Diskussion:Bernhard Studer (Geologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen zu Bernhard Studer[Quelltext bearbeiten]

Bernhard Studer studierte zunächst Theologie und Mathematk und war seit1815 am Berner Gymnasium als Mathematiklehrer beschäftigt. 1816 beendete er sein Theologiestudium, um danach in Göttingen, ander Bergakademie in Freiberg(Sachsen) und in Paris Geologie zu studieren. Seit 1818 war er wieder als Lehrer am Berner Gynasium tätig. Daneben hielt er Vorlesungen über Physik und Mathematik an der Berner Akademie. Außerdem übernahm er die Leitung der Mineralogischen Sammlung des Kantons Bern(Quelle: DER ORDEN POUR LE MERITE FÜR WISSENSCHAFT UND KÜNSTE, Die Mitglieder des Ordens, Band II (1882-1952), Seite 14, gebr. Mann-Verlag, Berlin, 1978. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Portrait Studers mit Autogramm).

Bis zu seiner 1873 erfolgten Emeretierung war er Inhaber des Lehrstuhles für Geologie an der Universität in Bern. Er ear 25 Jahre lang Präsident der Commission für geologische Karten der Schweiz. Ihm sind die ersten Überblicke über den geologischen Aufbau der Alpen zu verdanken, über die er die ersten geologischen Karten erstellte.

Seit 1845 war er Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften und seit 1882 ausländisches Mitglied des preußischen Ordens pour le merite für Wissenschaft und Künste Quelle: Der Orden pour le merite, aaO). (nicht signierter Beitrag von 79.253.34.193 (Diskussion) 16:34, 15. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]