Diskussion:Berliner Waldbühne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

25 Jahre Waldbühne?[Quelltext bearbeiten]

Am 16.06 war bei der Waldbühne die RBB-Konzertnacht, dort hingen große Banner die "25 Jahre Waldbühne" propagierten. Leider fehlt in dem Wiki-Artikel eine Passage, was um 1980 genau passierte... --Kuntoff 15:13, 17. Jun 2005 (CEST)

Inzwischen stehts da. Damals wurde die Waldbühne von einem Priv. Veranstalter übernommen und die Bühne in die heutigen Form umgebaut.

Gehört zur Einleitung wirklich wie die Waldbühne zur NS-Zeit hieß? Dieses Detail kann man doch später bringen. --Alexander Fiebrandt 13:55, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe noch nie einen Artikel über ein architektonischen Bauwerk gelesen, ohne dass der Architekt genannt wurde, wenn er bekannt war. Walter March hat übrigens einen eigenen Artikel in Wiki und sollte daher hir verlinkt werden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.148.233.157 (DiskussionBeiträge) --Times 14:27, 18. Mai 2008 (CEST)) [Beantworten]

Foto der Dietrich Eckart Freilichtbühne von ca. 1936[Quelltext bearbeiten]

In Wikimedia Commons mit dem Namen: File:Bundesarchiv B 145 Bild-P019137, Berlin, Reichssportfeld, Dietrich Eckart-Freilichtbühne.jpg Leider bin ich nicht versiert genug um dieses Bild in den Artikel zu bringen. Vielleicht kann das jemand übernehmen?

Danke Ralf1963 03:12, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, ich habe das Bild ergänzt. --Sebari 10:49, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade den folgenden Satz revertet:

Die Krawalle hatten auch Auswirkungen auf den regierungsamtlichen Umgang mit der Beatbewegung und damit die Jugendkultur in der DDR.

Mir erschließt sich nicht, was die Waldbühne mit der DDR zu tun hat. Ggf. bitte etwas ausführlicher im Text erläutern. --Sebari 17:41, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Krawalle auf der Waldbühne hatten direkte Folgen in der ostdeutschen nachbarschaft, vgl auch [1] Geschichte Ist Musikkultur lenkbar? Christin Nax, NDR Online 22.09.2008, neben dem berühmten je je je Zitat Walter Ulbrichts, heftigen Antigammler Kommentaren im ND bis schäden in der DDR eigenen S-bahn von einigen hunderttausend DM die dem West-Berliner Senat übersandt wurden. -- Polentario Ruf! Mich! An! 18:43, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Also, wenn man das hier mit einfließen lassen will, muss es im richtingen Kontext erfolgen, sonst − und da möchte ich Benutzer:Srittau unbedingt Recht geben − erschließt sich der Zusammenhang nicht. --Detlef ‹ Emmridet 21:06, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habs hier bereits korrigiert und bequellt. Ohne Waldbühne keine Beatkrawalle, dito kam vom Osten noch eine 5stellige Rechnung wegen der zerkloppten S-Bahnwagen. OK? -- Polentario Ruf! Mich! An! 21:08, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab's inzwischen gelesen und ein bischen verlinkt. Jetzt versteht man es besser. --Detlef ‹ Emmridet 21:16, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Passt, danke. Praktische Frage: Warum ist Deutsche Demokratische Republik|DDR besser als DDR? -- Polentario Ruf! Mich! An! 21:19, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Weil es sonst umgeleitet wird von "DDR" auf das tatsächliche Lemma "Deutsche Demokratische Republik". Probiers mal aus: Klick auf den Link "DDR" in Deinem oben stehenden Satz. Wenn der Link aufgeht, steht unter dem Lemma „Weitergeleitet von DDR“ Gruß --Detlef ‹ Emmridet 21:28, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Dankeschön. -- Polentario Ruf! Mich! An! 21:41, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, jetzt ist es gut verständlich! --Sebari 11:45, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Also dass U2 2009 auf der Waldbühne standen, ist falsch. Die Band spielte am 18.07. im Olympiastadion, nicht auf der Waldbühne. -- Hannybaby 20:39, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt aber am 29.07.2001 haben sie wirklich da gespielt. 93.232.248.28 17:00, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Musiklegenden ?[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff scheint mir ein bisschen inflationär in Gebrauch zu sein. Entweder wird der Katalog hier nach vernünftigen Kriterien reduziert oder man sollte den Begriff durch "Musicacts" oder ähnlichem ersetzen. (nicht signierter Beitrag von 88.73.58.170 (Diskussion | Beiträge) 11:03, 24. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich gebe Dir völlig Recht. Von "Legenden" sprechen und dann eine Liste von zig Gruppen/Musikern ist unsinnig. Inwieweit die "Söhne Mannheims" jetzt z.B. als solche zu bezeichnen sind, will ich hier gar nicht diskutieren. "Musicacts" geht aber natürlich auch überhaupt nicht! --82.113.121.112 00:50, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verwaltung der S-Bahn in Westberlin[Quelltext bearbeiten]

Es gab keine 'Ostberliner' S-Bahn. Im Artikel über die S-Bahn Berlin heißt es sehr richtig: Die Deutsche Reichsbahn (DR) der Sowjetischen Besatzungszone und später der DDR behielt auf alliierte Anordnung das Betriebsrecht für das gesamte Berliner Streckennetz. (nicht signierter Beitrag von 91.23.66.17 (Diskussion) 22:12, 22. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Umbauarbeiten 2002[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen viele Details zu den Umbauarbeiten 2002/03. Außerdem existiert die jetzige Überdachung erst seit diesem Umbau. -- 91.65.157.136 21:29, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schäden der "Waldbühnenschlacht"[Quelltext bearbeiten]

"Der Sachschaden belief sich auf rund 400.000 Mark (inflationsbereinigt in heutiger Währung: rund 776.000 Euro)."

Wie bitte? Die Bezeichnung "inflationsbereinigt" verschleiert mehr, als sie erklärt. Ein Sachschaden, für dessen Behebung 1965 die Summe von 400.000 Mark aufgebracht werden musste, schlägt heute mit 2.800.000 DM, also 1.400.000 Euro zu Buche. SO kann sich der Leser vorstellen, welches Ausmaß damals vorlag.

Ein Euro von heute hat nur ein Siebtel der Kaufkraft der zwei entsprechende DM von 1965! http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf

Hat hier schon mal jemand mit seiner Oma gesprochen? Die DM war in den Sechziger Jahren um einiges kaufkräftiger als gegen Ende. Eine Flasche Bier kostete im Geschäft 30 Pfennig. Heute 1 Euro (= 2 DM). Geld war knapp, der Lohn niedriger und die Preise eben auch. (nicht signierter Beitrag von 91.55.212.30 (Diskussion) 23:43, 23. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Die Umrechnung der Kaufkraft erfolgt automatisch, wodurch hierbei kein Pflegeaufwand notwendig ist. Ich habe das Wort "inflationsbereinigt" in "kaufkraftbereinigt" geändert. --Detlef Emmridet (Diskussion) 09:54, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Was meinen Sie mit "Umrechnung der Kaufkraft erfolgt automatisch"? Durch wen?
Haben Sie verstanden, was ich geschrieben habe: Eine D-Mark hatte 1965 den siebenfachen Wert gegenüber seinem nominellen Äquivalent von heute, 50 Cent.
776.000 Euro als heutige Darstellung der damaligen Schadenssumme ist daher nicht zutreffend. (nicht signierter Beitrag von 91.55.225.10 (Diskussion) 00:26, 2. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]
Im Zeitalter der IT können bestimmte Abläufe automatisiert werden. So auch die jährliche Anpassung der Inflation bzw. der Kaufkraft. Dafür wurde der Metadatenlink {{Inflation|DE|400000|1965|r=-3}} eingefügt, der das dann erledigt. Im Einzelnen: DE steht für die deutsche Währung, 400000 ist der damalige Betrag in DM, 1965 das Jahr, auf das zurückgegriffen wird und r=3 ist die Rundung auf drei Stellen vor dem Komma. Diese Metadaten werden bei der Wikipedia gepflegt und sind aufgrund von entsprechenden Unterlagen belastbar. Gruß --Detlef Emmridet (Diskussion) 10:51, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Diese Waldbühne gehört in die Reihe der Weihstätten der Nazis an verschiedenen Orten[Quelltext bearbeiten]

Die jetzt von den Karl-May-Festspielen genutzte Bühne in Bad Segeberg gehört dazu und noch mindenstens 2 mehr, deren Details mein Corona-geschwächtes Gedächtnis aber im Moment nixjt rausrücken will. Auf jeden Fall sollte das in diesem Artikel erwähnt werden. L.Willms (Diskussion) 20:48, 25. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Siehe Thingplatz (Thingbewegung)

„nach einem Kultkonzept des Reichspropagandaministeriums erbautes Freilufttheater Als Thingplätze oder Thingstätten werden Freilichttheater bezeichnet, die zwischen 1933 und 1936 für die Thingspiele im Rahmen der Thingbewegung in der Zeit des Nationalsozialismus errichtet und später auch für politische Kundgebungen verwendet wurden.“

L.Willms (Diskussion) 20:55, 25. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]