Diskussion:Bernard Moitessier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität/ Belege[Quelltext bearbeiten]

Wie schön, daß jemand den Artikel ausgebaut hat. Momentan allerdings wird Moitessier im ersten Teil einiges "vorgeworfen", ohne daß es dafür Belege gibt. Bitte nachreichen, sonst sollte der Text neutral formuliert werden. --Ibn Battuta 22:09, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo. In dem Abschnitt GOLDEN GLOBE RACE heißt es: "Alle bisherigen (2008) Versuche einer doppelten (Einhand-) Nonstop-Weltumseglung sind gescheitert." Vorletzter Absatz, letzter Satz. Jedoch steht in dem auch in Wikipedia veröffentlichtem Artikel "Einhandsegler" folgendes als letzter Satz: "Die längste Zeit alleine auf See verbrachte der Australier Jon Sanders, der die Welt drei mal nonstop in 657 Tagen umrundete." Natürlich schließt ersteres das zweite nicht aus, jedoch ist hier die Formulierung etwas unglücklich geraten(aber nur, wenn es wirklich so ist). Wieso sollte man eine Leistung besonders loben, wenn diese zwar nicht nocheinmal erbracht, aber um 50% verbessert wurde? Geht man nach der ersten Formulierung, so hätte bisher kein Mensch im Segelsport etwas vergleichbares Geleistet. An dieser Stelle sollte der Artikel überprüft und eventuell überarbeitet werden.


Aufbauend auf dem Anfangsartikel bin ich Autor der kritisierten Passagen - in mehreren Stufen. Seit Kindesbeinen interessiere ich mich für Alles, was mit Moitessier zu tun hat. Informationsquelle für seine Kindheit, Jugend und seine Reisen bis zum Golben Globe Race sind zunächst seine beiden ersten Bücher. Die Details finden sich aber nicht direkt in seinen Büchern über die Zeit, denn erst alle drei Bücher geben einen groben Überblick über sein bewegtes Leben bis 1970. So erwähnt er die Hintergründe seiner Schiffbrüche von Diego Garcia und St. Vincent erst im Verlorenen Sieg und zum Haiunfall von Mauritius im Logischen Weg bei der Beschreibung einer nächtlichen Unterwasserjagd in der Südsee (Hiva Oa, Seite 117), ebenso wie seinen vietnamesischen Schwimmeistertitel. Seine vietnamesische und indonesische Zeit läßt sich aus den vielen Berichten über seinen Freund Pierre Deshumeur rekonstruieren. Seine "Navigationsmethoden" und Seemannschaft bis zum zweiten Schiffbruch und seine Fehler dabei werden erst erwähnt, wenn er seine Hochachtung für seine vietnamesische Lehrer im Verlorenen Sieg ausdrückt. Letztlich hat Kolumbus auch nicht anders gearbeitet. Man muß auch die Subtilität seines fernöstlich geprägten Charakters berücksichtigen: nachdem er der verwegenste Segler seiner Zeit geworden war, lobt er mehrfach die hohe Kunst seiner Lehrmeister, die ihm zwei dilettantische Schiffbrüche eingebracht hat! Fairerweise räumt er ein, daß er möglicherweise ein zu junger und wenig gelehriger Schüler war. Ich werfe ihm nichts vor, er selbst sich wirft rückblickend und augenzwinkernd seine Naivität und Allmachtsphantasie der Jungend vor.

Im Deutschen findet seine Person nach seiner Umrundung von Kap Hoorn erstmals in der Yacht 1966 einen nenneswerten (mir bekannten) Niederschlag. Französische Texte über ihn kenne ich nicht, da ich kein Französisch spreche. In französichen Segelmagazinen sind vermutlich weitere und ältere Informationen zu finden, die sich aber (vermutlich) mit den Büchern decken. Andernfalls hätte er nicht diese nachhaltige Reputation. Begegnungen mit Moitessier in den 1970ern finden sich in den Büchern von Beate Kammler, Bobby Schenk oder Wolfgang Hausner, die mir vorliegen. Andere Berichte habe ich nicht mehr, da mein vollständiges Yacht-Archiv von 1952-1999 bei einem Umzug verloren ging.

Die Sache mit der unübertroffenen Höchstleistung beruhte auf einem fahrlässigen Informationsmangel, der mittlerweile korrigiert wurde. Die Kritik war berechtigt! Eine Einordnung nach dem aktuellen Stand habe ich vorgenommen. Meine (bereits eingetroffene) "Vorhersage", daß ausschließlich rekordsüchtige Einhandsegler die Leistung von Moitessier überbieten würden, war aber richtig. Details über Jon Sanders und den 1000-Tage-Törn sollten jedoch in einem seperaten Artikel behandelt werden. Externe Links habe ich gesetzt; mögen sie Bestand haben. CBa--80.137.62.44 22:03, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kommentar zu Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Seit meinen X-ten Änderungen und Erweiterungen von 17.1.2010 habe ich nun eine Änderung durch Andere entdeckt, die ich nicht (keinesfalls) gut heißen kann. Die Formulierung "Als vordergründig herausragende Tat..." war mit Bedacht gewählt, aber sie gefiel mir auch nie, da sie sehr gestelzt daherkommt. Die aktuelle Version "Einer seiner bekanntesten Törns..." ist jedoch unmöglich, insbesondere eine spektakuläre 40000sm-Reise Törn zu nennen, legt jedoch den Kern der Kritik an meiner Formulierung frei. Ich möchte dies also nochmals ändern in "Seine vordergründig herausragendste seemännische Leistung...", da diese objektive Meisterleistung sowohl von ihm als auch von seinen Zeitgenossen damals als schmäliches Scheitern begriffen wurde, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Desweiteren möchte ich dies noch in der Einleitung erläutern. Weiter "Verbesserungen" folgen.

CBa--89.0.6.65 17:25, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Golden Globe Race[Quelltext bearbeiten]

Nach meinen Informationen kann es nicht stimmen, dass 5.000 Pfund damals heutigen 95.000 EUR und damit dem Preis einer Yacht entsprochen haben sollen. Ein Pfund war 1969 nicht mehr ca. 11 DM. Habe ich erstmal auskommentiert. Dass Knox-Johnston Moitessier das Preisgeld überlassen haben soll, ist ebenfalls falsch. --Thorbjoern (Diskussion) 10:07, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Menschliche Tragödie?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Nach dem Rennen“ heißt es über das Buch „Der verschenkte Sieg“: „Es ist auch für Laien eine spannend zu lesende Erzählung und in seinem zweiten Teil Dokument einer menschlichen Tragödie.“ Klar, es war eine einschneidende Entscheidung, nicht nach Europa weiterzufahren, aber eine Tragödie darin zu sehen geht davon aus, dass es sich um eine falsche Entscheidung handelt. Entweder aus Moitessiers Sicht oder aus einer objektiven Perspektive. Daher würde ich neutraler formulieren: „Es ist auch für Laien eine spannend zu lesende Erzählung und in seinem zweiten Teil Dokument einer persönlichen Wandlung und zugleich eine Auseinandersetzung Moitessiers mit der modernen Gesellschaft und den mit ihr verbundenen Schwierigkeiten.“--woron 00:26, 13. Feb. 2015 (CET)

Erledigt.--woron 23:41, 1. Jun. 2015 (CEST)