Diskussion:Bestie Mensch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

siehe auch Benutzerdiskusssion--Cologinux 15:27, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Film kann nicht am 16. September 1949 in der DDR gezeigt worden sein, weil es die DDR noch gar nicht gab. Diese wurde erst am 7. Oktober des gleichen Jahres gegründet! HB (nicht signierter Beitrag von 194.94.197.158 (Diskussion) 09:28, 14. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Handlung/Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

Da der Film gerade gestern wieder einmal im TV lief, habe ich die Handlung bearbeitet. Erläuterungen wie "Jean Gabin spielt den Lokführer..." etc. gehören nicht in Handlunsgbeschreibungen. Wichtige Elemente der Handlung fehlten, so z.B. dass es sich beim Mordopfer nicht "nur" um einen Geliebten handelt sondern um einen Verwandten von Severine, der diese schon in der Kindheit sexuell missbrauchte. Zudem erfährt man schon zu Beginn des Films, dass Lantier psychische Probleme hat. Er bringt gleich am Anfang des Handlung beinahe ein Mädchen um.

Was den Abschnitt "Besonderheiten" betrifft: Das ist zwar nicht uninteressant, gehört aber (in diesem Ausmass) in einen Artikel über die französische Eisenbahn. Dies ist ein Artikel über den Film ""Bestie Mensch" und nicht über den Stand der Technik der Eisenbahn in den 30er Jahren. Da würden ein oder zwei Sätze dazu reichen, denn das Hauptaugenmerk des Films liegt doch schon deutlich woanders. 84.227.156.72 15:25, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Was in diesem Abschnitt über die Motive der handelnden Personen ausgesagt wird, ist eher eine Interpretation durch den Betrachter; die Romanvorlage liefert erweiterte Innenansichten von Lantier und Severine. Ob man diese ohne weiteres auf den Film übertragen kann, ist die Frage. Dass Lantier in beiden Fällen der geborene Lustmörder ist, ist allerdings keine Frage.

Eine Ungenauigkeit wäre zu korrigieren: der Hauptverdächtige für die Polizei ist nicht Lantiers Heizer, sondern der vom Regisseur Jean Renoir gespielte Cabuche - er hat das Motiv, dass das Mordopfer für den Tod seiner einzigen Freundin verantwortlich war. (nicht signierter Beitrag von 79.235.134.212 (Diskussion) 02:16, 21. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]