Diskussion:Berlin-Baumschulenweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Baumschulenweg ist ein Ortsteil im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin.

  • pro - imho ein sehr schöner Artikel, "lesenswert" auf jeden Fall -- Achim Raschka 19:58, 29. Sep 2005 (CEST)
  • pro, klar --Andreas ?! 17:17, 30. Sep 2005 (CEST)
  • pro Ich muss doch meinen Heimatkiez unterstützen ;-) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:32, 30. Sep 2005 (CEST)

Bahnhof Baumschulenweg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mich würde mal interessieren, ob der Bahnhof Baumschulenweg früher einmal als Fernbahnhof bzw. für Regionalzüge gedient hat. Immerhin erkennt man neben Bahnsteig Richtung Süden einen weiteren Bahnsteig mit einem alten Schild "Baumschulenweg". War das ein S-Bahnhof, oder hielten dort Züge des Vortortverkehrs oder Fernverkehrs? Existierten die Bahnhöfe Baumschulenweg und Schöneweide parallel als Eisenbahnhöfe oder wurde der Bahnhof Baumschulenweg mit Inbetriebnahme des Bahnhofes Schöneweide stillgelegt?

Viele Grüße, --Heiko 15:32, 23. Dez 2005 (CET)

Als Bahnhof der Berlin-Görlitzer Eisenbahn war er sozusagen wohl auch mal ein Fernbahnhof, würde ich sagen. Der von dir genannte Bahnsteig ist glaube ich erst nach der Wende geschlossen worden. Von dort fuhren zu DDR-Zeiten auf jeden Fall Regio-Züge, ob auch Fern-Züge und wie lange nach der Wende hier Züge hielten weiß ich leider nicht. Es wird dir aber bestimmt auch noch jemand anderes hier antworten, der ein wenig mehr weiß als ich. Gruß --Jörg 19:35, 23. Dez 2005 (CET)
Der Bahnsteig an den Fernbahngleisen wurde als Reserve genutzt bei besonders starken Verkehrsaufkommen, um insbesondere Sonderzüge jedweder Art abzufertigen. Der letzte derartige Betrieb war wohl in den Tagen nach dem Mauerfall, als dort Sonderzüge endeten oder begannen. Einen sonstigen planmäßigen Betrieb hat es nach meinem Wissen nicht gegeben. Da die S-Bahntrasse zw. Baumschulenweg und Adlershof ab Sommer 2006 grundsaniert wird, ist geplant, diesen Fernbahnsteig noch mal temporär als S-Bahnsteig für Züge Ri. Schöneweide zu nutzen. Nach dieser Nutzung soll der Fernbahnsteig abgerissen werden.--Sebastian35 11:46, 3. Apr 2006 (CEST)
Das ist ja interessant. Vielen Dank für die Informationen. Da müssen ja dann einige provisorische Bauten am alten Eisenbahnsteig her, ich begebe mich mal auf die Suche nach alten Fotos, um das Flair eines "richtigen" Bahnhofs zu bekommen. Viele Grüße, --Heiko 13:34, 3. Apr 2006 (CEST)

Mich würde mahl Interessiren warum nichts über das ehmalige Kinderheim ,Magarenko zu finden ist?? Es befand sich in der Südostallee,von der Entstehung,bis jetzt 2007???

Das Kinderheim befindet oder befand sich auf dem Gebiet von Johannisthal, wo aber leider auch noch nicht darüber zu lesen ist. Bisher hat wohl noch keiner die Zeit oder das Wissen gehabt, um darüber etwas zu schreiben. Gruß --Jörg 12:31, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Königsheide_(Berlin) - dort ist das Kinderheim kurz erwähnt, inkl. Foto (nicht signierter Beitrag von 84.189.3.131 (Diskussion) 04:01, 14. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Im Volksmund: Baume ?[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hatte heute den Volksmund "Baume" zugefügt, das hatte ich mangels Beleg erstmal revertiert. Allerdings bringt die IP auf meiner Disk.-Seite nun eine Menge Belege, die es. m.E. erlauben, den Begriff aufzunehmen. Wenn niemand widerspricht, werde ich das dann die Tage wieder einfügen. Gruß --Lienhard Schulz Post 17:58, 23. Mai 2011 (CEST) Hier die Begründugen der IP:[Beantworten]

Zu "Baume" als gebräuchliche Kurzform von Baumschulenweg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Beleg, dass ich hier wohne und weiß, wie die Leute reden, zählt wohl nicht ;)

Also, eine Google-Suche ergab (in beinahe ungeordneter Reihenfolge):

- der Bürgerverein Baumschulenweg (http://www.bürgerverein-baumschulenweg.de/) hostet eine Website mit dem Titel "Kunst-in-Baume". Sie beschäftigt sich mit Kunst in der Gegend http://www.kunst-in-baume.de/orteundkuenstler.html (Auf der Website finden Sie auch das "Café Baume" als Veranstaltungort, einen Internetauftritt von ihnen hab ich leider nicht gefunden). Weiterhin leitet die Website des Bürgervereins weiter zu http://www.weihnachten-in-baume.de/ sowie zu http://www.frühling-in-baume.de/ und von dort zu http://www.baumefoto.de/index.html

- in Wohnungsanzeigen wird die Gegend als "Baume" bezeichnet. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wunderschoene-altbauwohnung-im-gruenen-baume-ruhig/26458514 Mehr noch: Das offizielle Portrait von Immobilienscout24 für die Gegend spricht von "Baume" http://www.immobilienscout24.de/Wohnumfeld/Berlin/Berlin/Baumschulenweg-Treptow/Portrait/index.html

- im benachbarten Johannistal gibt es einen Sportclub "SC Baume e.V." http://www.sc-baume.de/

- auch der SG Grün-Weiß Baumschulenweg führt die Bezeichnung "SG Baume" http://www.gruen-weiss-baumschulenweg.de/cms/

- die SPD in Treptow gab anlässlich der Abgeordnetenhauswahlen 2006 eine Informationsbroschüre mit dem Titel "Baume! Informationen aus dem Kiez" heraus http://www.spd-baumschulenweg.de/data/BAUME%20I.pdf

- es gibt ein "Büchereck Baume" http://www.buechereck-baume.de/

- im Bahninfo-Forum spricht User Böhser_Rudower von einem Zug, der "zwischen Baume und Treptower Park" pendelte http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,124120,124395 Später wiederholt er diese Bezeichnung für Baumschulenweg noch zweimal.

- der Monatsgruß der örtlich Kirche zum Vaterhaus vom Juli/August 2011 verwendet "Baume" als Regionalbezeichnung http://www.zumvaterhaus.de/archiv/mg_jul-aug01.htm

- der Nutzer ackito kommentiert ein historisches Bild des Kirchenvorplatzes in Baumschulenweg mit "Der Dorfanger von Baume, da kann man sich ausruhen." http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23773441

- zu Clichés und Vorurteilen zwischen den Bewohnern verschiedener Berliner Bezirke sagt Coppelia im Natron-und-Soda-Forum "ich liebe baume und wohn hier gern" http://natronundsoda.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=54133&start=30

- zur Schließung der traditionellen Eckkneipe Kiefholzeck sagte der User Ein Baumschulenweger "Immer mehr Billigläden und ausländische Läden, machen den Charme von " Baume " kaputt. Ich wäre traurig, wenn das Kiefholzeck für immer schließen würde." http://www.kneipen-suche.com/berlin-kiefholzeck-6254.html

- in der politischen Kurzgeschichte "Archie und der Verleger" ließ der Autor Manfred Hocke seinen Protagonisten eine "Q 3A Wohnung in 'Baume'" beziehen. http://comixfuzzy.de/archie_geschichten/0111_archie_und_der_verleger.pdf

- die Köpenicker Seniorenzeitung schrieb 5/2009 vom "Baume-Bahnhof" (leider nur noch im Google-Cache) http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:h_q2d8NR3FoJ:issuu.com/elroverlag/docs/k_penick_09_05_web+%22baume%22+treptow&cd=51&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de

- eine örtliche Kita verwendet die e-mail-Adresse "kita.baume(at)kleiner-fratz-berlin.de" http://www.kleiner-fratz-berlin.de/treptow3.html

- die Website der Kiez-Ag Baumschulenweg spricht auch für sich http://www.kiez-ag-baume.de/

- und zum Schluss mein Favorit: der Rapper Mofyah beginnt seinen Song "Stück vom Glück" mit der Zeile "Ich bin immer noch WOAH, komme, komme aus der Hood - Baume, Schöneweide, Plänterwald-Wood" http://www.youtube.com/watch?v=CueKlIixpTE Wenn das kein authentisches Zeugnis ist ;-) (Baume hat er auch als Tag für das Video auf youtube verwendet)

Ich hoffe, das genügt erstmal als Beleg.

Viele freundliche Grüße 17:41, 23. Mai 2011 92.225.115.120

Ich kann es ebenfalls bestätigen. Auch ich verwende die Abkürzung und höre sie auch von anderen. --Jörg 19:10, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke. Ich hab's wieder eingefügt. --Lienhard Schulz Post 19:24, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Fragt sich, seit wann der „Volksmund“ von „Baume“ spricht. Zu meiner Zeit (1960er bis 1980er) gab`s das Kürzel noch nicht. --Oltau 21:14, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne es seit Mitte der 70er und denke nicht, daß es da so neu war...Gruß--Timm Thaler (Diskussion) 07:18, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe ich mal eingefügt, ich finde das erwähnenswert. Ich hoffe, daß ich formal alles richtig gemacht habe - wenn nicht, seid nachsichtig; ich bin noch etwas ungeübt. --Timm Thaler (Diskussion) 08:21, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für´s sichten. Die Zuordnung zu Trivia war meiner Befürchtung geschuldet, daß das Denkmal (soll übrigens ein Nachbau des Grabmals auf Pere Lachaise sein) den WP-Konventionen für ein Denkmal nicht genügt. Immerhin ist es "nur" eine Privatinitiative des Fanclub-Gründers. Aber mir soll´s recht sein - in früheren Zeiten waren ja fast alle Denkmäler irgendwie Privatinitiative ;-) --Timm Thaler (Diskussion) 09:05, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Von Trivia-Abschnitten halte ich normalerweise nichts. Das drückt eigentlich schon aus, dass der Inhalt nicht wichtig ist, und ist aus meiner Sicht fast schon eine Einladung zum Löschen. Dann sollte man es meiner Meinung nach besser inhaltlich einsortieren. -- lley (Diskussion) 09:17, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Süddeutscher Barock, Kloster Banz[Quelltext bearbeiten]

Das Ensemble rund um die Kirche hat eine atmosphärische Anmutung wie Ensembles des österreichischen oder süddeutschen Barocks, z.B. Kloster Banz. Das ist insbesondere auf der Panorama-Aufnahme zu sehen. Ist das Zufall? Oder Intention der Architekten? (nicht signierter Beitrag von 79.205.235.118 (Diskussion) 16:52, 31. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]