv, und auch wenn James Bond recht populär ist, wird irgendwann jemand diese Liste um weitere scheinbar relevante fiktive Einsätze dieser Waffe ergänzen. Auch hat ein best of der Morde, die mit einer Waffe begangen wurden, nichts in den Waffenartikeln verloren sondern gehört in die Artikel zu den jeweiligen Verbrechen, ebenso wie die Bewaffnung erdachter Agenten in deren Artikel untergebracht werden sollte.--Thuringius 12:27, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK! Friedenspfeife! Sehe ich schon ein. Ich will nur kurz sagen, wie ich überhaupt hierher gekommen bin. In der Diskussion zu Diskussion:Marianne Bachmeier heißt es:
"Welche Waffe benutzte Marianne Bachmeier? Welche Kurzwaffe hat acht Schüsse? Und wo hatte sie die Waffe her? Danke, Maikel -- Hallo sie hat eine Beretta benutzt. Die normale Magazinfüllung mit 9mm Patronen liegt bei sieben Schuss (bzw. Patronen), aber mit Kaliber 7,65mm kann das Magazin mit 8 Schuss befüllt werden. Dazu gibts u.a. einen Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Beretta_M1934 Martina (nicht signierter Beitrag von 88.77.61.184"
Da habe ich überlegt, dass das ja eine Wunderpistole sein muss, die man mal mit 9mm-, mal 7,65mm-Patronen bestücken kann. Und was James Bond angeht, so ist die Sache halt legendär, der Streit mit Q usw. Aber gut, lassen wir es dabei. --Delabarquera 15:41, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte auch gerade die Bondwaffe Beretta 418 einpflegen, da die doch wirklich eine große populäre Bekanntheit erlangt hat. Ich fände das angemessen, da Beretta dadurch wirklich einen hohen Bekanntheitswert erhalten hat, gleich neben der Walther PPK - in dem entsprechenden Artikel ist auch ein Hinweis auf Bond --Siganese 11:23, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Gerade für die Waffen von James Bond gibts den Abschnitt James_Bond#Bonds_Waffen Ausführliches dazu gehört dorthin. Hier reicht ein "Siehe auch" Besten --Gruß Tom (Diskussion) 16:44, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie kommt es eigentlich, dass man oft auch von Baretta- statt Beretta-Pistolen liest? Ist das u.U. eine andere Marke oder bloß eine Verwechslung mit der gleichnamigen Detektivserie?-- 217.94.200.233 12:31, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

liegt vlt daran das die Englische Aussprache in Richtung A geht und wenn jemand dann nicht ganz fit ist mit dem Namen schreibt er schon mal ein A statt ein E--Sanandros 14:15, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]