Diskussion:Bethmann Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe meine Version des Artikels wiederhergestellt, da es irreführend ist die Geschichte des Bankhauses "Bethmann" mit der Geschichte der Bank "Delbrück Bethmann Maffei" zu verknüpfen. Letztere Bank versteht sich nach eigenem Bekunden (siehe Homepage des Unternehmens) als junge, eigenständige Privatbank, die nicht nur in der Tradition von Bethmann, sondern auch in der von "Delbrück" und "Maffei" steht. --SDoderer 23:26, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Änderungen vom 19.12.2005[Quelltext bearbeiten]

Das Bankhaus machte sich durch die (Mit-)Finanzierung beispielwseise des Baus des Eiffelturms schnell einen Namen.

Diesen Satz habe ich erst mal hier geparkt, weil ich dafür keine Belege gefunden habe. Er scheint mir auch deshalb nicht plausibel, weil der Bau des Eiffelturms ca. 100 Jahre nach der ersten Blütezeit des Bankhauses Bethmann stattfand, also schwerlich eine Quelle des Renommés sein kann, sondern eher umgekehrt.

1954 fusionierte die Bethmann-Bank mit der Maffei-Bank aus München.

Auch diesen Satz habe ich aus dem Artikel genommen, da kann nämlich etwas nicht stimmen. Nach meinen Quellen (z.B.[1]) erfolgte die Fusion erst 2003 kurz vor dem Verkauf an ABN Amro, ähnlich steht es auch auf der Homepage von Delbrück Bethmann Maffei. --Flibbertigibbet 18:48, 19. Dez 2005 (CET)

Neuanlage des Artikels "Bethmann-Bank".[Quelltext bearbeiten]

Dieses sehr traditionsreiche Privatbankhaus hat einen eigenen Artikel verdient, obwohl es heute als unabhängiges Institut nicht mehr existiert. Als Grundstein für diesen neuen Artikel habe ich zunächst einen Teil des Artikels "Delbrück Bethmann Maffei" kopiert, soweit es die Bethmann-Bank betrifft. Natürlich muss dieser neue Artikel noch um einiges ausgebaut werden. Ich werde mich bemühen meinen Teil dazu beizutragen. Es würde den Artikel "Delbrück Bethmann Maffei" zu weit ausdehnen, wenn man dort die Geschichte der Bethmann-Bank voll umfänglich skizzieren möchte.

Datei:1875-07-12-Bethmann-Frankfurt.jpg[Quelltext bearbeiten]

Das im Artikel abgebildete Schreiben sagt nicht viel aus, wenn der Text unbekannt ist. Deshalb eine Transkription als Hilfe für den Uploader, die verarbeitet werden kann: Frankfurt 12. Juli 1875 / Herrn Johann Maria Farina / gegenüber dem Jülichsplatz / Cöln / Wir bestätigen unser ergebenes / Schreiben vom 10. d(es Monat)s und retournieren / einliegend Ihre unbezahlt gebliebene Remisse / von / G(ulden) 75 z(um) 12. d(es Monat)s ... hier / welche wir Ihnen zur Last legen. / Achtungsvoll zeichnen/Gebr. Bethmann--Emmaus Disk 18:02, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Vom ehemaligen Lemma kopiert. 19:47, 25. Jun. 2015 (CEST)