Diskussion:Berg-Aster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 02. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/126585029/D

Ist das auf dem Bild wirklich eine Berg-Aster?? Ich bin mir fast Sicher genau so eine hier an der Elbe bei Hamburg gesehen zu haben was als Marsch ja nach dem Meer die nahezu "unbergigste" Landschaft ist und Kalkhaltig ist der Boden hier meines wissens nach auch nicht gerade. -- Aiwok 10:27, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild ist wohl tatsächlich Bergaster. Gilt nun höchstens noch herauszufinden welche ähnliche Art ich da gefunden hatte. -- Aiwok 11:37, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Farben - Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! In der Beschreibung steht erst "Die zygomorphen Zungenblüten sind fliederfarbenblau", später steht unter Sonstiges "Die Berg-Aster ist eine Zierpflanze für Gärten, die es in zahlreichen Sorten mit verschiedenfarbigen Blüten (rosa, violett, fliederfarbenblau) gibt". Bitte um Aufklärung. ;-) --Haeferl 03:11, 4. Jan. 2012 (CET) Ist erledigt. --Haeferl (Diskussion) 04:32, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Fliederfarbenblau!?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin über diesen seltsamen Farbausdruck gestolpert. Zunächst stört mich diese Farbbezeichnung, denn entweder ist die Aster fliederblau oder fliederfarbig (fliederfarben). Wobei mir selbstverständlich klar ist, dass Flieder in der Natur sehr viele unterschiedliche Farbvariationen annehmen kann. Und – man sagt auch zitronengelb und nicht zitronenfarbengelb.

Oder himmelblau? Wie blau ist das denn? Sicherlich assoziiert man mit himmelblau ein schönes, lichtes Blau, obwohl ja auch der Himmel ganz verschiedene Blaufärbungen aufweisen kann – wie der Flieder. Aber fliederfarbenblau? Ist hier nicht blassblau gemeint – blass wie bei manchen Fliedern? Eine etwas unglückliche Formulierung, wie ich finde. Vielleicht findet ein geneigter Wikipedianer ja einen passenderen Ausdruck.

Übrigens: die Briefmarkensammler hatten, da sie ja Marken mit ganz unterschiedlichen Farbnuancen sammeln, auch schon dieses "Farbnamenproblem": da gab es hellgrün, grasgrün, maigrün, gelbgrün, lindgrün, gelblichgrün, lebhaftgrün, lichtgrün usw.; man hat sich davon verabschiedet, als man merkte, dass sich Farben so nicht beschreiben lassen. --BrunoBoehmler (Diskussion) 03:17, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Da kann ich Dir nur zustimmen und hab das mal geändert, einmal auf blauviolett (so stehen sie im Buch "Die Pflanzenwelt der österreichischen Alpen" beschrieben) und einmal fliederblau. Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 04:32, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke! Prima so! --BrunoBoehmler (Diskussion) 21:51, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]