Diskussion:Bergvogt (Bergbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auszeichnung/Titel Bergrat, BK und Links hierher[Quelltext bearbeiten]

Wegen Bergrat (Finnland) ist Bergrat jetzt BK. Davor leitete Bergrat automatisch hierher. Aber war das überhaupt richtig? Hier ist von einem Beruf die Rede. Die meisten Artikel mit den jetzt unspezifischen Links (nach der neuen BK) sind Biographien von Personen, die mit dem Titel Bergrat ausgezeichnet wurden. Es gibt auch solche Fälle wie Leon Sapieha, ich verstehe nicht, ob er Bergvogt von Beruf war. --Rießler (Diskussion) 08:46, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da Schweden im Artikel bemerkt wird, möchte ich auch darauf hinweisen, dass der hier verlinkte Artikel sv:Bergsfogde dem Bergvogt entspricht, aber es einen weiteren Artikel sv:Bergsråd gibt, der Auszeichnung/Titel beschreibt. Bevor ich mehr als 90 Artikel hier her leite, möchte ich sicher sein, dass das auch inhaltlich richtig ist. (Was meint Benutzer:Alfrejg?) --Rießler (Diskussion) 08:57, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

wenn ich es richtig sehe, wird der Begriff Bergrat im Text gar nicht erwähnt. Es gab den Bergrat nicht nur als Ehrentitel sondern auch als Amt. Vielleicht ist eine WL auf Bergbeamter sinnvoller, da wird Bergrat das für das 19. beschrieben. Ein eigener Artikel könnte auch sinnvoll sein--Machahn (Diskussion) 09:28, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]