Diskussion:Bernhard Sann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absatz: Leben und Wirken → Doktortitel[Quelltext bearbeiten]

Zitat:

Im Jahre 1960 folgte Sann, der zwischenzeitlich noch zum Dr. rer. mont. ernannt wurde...

Von wem wurde Sann ernannt? War das ein Ehrendoktor oder hat er selber eine Dissertation verfaßt ?--Ottomanisch 18:23, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Jahresangabe ist falsch. Die Promotion zum Dr. mont. durch die Montanistische Hochschule Leoben erfolgte in den 70er Jahren. An der Dissertation arbeitete Prof. Sann u.a. auch während seiner regelmäßigen Urlaube in Wildbad. Titel der Arbeit und Datum wurden in Leoben angefragt und dann ergänzt. --Lupo.aneth (Diskussion) 12:14, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Dissertation Sann[Quelltext bearbeiten]

Die Ingenieurschule in Thorn hatte nach meiner Einschätzung kein Promotionsrecht. Die Dissertation wurde 1939 an der RWTH Aachen abgelegt.

Siehe: „Die Technische Hochschule Aachen im Dritten Reich (1933-1945) von Ulrich Kalkmann“ Seite 452

--Bullione AC (Diskussion) 10:41, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Prof. Sann hatte den Titel Dr-Ing. als er den Lehrstuhl an der RWTH Aachen übernommen hatte. Der Lehrstuhl hieß "Bergbaukunde II" (Maschinelle Gewinnungstechnik, Mechanisierung und Automatisierung im Bergbau), der nach Spaltung des Lehrstuhls von Prof. Carl Hellmut Fritzsche, genannt der "Bergbau-Pabst, einer von drei Bergbau-Lehrstühlen war. Soviel ich mich erinnern kann, hat er den Titel Dr. rer mont von der Montanuniversität Leoben in Österreich im Sommer 1972 erhalten. Zu der gleichen Zeit wurde ihm von der Universität Miskolc in Ungarn der Ehrentitel Dr. h.c. verliehen. Er hat dann seinen Titel als "Prof. Dr. mult." benutzt. Falls erforderlich, können die Zeitangaben seiner Titel aus Österreich und Ungarn von den jeweiligen Universitäten gefragt werden.

Zu mir: Ich war zwischen 1970-71 Hilfsassistent, von 1971 bis 1977 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei ihm, in der Zeit 1973-1977 Haushaltsplanungsreferent der Hochschulverwaltung während seiner Amtszeit als Rektor. Ich war mit auf seiner Reise nach Österreich und Ungarn. --CeeGee (Diskussion) 11:01, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]