Diskussion:Bernward Vesper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Mit-WikipedianerInnen!

Was haltet ihr davon, für Die Reise einen eigenständigen Artikel anzulegen? Laut Rückentext gilt es als "Kultbuch der Linken", manch ein Rezensent sieht es als Biographie der deutschen 68er-Bewegung, andere hören den Vorboten des Terros; für viele ist es jedenfalls ein bedeutendes literarisches Werk. Insofern wird das Buch ganz gewiss eine nicht kleine Rolle in der anstehenden 40-Jahr-Nachbetrachtung spielen, es wäre schön, wenn wir als Wikpedia dazu auch Informationen geben könnten. -- bob 04:20, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

s. BKS Die Reise (vgl. diese Ergänzung aus 2007) Vespers Reise dürfte zweifelsfrei relevant sein, die Auflagenzahlen waren/sind im sechstelligen Bereich, wer immer einen Artikel anlegen möchte, der kann das gerne tun ... Hafenbar 00:46, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

An alle hiesigen Mitarbeiter, die sich durch einen kulturell verantwortlichen Stil auszuzeichnen trachten! Es ist mir bei dichterischen und schriftstellerischen Artikeln aufgefallen, dass es heißt, Goethe war ein deutschsprachiger Dichter, Bernward Vesper war ein deutschsprachiger Schriftsteller, und so weiter. Das aber ist grundfalsch, denn sie sind es noch immer! Es muss also richtigerweise heißen, Bernward Vesper ist ein deutschsprachiger Scchriftsteller. Ihr Schriftstellersein bleibt bestehen, darum ist es richtig, zu schreiben, Goethe ist ein deutschsprachiger Dichter und Schriftsteller. Ich bitte, dieses in Zukunft zu berücksichtigen. Danke! --Joseph Gerschom 09:30, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das wird die Aufgabe für einen Experten und Kenner der 68er sein. Oktavian--79.198.117.146 10:51, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich brauche technische Hilfe bei der Verlinkung Sassenburg / Gut Triangel.

LorenaMausi--79.198.117.146 10:51, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinst Du das so: Triangel ? -- HBarchet 12:30, 21. Jun. 2011 (CEST)horn[Beantworten]


Besten Dank, LorenaMausi. Und noch etwas: Könntest Du Dich auch um die Doppelung "Gifhorner Otto Hahn Gymnasium Gifhorn" kümmern? LornaMausi--84.133.54.198 20:47, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hilfe: Aller-Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Bericht aus der Aller-Zeitung in Gifhorn über Bernward Vesper (und Fotos aus dem Familienalbum seiner Schwester) vom 17.2.2011 als pdf. Wie stelle ich den online? Gruß, Oktavian--79.198.121.218 14:53, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Welche Relevanz haben die Besitzer der Klinik, in der er entbunden wurde, auf seine Biografie? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:88B:9000:9DE6:CA8B:5C01:3D97 (Diskussion | Beiträge) 11:35, 23. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Es geht wahrscheinlich darum, dass laut der Aussage die Eltern schon ein gemeinsames Kind hatten, aber erst kurz vor der Geburt geheiratet hatten. Ob die Annahme zutrifft, dass die Mutter zur Entbindung von Niedersachsen in eine weit entfernte Klink auswich, um diese Schande zu verbergen, sollte wohl mit der Nennung der Klink einer Klärung nähergebracht werden. 2003:DA:A709:6BA:ED34:F188:F4C0:9AF3 11:59, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Einweisung Psychiatrie[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt aufgrund welcher Diagnose bzw. welchen Anlasses er eingewiesen wurde? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:88B:9000:9DE6:CA8B:5C01:3D97 (Diskussion | Beiträge) 11:35, 23. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]