Diskussion:Bernhard von Langenbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlossgarten[Quelltext bearbeiten]

Ja, die Universität war tatsächhlich im Schlossgarten, aber die Universitätsklinik Kiel nicht - Sie steht heute noch zwischen der neuen Chirurgischen Klinik und dem Schwanenweg. --TJ.MD Wir wissen, dass wir nichts wissen. 21:16, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Zu Langenbecks Zeiten stand die Uni auch noch nicht am Schloßgarten (Bau 1866) sondern war insbesondere in der Medizin dezentral organisiert mit einem Hauptgebäude für die theoretischeren Fächer in der nicht mehr existenten Kattenstr. (später bis ca. zum 2.WK (davor?) war in dem Gebäude das Museum Vaterländischer Altertümer untergebracht, dessen Exponate dann überwiegend nach Schleswig gebracht wurden, wo sie Grundstock des Archäolog. landesmuseums wurden)

Langenbeck und Stromeyer waren insbes. in der Flämischen Str im Friedrichshospital tätig (Quelle: Voigt: ein Haus für die Chirurgie, 1986).

Auch ist der hier verlinkte Chemiker Friedrich Stromeyer NICHT der Chirug Friedrich Louis Stromeyer der Langenbeck 1848 auf den Lehrstuhl folgte (toter Link mal anders, Lebensdaten passen nicht) (nicht signierter Beitrag von 82.113.98.62 (Diskussion) 20:07, 22. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

....immer noch -> der verlinkte Stromeyer verstarb 1835, kann also unmöglich die Nachfolge von Langenbeck angetreten haben... "...übernahm Langenbeck am 13. Mai 1848 die Leitung der Charité-Chirurgie in Berlin. Sein Nachfolger in Kiel wurde Friedrich Stromeyer..." (nicht signierter Beitrag von 82.83.157.100 (Diskussion) 00:17, 3. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]