Diskussion:Berg der Seligpreisungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte diesen Artikel weiter ausbauen und durch Quellenangaben belegen. ColumbanLeathan 12:53, 30. Aug 2006 (CEST)


achteckiger Grundriss[Quelltext bearbeiten]

Den Touristen wird vor Ort zwar gerne erzählt, dass die Kirche einen achteckigen Grundriss hätte, weil es acht Seligpreisungen wären. Allein ein Blick in den Bibeltext (Mat 5,3-12) zeigt aber, dass es tatsächlich neun Seligpreisungen sind. (Ich gehe mal davon aus, dass das in allen Bibel(übersetzunge)n gleich ist...)

--92.206.97.57 22:56, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Als ich dort war, wurde ich allerdings auch darauf hingewiesen, dass es hieße "8 plus 1" - die letzte Seligpreisung ist die Einzige, die den anwesenden Personenkreis direkt meint und anspricht. Bei den 8 anderen Seligpreisungen handelt es sich um das Reden ÜBER bestimmte Personengruppen. Daher würden nur die ersten 8 "gelten". Was für mich ein Grund war, die Fenster einzeln zu fotografieren, da ich mir immer mal vorgenommen habe, mein Latein aufzufrischen, um das zu verifizieren. Wie ich gerade festzustellen hatte, gibt es diese Bilder bisher nicht bei Wikimedia. Mal sehen, ob ich das irgendwann ändere. -- FCT BerlinHeute schon gelobt?21:59, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]


Nun ja, über die Anzahl ließe sich viel theologisieren. Es fällt nur auf, dass in der Parallele bei Lukas alle genannten Gruppen direkt angesprochen werden. Im allgemeinen gilt der bei Lukas überlieferte Wortlaut ja als der ältere. Allerdings sind es dann bei Lukas wiederum nur vier Seligpreisungen, wobei die vierte vom Sinn her der neunten bei Matthäus entspricht.

Grundsätzlich sage ich mal, dass es so pauschal, wie es zuvor im Artikel stand, nicht stimmt – aber das wurde ja auch bereits geändert...

--92.206.15.124 00:17, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]