Diskussion:Bernd Mey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Die Preise und Auszeichnungen sind nur teilweise nachvollziehbar, bzw in ihrer Relevanz fraglich:

Zur Nachvollziehbarkeit: s.a. Quellennachweise.

  • Der "Förderpreis des Bundes Deutscher Architekten" z.B. verbirgt sich möglicherweise irgendwo hier.
  • Den Bauwelt-Preis 1999 gibt es, allerdings steht online nichts dazu [1][2], bzw. ist kostenpflichtig. Insbesondere ist unklar, ob ein Preis gewonnen, oder ob lobend erwähnt wurde.

Es handelt sich um einen Preis und keine lobende Erwähnung, siehe auch unter Quellen.

  • Der Preis der Deutschen Baumesse (DeuBau) ist auch nur für 2008 online dokumentiert [3] eine Belobigung, nicht der Hauptpreis. [4]

Der Preis der Deutschen Baumesse ist in Buchform dokumentiert, findet sich unter den Quellenangaben.

Es handelt sich um einen weltweit ausgelobten Preis für junge Architekten. Preisträger (highly commended) ist Bernd mey und Christian Pantzer.

Alles noch etwas dünne. -- Ukko 22:00, 22. Apr. 2008 (CEST). Aktualisiert -- Ukko 22:33, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beim Tag der Architektur handelt es sich nicht um eine Preisverleihung, sondern um eine Art Tag der offen Tür und passt nicht in den Abschnitt Auszeichungen. Daher herausgenommen:
-- Ukko 12:35, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bauten, die zum Tag der Architektur präsentiert werden, wurden vorher von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Kann aber bei Auszeichnungen gelöscht - oder unter der Überschrift "Bauten" neu eingefügt werden.

Da sollten vielleicht auch ein paar Bauten oder Wettbewerbserfolge erwähnt werden bei einem Architekten, oder?--84.177.78.147 21:58, 29. Apr. 2008 (CEST)karzi[Beantworten]

Liebe IP, die Du den Abschnitt Quellen eingefügt hast. Leider sind die Inhalte online kaum überprüfbar. Da auch nicht angegeben ist, worum es in den Quellen geht, ist der Mehrwert des Abschnitts nicht erkennbar. Übrigens: Groß- und Kleinschreibung ist auch gewünscht. -- Ukko 22:33, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist nachgebessert worden.

Prima, danke. Zunächst noch eine Bitte: Diskussionsbeiträge bitte signieren, damit die Diskussion übersichtlich bleibt.
Bitte wirf auch noch einmal einen Blick auf die Relevanzkritierien der Wikipedia für Architekten.
In der Top-100 Liste von Baunetz taucht der Name Mey nicht auf. Die Verleihung von national oder international bedeutenden Architekturpreisen ist auch fraglich, da es sich bei den genannten Preisen immer um Auszeichnungen und Belobigungen handelt, nicht jedoch um den eigentlichen Preis.

Es lässt sich trefflich streiten, ob man z.B. "Award" mit "Auszeichnung" oder "Preis" übersetzt (siehe dict.leo). Der Architectural Review Award z.b. gilt bei Projekten aus ca. 80 Ländern als der größte und beste Architektur-"award" weltweit für junge Architekten[5]. Also eher von internationaler als von nationaler Bedeutung.

Der "Bauweltpreis" wird ebenfalls international ausgelobt. Bei 3-400 Kandidaten weltweit wurde hier die Arbeit mit einem "Preis" ausgezeichnet.

Bei der alle drei Jahre vergebenen Auszeichnung für vorbildliche Bauten handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Landes Hessen für Architekten.--79.220.155.104 16:57, 28. Apr. 2008 (CEST)baumheld[Beantworten]


bleibt wohl nur: Veröffentlichungen Dritter über das architektonische Werk oder namentliche Nennung in anerkannten redaktionell betreuten Nachschlagewerken.

Da wären die redaktionell betreuten Nachschlagewerke vorzuziehen (weil besser nachvollziehbar). Gibt es da Einträge? Wenn die Relevanz über Veröffentlichungen Dritter nachgewiesen werden soll, wird es mühsam. Grüße, -- Ukko 14:48, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichungen Dritter sind auszugsweise bei den Quellen benannt. --79.220.155.104 16:57, 28. Apr. 2008 (CEST)baumheld[Beantworten]

"Award" ist schon die richtige Veranstaltung, allerdings heißen die acht Gewinner dort "Prizewinner", während dieser Beitrag unter "highly commended" als Belobigung läuft. Also keiner der Hauptpreise. Das gilt ganz überwiegend auch für die anderen Preise, soweit ich das sehe.

In jedem Fall handelt es sich zumindest bei der Auszeichnung für vorbildliche Bauten und dem Bauweltpreis um den "Hauptpreis".--79.220.155.190 10:27, 29. Apr. 2008 (CEST)baumheld[Beantworten]

Unabhängig davon würde ich empfehlen, die jetzt hinzugefügten Quellen, die gleichzeitig schon aufgeführte Auszeichnungen betreffen, dort auch als Einzelnachweis einzuordnen. Die 'Quellen Internet' sollten unter der Überschrift Weblinks einsortiert werden. Grüße, -- Ukko 22:38, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

erledigt--79.220.155.190 10:27, 29. Apr. 2008 (CEST)baumheld[Beantworten]

Prima. Jetzt entspricht der Artikel jedenfalls formal den Kriterien der Wikipedia. Trotz der Überarbeitung ist es gut möglich, dass die Relevanzfrage noch einmal aufgeworfen wird, das sieht hier nach einem Grenzfall aus und ich habe so meine Zweifel, ob der Artikel bei einem Löschantrag Bestand hätte. Auch ist fraglich, ob persönliche Relevanz für Bernd Mey vorliegt, oder es eher das Architektenbüro als ganzes betrifft. Wie auch immer, das sollen ggf. andere diskutieren.
Statt als IP mitzuschreiben, kannst Du Dich übrigens auch als Benutzer anmelden. Dann hast Du eine Reihe von Vorteilen. Grüße, -- Ukko 11:45, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Genaues Geburtsdatum?[Quelltext bearbeiten]

In Rheydt#Persönlichkeiten steht 7. Mai als genaues Geburtsdatum, leider von einer IP mit Spezial:Diff/48446278 hinzugefügt und dadurch ist keine Nachfrage möglich. Hier auch dieses Datum übernehmen oder drüben entfernen? --Wurgl (Diskussion) 20:07, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]