Diskussion:Betamax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So eindeutig besser ist die Bildqualität von Betamax gar nicht[Quelltext bearbeiten]

Betamax liefert etwa 20% mehr Auflösung in der Horizontalen. Auf vielen damaligen Röhrenfernsehern dürfte der optische Untschied minimal gewesen sein. aths 19:15, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für den Artikel ist es vllt. nicht besonders relevant, aber die stabile Bildqualität liegt bei Betamax neben der guten Auflösung auch in der symmetrischen Konstruktion der Kopftrommel (Stator-Rotor-Stator) begründet, die einen sehr ruhigen und gleichmäßigen Bandlauf ermöglicht. --Wasabi 14:05, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Man muß natürlich die Bildqualität der frühen 80er als Maßstab nehmen. Und die VHS Recorder hatten bis etwa 1987 eine schlechtere Bildqualität als ein durchschnittlicher Betamax Videorecorder. Allerdings waren sie auch teurer. caroline-NL (falsch signierter Beitrag von 82.83.210.143 (Diskussion) 14:20, 21. Sep. 2007 (CET))[Beantworten]
Hallo Betamax-Fans Wasabi und caroline-NL, Aussagen wie die hier von Euch getroffenen müssen belegt werden! Woher stammen diese Informationen - ist das eine Art "Volksmeinung" oder gar Gerücht? Gruß, Ingemar (falsch signierter Beitrag von 149.219.195.226 (Diskussion) 12:34, 8. Jun. 2008 (CEST))[Beantworten]
Das mit der besseren Bildqualität ist mitnichten ein Gerücht, diese Tatsache wird von allen Quellen, die sich mit dem Vergleich VHS <> Betamax beschäftigen bestätigt. In wie weit dieser Unterschied auf damaligen Fernsehern erkennbar war (auf besseren TV-Geräten bestimmt) kann ich nicht sagen, fest steht jedoch dass die etwas bessere Bildqualität den meisten Menschen den höheren Preis nicht wert war - die meisten waren froh, überhaupt einen Videorecorder zu besitzen - einer der Gründe für das Aussterben von Betamax. Dennoch sollte man meiner Meinung nach diese Information den Lesern nicht vorenthalten. --Zlois 00:07, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der vierten Auflage "Professionelle Videotechnik" von Ulrich Schmidt aus dem Springer Verlag steht auf Seite 479:
Aufgrund bessere Marktstrategie fand nach einiger Zeit VHS die größere Verbreitung, so dass trotz minimaler qualitativer Überlegenheit Betamax im europäischen Bereich heute keine Marktbedeutung mehr hat.
-Also, wir hatten in den 80ern einen alten Beta WEGA Klotz und zwei VHS Rec. einer war von NEC der andere Grundig.
Ich habe mich schon damals gewundert, das Aufnahmen und Abspielverhalten vom Beta Hervorragend besser waren! Kaum Blau/Rot Rauschen, Klasse Kontrast und Super Kontur Schärfe. Auch bei Bekannten viel der Qualitätsunterschied auf. Na ja , die Lobby halt. (nicht signierter Beitrag von 91.59.32.51 (Diskussion | Beiträge) 23:07, 11. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Urteil zur Schwarzkopiererei wieder bedeutend?[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern hat denn das Urteil welches Sony von der Beihilfe zur "Schwarzkopiererei" freisprach durch Internettauschbörsen wieder Bedeutung erlangt? Entweder erschließt sich mir einfach nur der Kontext nicht oder hier wurde ein überflüssiger und fragwürdiger Zusammenhang erstellt. --.=MustBeCrom=. (Diskussion) 21:00, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schrägspuraufzeichnung[Quelltext bearbeiten]

Im VHS-Artikel ist zu lesen, dass „außer dem 2-Zoll-Quadruplex-System alle analogen Formate mit Schrägspuraufzeichnung arbeiten“; im verlinkten Artikel ist dann am Beispiel VHS ausgeführt, wie das die verwendete Strecke der magnetischen Aufzeichnung massiv erhöht. Ansonsten müsste die Repräsentation der Bildpunkte auf dem Band auch im Größenbereich von Nanometern vorliegen, was für damalige Technologie schon sehr erstaunlich wäre. Ich vermute also, dass auch Betamax eine Schrägspuraufzeichnung verwendete, das ist aber im Artikel nicht erwähnt. Kann das jemand fundiert ergänzen?--Hanekomi (Diskussion) 00:23, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]