Diskussion:Bertha von Sulzbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Meinung nach galt dieses Bündnis nicht ausschließlich den Vorbereitungen des Zweiten Kreuzzuges, sondern war ein Ausgleich gegen Roger II. von Sizilien. Kaiser Manuel hatte Befürchtungen der französische König Ludwig VII. könne sich mit dem Normannen verbünden, was sich 1149 dann ja auch als folgerichtig erwies. Normannen und Franzosen hatten beide Interesse am Fürstentum Antiochia, welches im Clinch mit Byzanz stand, usf.. Nach dem Bruch Ludwigs mit Raimund von Antiochia, dem Onkel seiner Ehefrau Eleonore von Aquitanien, war Loyalität nicht mehr nötig, so dass er ein Bündnis mit Sizilien eingehen konnte. Literatur: u.a. Lilie, Byzanz und die Kreuzzüge, S.83ff; Quelle: Johannes von Salisbury, S.52-54. Nicht signierter Beitrag von Benutzer:Juscha71 10:51, 10. Okt. 2007, Signatur nachgetragen von --Aloiswuest 13:41, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich teile diese Meinung. Der Hinweis auf die Allianz ist inzwischen im Artikel eingebracht. --Aloiswuest 13:41, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Vorname Bertha wird durchgängig im Artikel sowie in den Belegquellen genutzt - aber leider gibt es den Artikel schon als Redirekt. Kann da jemand helfen? --HerrZog 00:42, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachdem das bereits bei meiner Adminkandidatur diskutiert wurde, dann aber in Vergessenheit geriet, habe ich das mal erledigt. -- Enzian44 01:52, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke!! --HerrZog 02:14, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]