Diskussion:Berliner Verbindungsbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zu diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Artikel ergeben sich einige Fragen:

  • Warum endete das militärische Interesse des preußischen Staates an der Verbindungsbahn am Anhalter Bahnhof? Kann das belegt werden? Warum sollte der Staat kein Interesse am Anschluss der nach Osten abgehenden Bahnen und der Heeresbäckerei gehabt haben?
  • Welche private Bahngesellschaft übernahm die Verantwortung für den Weiterbau bis zum Schlesichesn Bahnhof? War es die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn, die auch später den Betrieb übernahm?
  • Wurden die Drehscheiben am Hamburger und Stettiner Bahnhof später durch leistungsfähigere Anschlüsse ersetzt?
  • Wie sahen die Gleisanlagen an der Heeresbäckerei und am westlichen Spreeufer aus?

Wer kann noch etwas zu diesem Artikel beisteuern?

Danke und Gruß --Dieter Weißbach 22:02, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sie war der Vorläufer der späteren Berliner Ringbahn.[Quelltext bearbeiten]

"Sie war der Vorläufer der späteren Berliner Ringbahn." kann man höchstens konzeptionell gelten lassen, weil die Strecke im Halbkreis führte und das damalige Stadtgebiet teils umschloss. Viel eher würde jedoch passen: "Sie war der Vorläufer der später als Nord-Süd-Bahn bzw. U1 umgesetzten Stadtverbindungen." Sollte es hier keine Einwände geben, werde ich das demnächst so ändern. --88.130.185.118 11:13, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, den Einwand gibt es. Der Bezug zur Ringbahn bezieht sich auf die Funktion der Strecke als Verbindungselement der radial zulaufenden Strecken, nicht auf ihre tatsächliche Lage im Stadtgebiet. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:25, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Dem Einwand schließe ich mich an. Die Verbindungsbahn diente der Verknüpfung der radialen Bahnstrecken für den Güterverkehr. Die Ringbahn war ein direkter Ersatz für diese und hieß zunächst sogar "Neue Verbindungsbahn". Sie verlief zunächst auch nur auf dem Ringteil, wo weiter stadteinwärts die Verbindungsbahn fuhr und wurde erst später zum Ring erweitert. Personenverkehr war zu Anfang dort Nebensache, das änderte sich dann relativ rasch.
Allerdings ist die Formulierung in der Einleitung: "Sie war der Vorläufer der späteren Berliner Ringbahn" etwas missverständlich, weil die Ringbahn eine Reihe von Funktionen hatte und hat, die die Verbindungsbahn nicht hatte. Vorschlag: "1871 wurde der Betrieb der Berliner Verbindungsbahn eingestellt, ihre Aufgaben wurden von der Berliner Ringbahn übernommen." oder so.--Global Fish (Diskussion) 12:31, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Wesentlich ist wohl der Teil "Die Verbindungsbahn diente der Verknüpfung der radialen Bahnstrecken für den Güterverkehr.". Denn für den Personenverkehr war die Nord-Südbahn das Gegenstück - stellte sie doch die Verbindung zwischen den wichtigsten Personenkopfbahnhöfen her.
Vielleicht könnte man diese Trennung noch etwas besser verdeutlichen. Ansonsten Einwand akzeptiert.  :-) --14:22, 17. Mär. 2020 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von 88.130.185.118 (Diskussion) )