Diskussion:Bernard Homola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernard Homola[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich melde mich hier als Nichte meines Grossvaters Bernard Homola zu Wort. Mein Wunsch ist, dass das Kapitel "Leben" meines Grossvaters chronologischer dargestellt wird. Gleichzeitig möchte ich, dass das Wort "Nationalsozialismus" nicht erscheint, weil der Satz-Beginn "In den 1920er Jahren..." in meinen Augen für ihn stimmiger ist und im Text bereits vorkommt. Mir wäre gedient, wenn das Kapitel "Leben" künftig folgendermassen zu lesen wäre:

"Homola studierte bei Friedrich Klose, Max Meyer-Olbersleben, Georg Schumann (Komponist) und Heinrich Albert (Komponist). Bereits mit zwölf Jahren war er als Organist in Metz tätig. Während des Ersten Weltkriegees war er Offizier der Pioniere. In den 1920er Jahren ging er nach Berlin, avancierte zu einem sehr gefragten Komponisten und seine E-Musik wurde nun ebenfalls im Konzertsaal aufgeführt. 1928/29 dirigierte er im Primus-Palast in Berlin-Zehlendorf Stummfilme. Seine Tätigkeiten machten offenbar die Gründung einer eigenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter seinem Namen notwendig. Seit zirka 1933 lebte er in der Schweiz. Dort war er als Organist/Dirigent an der "Heilig-Geist-Kirche" in Basel tätig. Mit Anfang 70 erlitt Homola einen Schlaganfall."

Danke und freundliche Grüsse --91.198.72.10 19:00, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ausgebessert: "1928/29 dirigierte er im Primus-Palast in Berlin-Zehlendorf die Kinokapelle zur Begleitung von Stummfilmen." - das, denke ich, ist richtiger als “dirigierte er im Primus-Palast in Berlin-Zehlendorf Stummfilme”; die kann man nicht dirigieren, höchstens die Kapelle, die zu ihnen spielt. HDM--80.131.213.84 17:50, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Rezeption und umstrittene Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Schepping kritisiert in einem Aufsatz zum Thema Christkönigslieder gegen Hitlers Regime auf S. 27 deutlich die Formulierung dieses Artikels, da hier die regimekritischen musikalischen Aktivitäten Homolas völlig ignoriert werden, ebenso wie seine Emigration in die Schweiz. --2001:470:5105:0:55FC:330D:507E:59A7 12:46, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]