Diskussion:Bernardo Daddi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor 1320 war er Mitglied der Gilde Arte de Medici Speciali, 1347 erscheint er wieder als Mitglied,1349 war er an der Gründung der Lukasgilde beteiligt. Seine Bilder zeigen eine enge Anlehnung an Giotto, zeigen aber auch eine größere Lebendigkeit des Ausdrucks als bei seinem Lehrer. (nicht signierter Beitrag von 217.84.156.231 (Diskussion) 13:15, 20. Aug. 2012 (CEST)) Zunächst malt er Fresken und große Altarbilder, die harte Kontraste zeigen Figurenfülle, kühne Verkürzungen sowie TRealismen zeichnen seine Bilder aus. Eine große Werkstatt produzierte zahlreiche kleine, tragbare Andachtsbilder, meist Diptychen oder Tritychen, mit Szenen erzählenden Charakters auf den Flügeln. Die Farben werden jetzt leuchtender und reicher, die Kopositionen harmonischer. Er ist damit ein Vorbereiter des "Weichen Stils" der Gotik. --217.84.149.188 20:22, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vor 1320 ist er Mitglied der Gilde Arte de Mesici Spciali, 1347 erscheint er dort wieder als Mitglied. 1349 war er an der Gründung der Lukasgilde beteiligt. Seine Bilder zeigen eine enge Anlehnung an Giotto, zeigen aber auch eine größere Lebendigkeit des Ausdrucks als bei seinem Lehrer. Zunächst malt er Fresken und große Altarbilder, die harte Kontraste zeigen. Figurenfülle, kühne Verkürzungen sowie Realismen zeichnen seine Bilder aus. (nicht signierter Beitrag von 217.84.184.202 (Diskussion) 18:54, 18. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Eine große Werkstatt produzierte zahlreiche kleine,tragbare Andachtsbilder, meist Diptychen oder Triptychen, mit Szenen erzählenden Charakters auf den Flügeln. Die Farben werden jetzt leuchtender und reicher, die Kompositionen harmonischer.Er ist damit ein Vorbereiter des "Weichen Stils" der Gotik. Werkbeispiel: Fresken der Stephanus- und Laurentiuskapelle in der Pulci-Kapelle, Florenz, S. Croce. Quellen: Das große Buch der Kunst, Bildband, Kunstgeschichte, Lexkon. hrsg. von Bernd Bilzer, Braunschweig: WEstermann, 1979 Das große Lexikon der Malerei Zweiburgen Verlag Weinheim Georg Westermann Verlag Braunchweig 1982. DuMonts Bildlexikon der Kunst, Künstler- Stile- Techniken DuMont Buchverlag Köln 1976. Leonie von Wilckens:Grundriss der abndländischen Kunstgeschichte 3. Auflage Alfred Kröner Verlag Stuttgart 2000.--217.84.189.242 19:39, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]