Diskussion:Berliner Schule (Elektronische Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann ist Michael Rother Berliner Schule? Und Adelbert van Deyen war in den 1980er (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A54:FF00:B09D:4B5D:1083:90BB (Diskussion) 01:11, 1. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hi Geisterbanker
warum hast du die Band GAM gelöscht?
Kennst du die?

Gruß
freeekbert (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Freeekbert (DiskussionBeiträge) 22:25, 22. Nov. 2006)

Ganz einfach: weil unter dem Artikelnamen GAM von einer Band diesen Namens kein Wort steht. Mfg --Geisterbanker 22:29, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das heißt aber nicht, dass es die nie gegeben hat. Falls jemand einen Artikel darüber schreiben will, sollte der Link stehen bleiben denke ich. Gruß(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Freeekbert (DiskussionBeiträge) 22:29, 22. Nov. 2006)

Wenn, dann unter GAM (Band). Ich denke aber, dass es noch dauern wird, bis jemand auf die Idee kommt, daher kann man's vorerst lassen mit der Verlinkung. Gibt es eigentlich irgendwo einen Weblink zu dieser Band? Habe nämlich noch nie was davon gehört. --Geisterbanker 22:39, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hauptstilrichtung elektronischer musik[Quelltext bearbeiten]

habe dem "eine der beiden hauptstilrichtungen" noch "in deutschland" hinzugefügt, da auch damals schon die welt grösser war als deutschland, und es sehr ausgeprägte elektronische avantgarden z.b. in frankreich, italien, südamerika etc gab. (nicht signierter Beitrag von 188.108.11.72 (Diskussion) 17:53, 5. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Weitere Bands[Quelltext bearbeiten]

Die SFB Abendschau,ARD, besuchte das Beatstudio Ende 1969 und filmte die jugendliche Avantgarde Band Agitation free in ihrer Urbesetzung mit Ludwig Kramer und Christopher Franke, später Tangerine Dream. Die Kommentare belegen die absolut neue Interpretation von Musik, ist sozusagen wegweisend. Jahre später zog das Beatstudio nach Hallensee um. Vorher hatte noch Nina Hagen ihre ersten Alben in der Pfalzburger Straße aufgenommen. Nun aber kamen Ideal, Neonbabies,Ramstein u.v.m. dazu. vergleiche auch Tagesspiegel vom 11.4.2007 (nicht signierter Beitrag von Berlinkraut (Diskussion | Beiträge) 21:57, 17. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Wir müssen hier zur EDM und Vorläufern abgrenzen.

Guido Radig (Diskussion) 21:14, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Wichtige Werke[Quelltext bearbeiten]

Bitte weiteren Input. Guido Radig (Diskussion) 21:15, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Tengri Lethos[Quelltext bearbeiten]

Sowohl im Text als auch bei den Beispielen findet sich eine Band namens "Tengri Lethos". Bei den Alben ist keine Jahreszahl benannt; man findet weder bei Discogs noch bei Wikipedia etwas über diese Band. Selbst bei Google konnte ich nichts finden, was nicht eine Kopie aus dem Text dieses Artikels ist. Ist/war diese Band wirklich relevant? Existiert sie überhaupt? --2A02:8108:96BF:8584:BAC1:8A25:8471:7FBC 11:43, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

"Die Berliner Schule beeinflusste auch den *späteren* Krautrock." heisst es im Artikel. Soweit es hier darum geht welches Genre zuerst da war, halte ich es für zumindest fragwürdig, das Krautrock "später" kam. Die ersten VÖs von CAN (vermutlich "der" Krautrockband überhaupt) sind 1968 rausgekommen, also vor den ersten VÖs der "Berliner Schule", denn z.b. Tangerine Dreams erste Auftritte und auch VÖs hatten mit der Berliner Schule nichts zu tun und waren selber "Krautrock". Klaus Schulze spielte zu dem Zeitpunkt Schlagzeug bei einer Progressive Rock Band. Eine gegenseitige Beeinflussung hat es selbstredend gegeben, aber wenn überhaupt, dann hat sich Krautrock VOR der Berliner Schule entwickelt. Im Artikel heisste es ja auch richtig, das die Berliner Schule sich ab Mitte der 70er entwickelte.

Falls mit dem Satz aber gemeint ist, dass die Berliner Schule nicht "den Krautrock" sonder Krautrockbands die Ende mitte/ende der 70er veröffentlichten beeinflusst hat, so ist der Satz zumindest unglücklich formuliert. Ich würde demnächst versuchen das zu ändern, wenn keiner Einwände hat. --Soulman (Diskussion) 01:43, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]