Diskussion:Bernhard von Sachsen-Weimar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betr.: Fruchtbringende Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

ist es wirklich nötig, diesen lürischen erguss betreffs der fruchtbringenden gesellschaft derart breit zu behandeln?

Wer ist (kein) Sohn von wem[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "...hatte mit ihr zwei Kinder, nämlich Bernhard von Thüringen und ..." - Klar, Bernhard von Sachsen-Weimar ist Vadda von Bernhard von Thüringen, odda?

Zitat: "Bernhard von Thüringen wurde 1643 geboren (1717 gestorben) (auch per Wikipedia). Es ist kaum möglich, dass es eine Vater/Sohn Verwandtschaft gab." - Klar, Bernhard von Sachsen-Weimar ist NICHT Vadda von Bernhard von Thüringen, odda?

Sollte man bei widersprüchlichen Angaben diese nicht einfach so genau datieren?

Bitte mal erklären, wie man per Wikipedia sterben kann.

Ansonsten toller Artikel

Todesort Bernards[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Orte Neuburg am Rhein und Neuenburg am Rhein. Für Neuenburg als Todesort Bernhards würde die Nähe zu Breisach sprechen, doch habe ich bei meinen bisherigen Nachforschungen nur das auch in dem Artikel über Bernhard angegebene Neuburg gefunden. Auch bei Schiller findet sich Neuburg. Wer weiß Genaues? --Red Baron 2 disputatio 15:28, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachdem die im Artikel verlinkte ADB Hüningen als letzten Krankheitsort, Neuenburg am Rhein als Sterbeort und Breisach am Rhein als Ort der ersten Beisetzung nennt, habe ich Neuenburg eingesetzt. --Pp.paul.4 01:39, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Am 30. August 2004 hat ein Autor als Bernhards Erzieher ohne Beleg Friedrich von Kospoth eingefügt ([1]). ADB und NDB nennen dagegen als Erzieher Friedrich Hortleder. Wie nun? --Pp.paul.4 (Diskussion) 00:57, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]