Diskussion:Berserk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlungsdarstellung[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte den regelmäßigen Bearbeiter eindringlich, den Abschnitt Handlung zu straffen und die Zusammenfassung auf die wesentlichen Elemente zu beschränken. Die entstehende Abfolge einzelner Szenen ist nicht mehr gut lesbar und sprengt den Rahmen eines Enzykklopädieartikels. Bitte kürzer und knapper. Beim Schreiben bitte immer daran denken, dass die Wikipedia kein Fanforum ist. Es ist auch nicht notwendig, die einzelnen Charaktere nochmals zu beschreiben, auch das geht ja bereits aus der Handlungs"zusammenfassung" hervor. Ein Manga-Artikel wird selten besser, nur weil er länger wird. --Lyzzy 22:00, 23. Feb 2006 (CET)

Zudem bitte ich um die Verwendung der im deutschen verwendeten Namen. Kenwilliams QS - Mach mit! 01:10, 25. Feb 2006 (CET)
Ja... Und sind diese eher mäßigen Charakterbeschreibungen wirklich nötig? --Shikeishu 20:09, 25. Feb 2006 (CET)

Ich habe den Artikel gerade auf eine Version von Januar zurückgesetzt, ein Zeitpunkt, zu dem die großen Erweiterungen noch nicht stattfanden, die Handliungsdarstellung aber bereits Überarbeitung benötigt. Diesen vielleicht radikal erscheinenden Weg habe ich gewählt, weil die IP schlecht ansprechbar ist und ich verhindern möchte, dass hier ein zweiter Artikel wie das alte One Piece erstellt wird. Es ist zunächst einmal notwendig, die bestehende Handlungszusammenfassung aufzuarbeiten und zu straffen. Alle Bearbeiter bitte ich, die Hinweise zu Handlung und Charakteren in Formatvorlage Manga zu beachten. Die Erweiterungen der letzten Tage sind in dieser ausschweifenden Form nicht erwünscht. --Lyzzy 10:55, 26. Feb 2006 (CET)

Okay, schreibt euren Kram selber!

Es gibt nunmal gewissen Vorgaben innerhalb derer hier Artikel geschrieben werden sollen. Da muß sich jeder drann halten. Da brauchst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen und eingeschnappt zu sein. Kenwilliams QS - Mach mit! 22:52, 26. Feb 2006 (CET)

Ich weiss zumindest auf die Charakterbeschreibungen bezogen nicht wo das Problem liegt! Im englischen Wiki steht auch so viel drin...??? Ob das Qualitätssicherung ist, alles geschriebene aus einem Monat zu entfernen - ich weiß nicht. MFG barraga

Wir haben andere Regeln festgelegt, als in der englischen Wiki. In der deutschen wurde sich darauf geeinigt, nur das Wichtigste in einem Artikel zu erwähnen und das ganze übersichtlich zu halten. --Franczeska 14:13, 23. Mär 2006 (CET)

Ich würde eher sagen das der Artikel etwas arg wenig Informationen enthält, sieht für mich etwas arg zusammengekürzt aus. Sicherlich nicht zu lang, eher etwas kurz. Aber da ja hier scheinbar einige Leute meinen das Teil noch bis zur Unkenntlichkeit zusammenkürzen zu müssen, bitte.

Ich stimme zu. Das ist verdammt wenig. Da hats mir vorher mehr Informationen vermittelt. Bei solch deutscher Dummheit bleib ich lieber auf der Englischen Wikipedia-Seite. WISSEN IST MACHT. MEHR WISSEN IST MEHR MACHT. Denkt mal drüber nach.
Nö, du verwechselst Quantität mit Qualität. Mehr Bla macht einen Artikel nicht besser. Aber gut, dass du mich daran erinnerst, die Darstellung der Handlung nochmal zu kürzen. --Kryston 15:35, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel ausbauen?[Quelltext bearbeiten]

Momentan enthält der Artikel nur eine knappe Inhaltsangabe (angesichts von 29 Bänden). Es würden sich darüber hinaus noch zahlreiche Deutungen einbauen lassen: Einerseits könnten die Anleihen verschiedener Elemente in Berserk, die aus der Historie oder anderen Fantasy-Werken übernommen wurden, untersucht werden. Anderseits könnten Spekulationen über diejenigen Fuguren angestellt werden, die zwar noch nicht in der Inhaltsangabe behandelt werden, später aber vermutlich eine entscheidende Rolle spielen werden. Ich will aber nicht vorpreschen, schließlich wurde der Artikel schon einmal (zu recht) gekürzt. --Kryston 23:09, 4. Jun 2006 (CEST)

Hm...Elemente, die aus an andeen Werken angelehnt sind, wären schon interessant, ein weiterer Ausbau der Geschichte oder gar Spekulationen werden wohl nicht gern gesehen. --Franczeska 23:55, 4. Jun 2006 (CEST)
Die Geschichte sollte grob dargestellt werden - das ist der Fall. Hintergrundinformationen sind gern gesehen. Allgemeine Interpreatationen sind OK, Deutungen lieber nicht. Marcus Cyron Bücherbörse 00:03, 5. Jun 2006 (CEST)

Also, es wird eine der wichtigsten Figuren, König Gaiseric oder auch der Totenkopfritter(engl. Skullknight) nicht einmal erwähnt. Die beste englische Berserk - Fan - Site ist nach diesem benannt. Er hat also eine zentrale Bedeutung. Er rettet Guts und Kaska während der ersten Eclipse indem er erst an Zodd vorbeikommt und diesem einen Arm abhackt und dann sich gewaltsam Zutrit zur Zeremonie verschafft und erst nachdem er erfolglsos versucht hat Void den obersten Engel der Gotthand zu verletzen, kämpft er sich seinen Weg zu Guts und Kaska durch und rettet diese. Auch würden einige Leser sicher gerne wissen, was mit Rickert geschehen ist. Auch ihn hat der Totenkopfritter vor den Monstern gerettet. König Gaiseric vereinte einst ganz Mittland unter seinem Banner und interessant ist sicherlich auch, dass er früher die Rüstung getragen hat, die Guts nun trägt(zu viel geberserkt). Flora war eine alte Freundin von ihm und nun trägt er eine Rüstung mit elfischer Aura. Aber ich schreib hier nix mehr rein, das wird ja sonst nur wieder gelöscht :-(

Diese Informationen sind viel zu speziell für einen lexikalischen Artikel. Jemand der keine oder nur grobe Kenntnisse von Berserk hat, würde durch Randfiguren wie Rickelt völlig überfordert werden. Eine Ausnahme stellt Geiserich dar, weil er für Guts bedeutend ist. Der Manga gibt zwar einige vage Andeutungen über den Totenkopfritter preis, aber auch nicht mehr. Bis dahin kann im Artikel überhaupt nichts Sinnvolles über ihn gesagt werden. Ist auch nicht weiter tragisch, da der aktuelle Text auch ohne ihn gut verständlich ist. Übrigens wird Geiserich im Interpretationsteil wegen seines Namens kurz erwähnt. --Kryston 09:34, 24. Sep 2006 (CEST)

lol Alleine schon dieser Satz, ist eine völlige Halbwahrheit, wenn nicht sogar falsche Info: "Kommt es nämlich zum Kampf mit den Apostel der Erzengel, erkennt er in seinem Berserkerrausch weder Freund noch Feind. Zudem empfindet er panische Angst, eines Tages im Kampf gegen die Dämonen sein menschliches Selbst zu verlieren."

Guts wird nur dann zum Berserker und unterscheidet weder Freund noch Feind, wenn er die Kräfte der Rüstung, die er von Flora erhalten hat und die einst Gaiseric trug über ihre Grenzen hinaus benutzt. Diese Kräfte sind: Völliges Ausschalten von Schmerzen, was zu übermenschlicher Stärke und Geschwindigkeit führt. Als Preis dafür bezahlt er mit seiner Menschlichkeit. -> Siehe die weise Haarsträhne. Außerdem, wer auch nur ein Fünkchen Ahnung von Berserk hätte, wüßte, dass Guts vor nichts und niemandem wirklich "panische Angst" hatte, nichteinmal vor Zodd. -> hab das übrigens trotz meiner Prinzipien geändert, kann das so nicht stehen lassen :-( Deine Bemerkung mit der Randfigur ist ja wohl auch nur ein schlechter Witz, denn er ist immer dann da, wenn es innerhalb der Handlung voran geht. Er rettet z.B. Guts und Kaska bei der Eclipse, was auch nicht mit einem Wort hier erwähnt wird und was wohl die meisten User wissen wollen, die hier nachschlagen, da geh ich jede Wette ein. Dieses Wiki ist einem Meisterwerk wie Berserk unwürdig. Aber ich schreib hier nix mehr rein, denn es wird ja immer nur von den selben Vögeln gelöscht, die anscheinend die Serie nicht wirklich kennen oder mögen(?!) (nicht signierter Beitrag stammt von 134.2.240.37)

Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen: Im Moment kann wenig Lexalisches über Geiserich gesagt werden, da keine exakten Informationen über diesen Charakter bekannt sind. Tendenziell ist der aktuelle Artikel eher zu lang als zu kurz. Wer wirklich spezielle Informationen über 'Berserk' sucht, wird in jedem Fall eine der zahlreichen Fansites aufsuchen. Der Wikipediaartikel muss im Gegensatz dazu auch einem völlig Unwissenden einen gestrafften Überblick vermitteln können. Allerdings habe ich die weiße Strähne vergessen... --Kryston 12:50, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

könnte jemand vielleicht vergleichen und feststellen ob die Deutsche Version entschärft wurde? Dies scheint mir bei einigen Darstellungen von Genitalien und Sex der Fall zu sein. Wichtig, weil damit die künstlerische Individualität des Werks untergraben werden könnte, und Aussagen abgeschwächt.

Nein der Manga ist nicht in seiner Darstellung zensiert oder irgendwie abgeändert worden die den Inhalt oder den Sinn verfremdet. (nicht signierter Beitrag von 89.60.206.117 (Diskussion | Beiträge) 21:54, 15. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]


hallo gestern habe ich unter Anime ausgebessert das er bei Panini Video auf Deutsch erschienen ist was so nicht stimmt da es sich um eine OmU handelt also kann hier keineswegs von einer richtigen Deutschen Version die rede sein wieso wurde das jetzt auf einmal wieder ausgebessert?

Keine Ahnung, ich habe es wieder zurück gesetzt. Marcus Cyron na sags mir 12:57, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Weitere Bedeutungen[Quelltext bearbeiten]

Ist es von Interesse, dass 'Griffith' im Englischen 'Haarriss' bedeutet ? --(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.59.127.138 (DiskussionBeiträge) 15:57, 29. Mär. 2008 (CET)) [Beantworten]

Nö --Kryston 10:36, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dämonennacht[Quelltext bearbeiten]

Da im Abschnitt Der Schwarze Ritter (Band 1 bis 3 sowie Band 14 bis 22) von einer zweiten Dämonennacht die Rede ist, im ersten aber überhaupt nicht, habe ich ein bisschen zum ersten Abschnitt hinzugefügt. Für Details siehe Versionen/Autoren.

-- Kato-cha 16:07, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Macht Sinn, danke. Marcus Cyron 18:17, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Dem Artikel würde eine Infobox im Stile der Infobox im englischen Wikipedia gut tun ( en.wikipedia.org/Berserk_(Manga) ). (nicht signierter Beitrag von 89.60.206.117 (Diskussion | Beiträge) 21:54, 15. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]