Diskussion:Bergensbanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seitenverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Begründet mit Bindestrich#Falschanwendung und Google-Suchergebnissen:

  • für "Bergensbahn" 273 Treffer
  • für "Bergenbahn" 14.400 Treffer
  • für "Bergen-Bahn" 793 Treffer

-- Steffen M. 11:16, 9. Mär 2006 (CET)

Das mit der "höchsten Hauptbahn Europas" kann eigentlich nicht angehen, denn der Brenner liegt bereits 1374 m über NN und die Brennerstrecke kann doch wohl zweifelsfrei als "Hauptbahn" angesehen werden?! Oder bezieht sich der Begriff auf die gesamte Länge der Gebirgsstrecke?

-- Archivarius Lindhorst

Das ist richtig! Ich ändere es in "eine der höchsten Hauptbahnen". -- Steffen M. 09:40, 26. Apr 2006 (CEST)

Bild Bahnhof Finse[Quelltext bearbeiten]

Das Bild für Finse in der Bahnhofstabelle zeigt nicht das Bahnhofsgebäude, sondern das Hotel neben dem Bahnhof. Ein Bild vom Bahnhof erscheint mir passender.

Zwischenfall[Quelltext bearbeiten]

Der Brand in Hallingskeid an der Bergenbahn war am 16. Juni 2011. Fraglich war der verlinkte EN der Eisenbahn-Revue International 2/2018. Es gab einen weiteren Zwischenfall: Rapport om brann i snøoverbygg ved Bjørnfjell stasjon på Ofotbanen 8. august 2018 - vielleicht hat die Zeitschrift diesen Vorfall gemeint und auch beschrieben, aber dann wären Ort und Bahnstrecke falsch gewesen. Da aber Hallingskeid an der Bergenbahn hier schon stand, habe ich das Unglückdatum und den Originalbericht der Havariekommision von 2011 als EN hinzugefügt. Allerdings ist die Passage sollen alle hölzernen Schneeschutz-Galerien, auch die der Flåmsbana durch Stahl-Skelett-Bauten ersetzt werden in der deutschen Zeitung, also einer Sekundärquelle, die eigentlich eine norwegische Originalquelle zitieren sollte, zu hinterfragen. Bei beiden Unfällen handelt es sich nach der Havariekommission möglicherweise um Brände nach Reparaturarbeiten durch Fremdfirmen. In den Originalberichten wird nur eine Verbesserung der Brandschutzmaßnahmen bei den Arbeiten gefordert. Zudem werden Jernbaneverket und die beteiligten Behörden zu einer verbesserten Zusammenarbeit aufgefordert, da die Schneeüberbauten nicht als Tunnel zählen und keine besonderen Brandschutzvorschriften bestehen. Eine Forderung nach Ersatz besteht dort nicht. --Mef.ellingen (Diskussion) 23:37, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Überarbeiten-Baustein schon zehn Jahre im Artikel stand, wurde dieser deswegen nicht verbessert und enthält die Fehler immer noch. Deshalb hier der aus der Einleitung gelöschte Text: Der Artikel enthält im Streckenband einige Fehler – so sind beispielsweise Haltestellen im aktuellen Streckenband der Bergensbane eingezeichnet, die aber auf dem stillgelegten Planum der Gamla Vossebanen liegen (Beispiel: Hærnesvik hp, Verpelstad hp oder Dalseid hp). Die Strecke hat dort durch die Tunnel eine ganz andere Führung und die Orte liegen nicht nach den neuen Tunneln, sondern an anderer Stelle nicht auf dieser heute bestehenden Strecke. Vielleicht hilft hier das Streckenbild nn:Vossabanen --Mef.ellingen 23:03, 16. Jun. 2011 (CEST) – Außerdem wurde aus Drammenbanen eine falsche Streckenlänge übertragen, weil der Zählsprung im norwegischen Streckendiagramm übersehen wurde.--Ulamm (Diskussion) 10:07, 16. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

--Mef.ellingen (Diskussion) 15:21, 8. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich hab keine Ahnung. Die angesprochenen Fehler sind m.E. beseitigt. Gruß--Gunnar1m (Diskussion) 11:18, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Kilometrierung ist unverändert - wurde vom norwegischen Artikel übernommen, Grundlage dafür unbekannt, jedenfalls nicht der Norm nach ab Oslo. Im Bandata-Buch ist das anderes, aber das nach dieser sicher guten Quelle korrekt zu korrigieren - pfff... mehrere Stunden Arbeit. Am Streckenbild ist nur das gemacht, das du oder ich im Laufe der Jahre ergänzt haben, weil sich was aktuell geändert hat. Es fehlen ein Teil der Streckenbegradigungen und teilweise die korrekte Einbindung der Altstrecke. Ich versuch jetzt mal, da dran zu bleiben, wenn es mir zeitlich gelingt. --Mef.ellingen (Diskussion) 12:21, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Infrastrukturbetreiber Bane NOR hat in https://orv.banenor.no/sjn/doku.php?id=strekningsbeskrivelse:strekningsoversikt:bergensbanen eine ausführliche Kilometrierung veröffentlicht. Da diese allerdings wiederum die Streckenführung über Roa statt Drammen zugrundelegt, passt sie nicht zu den aktuellen Absolutwerten im Artikel. Hinsichtlich der Distanzen zwischen den Betriebsstellen habe ich im Artikel die Kilometrierung zwischen Tunestveit, Arna und Bergen auf die aktuelle Trassierung korrigiert; hier hatten wir die Werte der (deutlich längeren) Gamle Vossebanen. --GeorgR (de) (Diskussion) 23:27, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Kilometrierung[Quelltext bearbeiten]

Da die „amtliche“ Kilometrierung des Infrastrukturbetreibers Bane NOR in https://orv.banenor.no/sjn/doku.php?id=strekningsbeskrivelse:strekningsoversikt:bergensbanen den kürzeren und älteren Weg über Roa zugrundelegt, würde ich die „gemischte“ Kilometrierung im Streckenband – Hauptkilometrierung derzeit über Drammen, einige Zwischenpunkte aber über Roa – gerne einheitlich auf die Bane NOR-Werte (über Roa) umstellen. Einwände? --GeorgR (de) (Diskussion) 22:11, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Da gibt es keine Einwände - bleibst du dann auch am Ball, wenn ich weitere Streckenabschnitte korrigiere - es sind noch einige historische Verlegungen zu machen, aber ich komme grad mal nicht dazu. Einen Teil habe ich schon gemacht, damit der "überarbeiten-Baustein" rauskam, wobei ich nur die Klammerwerte zur Verfügung hatte. Aber ich komme grade nicht dazu. --Mef.ellingen (Diskussion) 01:28, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Bilderanordnung[Quelltext bearbeiten]

Etwas unglücklich finde ich die Anordnung der Bilder zw. Streckenband und Bahnhöfe alle links untereinander. Klar, sie sind zu breit, um noch links neben das Streckenband zu passen. Also als Gallerie o.ä. drunter - oder verschmälern (wie auch immer das geht)?--Uliraush (Diskussion) 08:16, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist irgendwie mit der Bahnhofstabelle sowieso problematisch. Höchstens als Gallerie, ich schau mir das ab und zu mal informativ mit dem Handy an und da passt eigentlich gar nichts mehr neben die Tabellen, nicht mal Text. --Mef.ellingen (Diskussion) 14:00, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Also am PC passt der gesamte Text links neben das Streckenband, aber halt nicht die Bilder... --Uliraush (Diskussion) 16:22, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Kommt eben drauf an, wie breit dein Bildschirm ist. Verkleinern kannst du mit der Angabe "200px" (oder anderer Wert) statt "mini". Aber viel kleiner ist vermutlich nicht mehr zu erkennen. Es gibt genügend Leute, die machen das in irgendwelchen Artikeln noch größer. --Mef.ellingen (Diskussion) 01:04, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]