Diskussion:Bernard Bolzano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

im Text steht:

"Er konstruierte vermutlich als erster eine Funktion, die überall stetig aber nirgends differenzierbar ist."

Kann mir jemand sagen, wie diese Funktion aussieht, da ich bis jetzt, immer von dieser Funktion gelesen habe, diese aber noch nicht gesehen haben.


Hallo auch, da ich gerade die selbe Frage hatte und etwas nach der Bolzanofunktion gesucht habe, ist vielleicht auch für den Verfasser der obigen Frage folgende Seite hilfreich: http://demonstrations.wolfram.com/BolzanosFunction/ --80.153.59.43 12:34, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Name der Wiener Gasse[Quelltext bearbeiten]

Heißt die Gasse in Wien wirklich "Bernhard-Bolzano-Gasse" mit H? GoogleMaps spuckt auch diese Schreibweise aus, aber mir erscheint es doch unwahrscheinlich, dass Bolzanos Vorname falsch geschrieben wurde. Also, kann jemand die Schreibweise verifizieren? Mucdyn 15:27, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei Google steht es 49.300 für "Bernard" und 21.900 für "Bernhard". Sowohl das amtliche Straßenverzeichnis als auch der Stadtplan auf www.wien.gv.at schreiben den Bernard mit "h". Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Namen in Wiener Straßennamen falsch geschrieben sind. Gugerell 15:57, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Habe eben gesehen, dass die Encyclopædia Britannica ihn "Bernhard" nennt. Ich tendiere also zu der Annahme, dass der Eintrag in der WP unkorrekt ist. Gugerell 16:02, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe zwar keine definitive Quelle für die Schreibweise ohne H, aber in der einen Vorlesung über Bolzano, die ich bisher gehört habe, hat der Dozent explizit darauf hingewiesen, dass Bolzanos Vorname ohne H geschrieben werde. Die Internationale Bernard Bolzano-Gesellschaft schreibt den Vornamen ebenfalls ohne H. Ich bin daher dafür, erstmal (d.h. solange kein Bolzano-Experte Licht ins Dunkel bringen kann) im Artikel alles beim Alten zu belassen. Ich habe eh keine Ahnung, ob es bei Namen des 19. Jhd. immer nur eine korrekte Schreibweise gibt. --Mucdyn 20:30, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn der Dozent darauf besteht, dass man den Bernard ohne "h" schreibt, dann liegt das vielleicht daran, dass er in der Wikipedia nachgeschaut hat. ;-) Gugerell 07:56, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht nicht, was für eine Nationalität er hatte. (nicht signierter Beitrag von 137.248.1.6 (Diskussion) 19:27, 25. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Im LThK steht er war ein "böhmischer" ... Das stimmt aber wohl nicht so recht: siehe seine Eltern.
--Karl-Hagemann (Diskussion) 12:48, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Lehre etwas mager[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist gut durchgearbeitet. Die Manuskripte könnte man vielleicht bei "Werke" unterbringen.

  • Leider sind die Ausführungen zu seiner Lehre, wenn man von seinen mathematischen Verdienste absieht, recht dünn.
--Karl-Hagemann (Diskussion) 12:50, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier https://plato.stanford.edu/entries/bolzano/ steht, dass er ein großer oder sogar DER größte Logiker zwischen Leibniz und Frege war. ich ergänze die Kategorie:Logiker --Cholo Aleman (Diskussion) 16:58, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]