Diskussion:Berliner Ballade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grossflughafen ??[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Film zugegebenermaßen nie gesehen - aber der Absatz "Berlin im Jahre 2048. Die Stadt verfügt über einen riesigen Großflughafen, der dort liegt, wo mal der Grunewald gewesen sein soll und ist seit den Eingemeindungen von Küstrin und Magdeburg weiter gewachsen. Hier werden antike Filmaufnahmen aus dem Jahre 1948 gezeigt, die weder dreidimensional noch farbig sind und daher dem Zuschauer einiges abverlangen:" kommt mir inhaltlich EXTREM suspekt vor... (nicht signierter Beitrag von 87.185.119.192 (Diskussion) 15:09, 24. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Stimmt aber trotzdem, so absurd es einem aus heutiger Sicht vorkommen mag. Im Film heißt es allerdings "Großflugplatz" - eine etwas andere Diktion als die heutige Benennung des BER. Den Film gibt es nicht auf DVD oder VHS - wenn ich mich richtig entsinne habe ich mal gelesen, das für den Film nur Verleih- und Aufführrechte freigeben sind, aber kurz nach dem Krieg die Verkaufsrechte nicht festgehalten wurden (und das wäre ja noch unter Alliertenrecht gewesen und noch nicht die BRD). Daher ist er nur im Bundesarchiv, Kino oder Fernsehen zu finden. Die DVDs die im Netz kursieren sind keine offiziellen, sondern wohl irgendeine Art von Raubkopien. Der Film ist allerdings immer mal wieder auf den einschlägigen Videoportalen zu finden. VINCENZO1492 07:14, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Cast: Dirnen[Quelltext bearbeiten]

Im Cast werden vier singende & tanzende Frauen als "Dirnen" bezeichnet. Es ist nicht klar warum. Im Film stellen diese Schauspielerinnen (u.a. Brigitte Mira und Georgia Lind) im Traum von Otto die "sechs Frauen für jeden Berliner Mann" mit dar. Illustrieren also den Männermangel der Nachkriegszeit, da zahlreiche Männer im Krieg getötet oder in Gefangenschaft geblieben sind. Sie erwecken aber nicht mal den Anschein von Dirnen und ich frage mich woher diese Bezeichnung kommt. Solange es keine Besetzungsliste oder anderen offiziellen Dokumente zum Film als Quelle gibt sollte hier eine wertneutrale Bezeichnung als Frauen stattfinden. VINCENZO1492 06:07, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]