Diskussion:Bernsteinzimmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rekonstruktion[Quelltext bearbeiten]

Nach Aussage eines mir persönlich bekannten, russischen Augenzeugen war die Rekonstruktion am 31. Mai 2003 noch nicht abgeschlossen, da weitere Originalteile gefunden worden sind und noch nicht alle zugeordnet werden konnten. --Kulturkritik (Diskussion) 14:22, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Scott Clark / Levy[Quelltext bearbeiten]

Einen Abschnitt über die umfangreiche Untersuchung von Scott-Clark & Levy habe ich hinzugefügt. Dieser Abschnitt beruht jedoch bloß auf medienberichten über das buch, vielleicht wäre es ganz gut wenn jemand das mal liest und etwas ausführlicher darüber schreibt. --Sueco Viejo (Diskussion) 16:30, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Anfang. Den Lückenhaft-Baustein würde ich allerdings drin lassen bis jemand auch tatsächlich die Inhalte des Buches einfügt. Ohne Beleg aus dem Buch ist es mir zu oberflächlich, weil die genaue Argumentation fehlt. --Känguru1890 (Diskussion) 17:16, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vor dem Hintergrund vorstehenden Abschnitts muss aufgrund des zwischenzeitlichen Zeitablaufs der Gedanke aufkommen, dass die geäußerte Vermutung mehr ein Aspekt des Fundraisings für eine 2020 angedachte Tauchexpedition war... Weitere Erkenntnisse hat es seither nicht gegeben. Inzwischen ist die Karlsruhe als Thema im Zusammenhang mit dem Bernststeinzimmer eher zur Marginalie geworden, die redaktionell eigentlich nur noch einer Fußnote würdig sein könnte.--Kresspahl (Diskussion) 11:08, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg[Quelltext bearbeiten]

Die Mitwirkung des ERR beim Abtransport nach Königsberg wird in der neueren Literatur ernsthaft infrage gestellt, weil dieser zum Zeitpunkt des Abtransports in der Region gar nicht verfügbar war: Raub und Rettung. Russische Museen im zweiten Weltkrieg, von Corinna Kuhr-Korolev, Ulrike Schmiegelt-Rietig, Elena Jurʹevna Zubkova und Wolfgang Eichwede, Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2019, S. 110-115--Kresspahl (Diskussion) 10:56, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]